Autor Thema: Umstieg von railware auf windigipet!  (Gelesen 6438 mal)

Offline Matthias B

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Umstieg von railware auf windigipet!
« am: 18. September 2007, 14:10:36 »
Hallo WDP´ler!

Vorab ein Lob an den WDP-Service. Ihre Homepage und auch ihre Hotline funktionieren SUPER. Ich habe da bei Mitbewerbern andere Erfahrung gemacht.

Ich fahre bisher mit railware software der Firma Hinz. Da ich mir eine ecos-zentrale gekauft habe und diese (noch) nicht von railware unterstützt wird beabsichtige ich nun auf wdp pro x umzusteigen!

Vorher jedoch habe ich noch ein paar fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Anlage (ca. 20 qm, Märklin Digital, IB und ecos) besitzt nur lange Belegtmelder, d. h. pro Abschnitt einen Belegtmelder über die gesamte Länge. Beispiel Bahnhof: pro Gleis habe ich hier einen Rückmelder über die gesamte Länge. Dies war notwendig um mit railware zu steuern. Da aber WDP (wie ich gelesen habe) nur kurze Belgtmelder benötigt, stellt sich mir nun die Frage ob ich WDP überhaupt an meiner Anlage betreiben kann.

Offline Torsten Junge

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 14:18:25 »
Hallo Matthias,

Auf meiner Anlage habe ich im Bahnhof sowie in den Schatten Bahnhöfen auch nur 1 RMK eingebaut. Da ich bis jetzt ausschließlich mit dem Fahrplan fahre, ist dieses mit 1 RMK kein Problem. Im Fahrplan kann man die Zeit bis zum Stop eintragen.

Beim AK (Anforderungs Kontakt) Betrieb wäre es sicherlich angebracht vor dem Signal einen weiteren RMK einzubauen, da über diesen Kontakt (wenn der Zug ganz im Bahnhof ist) die Fahrstraße wieder Frei geschaltet wird (Der Zug ist von der letzten Weiche runter).
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 14:23:33 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Matthias B

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 14:22:48 »
Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ist es nicht eintönig, wenn man schon vorher weiß welchen Zug der PC als nächstes losschickt.

mfg

Offline Torsten Junge

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 14:26:45 »
Hallo Matthias,

Aber ist es nicht eintönig, wenn man schon vorher weiß welchen Zug der PC als nächstes losschickt.

hier kommt es nur auf die Menge an die los geschickt wird. :D :D :D


P.s. im ZF oder im ZFA ist natürlich mehr Abwechslung, hier können bestimmt noch andere WDP`ler was zu den Kontakten posten.
habe erst seit gestern pro X und werde demnächst mal ZF und ZFA ausprobieren.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 14:31:46 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Peter Ploch

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 14:27:07 »
Hallo Matthias,

erst einmal ein herzliches willkommen im Forum.

Am besten läßt sich WDP mit drei Rückmeldekontakte, Start/Brems/Zielkontakt) steuern. Ist es denn möglich auf Deiner Anlage noch zwei weitere einzubauen, bzw. den einen RMK in drei aufzuteilen? Selbst wenn der Aufwand relativ hoch wäre, das lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Matthias B

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 14:35:34 »
Hallo Peter,

im Bahnhof könnte ich dies evtl noch nachträglich ändern, da hier noch keine Landschaftsgestaltung begonnen hat. Jedoch auf den Rest der Anlage (u. a. ein Kopfbahnhof und ein weiterer Durchgangsbahnhof auf der Nebenstrecke) ist dieses ohne einen größeren Schaden an der Landschaft zu verursachen nicht mehr möglich.

Muß ich dann wohl doch warten bis die Fa. Hinz es auf die Reihe bringt die ecos in ihre software zu integrieren. :-(

Schade würde gerne zu wdp wechseln, da hier ein super service ist.

Online Friedrich Weygand

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 15:23:42 »
Hallo Matthias,
ich habe da noch eine andere Idee. Ich gehe davon aus, dass die Strecke vor dem z.B. Bahnhofsgleis ebenfalls mit einem Besetzmelder versehen ist. Dann sehe ich die Möglichkeit für die Freigabe der Strecke (also Auflösen der Strecke und Anhalten des Zuges) einen 2. Freigabekontakt (eben die Strecke vor dem Bahnhofsgleis) einzutragen, dort die Bedingung "frei" einzustellen und beide Bedingungen mit "und" zu verknüpfen. Dann könnte dies nach meiner Meinung auch mit einem langen Abschnitt und nur 1 Besetzmelder funktionieren. (s. hierzu WDP-Handbuch S. 256/257)

Grüße Friedrich
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Offline juemo

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 15:32:31 »
Hallo Matthias,

da ich auch zu den "Wenigkontaktgleisnutzern" gehöre, kann ich Dir nur empfehlen die Demo zu installieren. Probiere es doch einfach aus, denn warten mußt Du ja ohnehin  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #8 am: 18. September 2007, 15:45:40 »

Hallo Matthias,
welches Gleis von Märklin nutzt Du.
Bei dem K-Gleis kannst Du einfach einen Kontackt hinzufügen indem Du die Rückmeldeseite noch einmal unterbrichst.
Beim C-Gleis ist es auch möglich aber Du wirst wohl ein par Gleise noch einmal ausbauen.
Der Startkontakt ist ja vorhanden. Der lange kontakt im Bahnhof dient als Bremskontakt und der Zusätzliche Kontakt ist der Haltekontakt. Wenn Du den Bahnhof nicht in beide Richtungen nutzen willst wird das so gehen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Matthias B

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #9 am: 18. September 2007, 15:59:06 »
Danke für die raschen Antworten,

selbstverständlich habe ich mehrere Rückmelder auch auf der strecke. Meine gesamte Anlage besteht aus Rückmeldern (mit Ausnahme der Weichen). wie gesagt sind alle mind. 1.50 m lang. im bahnhof sogar 3 m.

warum kann man dann nur in eine richtung den bahnhof befahren.

mfg

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Frank Mondorf

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 16:06:46 »
Hallo Matthias,

von Proxxon gibt es eine kleine Winkelbohrmaschine mit Trennscheibe, womit man auch an schwer zugänglichen Stellen sowohl von der Seite als auch von oben kommend Trennstellen erstellen kann.

Für nachträgliche Einspeisung fräse ich gleich mit Trennscheibe noch eine kleine Kerbe in den Schienenstrang, damit ich auch in schwierigen Situationen darin einen Draht oder verdrillte Litze eindrücken und verlöten kann. Unebenheiten beseitige ich dann mit einer kleinen Feile. Auch ein Bohrung fürs Kabel ist mit dem Maschinchen schnell erstellt.

Zu Thema Zugfolge: Es gibt in WDP an einigen Zugfahrten auslösenden Stellen Zufallsgeneratoren.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Matthias B

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 16:13:03 »
Hallo Frank,

danke für die Antowort, allerdings habe ich das C-Gleis von Märklin. könnte allerdings funktionieren, da ich ja bereits die linke und die rechte masseverbindung an jedem gleis getrennt habe. kommt auf einen versuch an.

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Offline Stefan Schaudt

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 16:58:02 »
Vorab ein Lob an den WDP-Service. Ihre Homepage und auch ihre Hotline funktionieren SUPER. Ich habe da bei Mitbewerbern andere Erfahrung gemacht.

Danke schön und allzeit freie und komfortable Fahrt mit Win-Digipet ;)
Gruß
Stefan Schaudt
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Offline Urs Eggli

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #13 am: 18. September 2007, 17:29:07 »
Hallo

Ich wollte mir auch railware kaufen. Wurde da aber von der Homepage verunsichert. Da geht meines erachtens wenig !!
Zum Glück bin ich dan auf WDP gestossen  :D

Dass ich WDP habe bereue ich nicht !!!  Würde diese Entscheidung wieder treffen.

Gruss Urs
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Urs
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Offline Joachim Frederick

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Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #14 am: 18. September 2007, 17:49:25 »
Hallo Matthias,

kannst du mal dein Profil aus füllen.

Vielleicht kommt ja einer aus dem Forum aus deiner Wohngegend. Dann könntest du dir WDP mal original ansehen.
Gruß
Joachim



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