Autor Thema: Umstieg von railware auf windigipet!  (Gelesen 6439 mal)

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
Umstieg von railware auf windigipet!
« am: 18. September 2007, 14:10:36 »
Hallo WDP´ler!

Vorab ein Lob an den WDP-Service. Ihre Homepage und auch ihre Hotline funktionieren SUPER. Ich habe da bei Mitbewerbern andere Erfahrung gemacht.

Ich fahre bisher mit railware software der Firma Hinz. Da ich mir eine ecos-zentrale gekauft habe und diese (noch) nicht von railware unterstützt wird beabsichtige ich nun auf wdp pro x umzusteigen!

Vorher jedoch habe ich noch ein paar fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Anlage (ca. 20 qm, Märklin Digital, IB und ecos) besitzt nur lange Belegtmelder, d. h. pro Abschnitt einen Belegtmelder über die gesamte Länge. Beispiel Bahnhof: pro Gleis habe ich hier einen Rückmelder über die gesamte Länge. Dies war notwendig um mit railware zu steuern. Da aber WDP (wie ich gelesen habe) nur kurze Belgtmelder benötigt, stellt sich mir nun die Frage ob ich WDP überhaupt an meiner Anlage betreiben kann.

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 14:18:25 »
Hallo Matthias,

Auf meiner Anlage habe ich im Bahnhof sowie in den Schatten Bahnhöfen auch nur 1 RMK eingebaut. Da ich bis jetzt ausschließlich mit dem Fahrplan fahre, ist dieses mit 1 RMK kein Problem. Im Fahrplan kann man die Zeit bis zum Stop eintragen.

Beim AK (Anforderungs Kontakt) Betrieb wäre es sicherlich angebracht vor dem Signal einen weiteren RMK einzubauen, da über diesen Kontakt (wenn der Zug ganz im Bahnhof ist) die Fahrstraße wieder Frei geschaltet wird (Der Zug ist von der letzten Weiche runter).
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 14:23:33 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 14:22:48 »
Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ist es nicht eintönig, wenn man schon vorher weiß welchen Zug der PC als nächstes losschickt.

mfg

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 14:26:45 »
Hallo Matthias,

Aber ist es nicht eintönig, wenn man schon vorher weiß welchen Zug der PC als nächstes losschickt.

hier kommt es nur auf die Menge an die los geschickt wird. :D :D :D

P.s. im ZF oder im ZFA ist natürlich mehr Abwechslung, hier können bestimmt noch andere WDP`ler was zu den Kontakten posten.
habe erst seit gestern pro X und werde demnächst mal ZF und ZFA ausprobieren.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 14:31:46 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 14:27:07 »
Hallo Matthias,

erst einmal ein herzliches willkommen im Forum.

Am besten läßt sich WDP mit drei Rückmeldekontakte, Start/Brems/Zielkontakt) steuern. Ist es denn möglich auf Deiner Anlage noch zwei weitere einzubauen, bzw. den einen RMK in drei aufzuteilen? Selbst wenn der Aufwand relativ hoch wäre, das lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 14:35:34 »
Hallo Peter,

im Bahnhof könnte ich dies evtl noch nachträglich ändern, da hier noch keine Landschaftsgestaltung begonnen hat. Jedoch auf den Rest der Anlage (u. a. ein Kopfbahnhof und ein weiterer Durchgangsbahnhof auf der Nebenstrecke) ist dieses ohne einen größeren Schaden an der Landschaft zu verursachen nicht mehr möglich.

Muß ich dann wohl doch warten bis die Fa. Hinz es auf die Reihe bringt die ecos in ihre software zu integrieren. :-(

Schade würde gerne zu wdp wechseln, da hier ein super service ist.

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 15:23:42 »
Hallo Matthias,
ich habe da noch eine andere Idee. Ich gehe davon aus, dass die Strecke vor dem z.B. Bahnhofsgleis ebenfalls mit einem Besetzmelder versehen ist. Dann sehe ich die Möglichkeit für die Freigabe der Strecke (also Auflösen der Strecke und Anhalten des Zuges) einen 2. Freigabekontakt (eben die Strecke vor dem Bahnhofsgleis) einzutragen, dort die Bedingung "frei" einzustellen und beide Bedingungen mit "und" zu verknüpfen. Dann könnte dies nach meiner Meinung auch mit einem langen Abschnitt und nur 1 Besetzmelder funktionieren. (s. hierzu WDP-Handbuch S. 256/257)

Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 15:32:31 »
Hallo Matthias,

da ich auch zu den "Wenigkontaktgleisnutzern" gehöre, kann ich Dir nur empfehlen die Demo zu installieren. Probiere es doch einfach aus, denn warten mußt Du ja ohnehin  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. September 2007, 15:45:40 »

Hallo Matthias,
welches Gleis von Märklin nutzt Du.
Bei dem K-Gleis kannst Du einfach einen Kontackt hinzufügen indem Du die Rückmeldeseite noch einmal unterbrichst.
Beim C-Gleis ist es auch möglich aber Du wirst wohl ein par Gleise noch einmal ausbauen.
Der Startkontakt ist ja vorhanden. Der lange kontakt im Bahnhof dient als Bremskontakt und der Zusätzliche Kontakt ist der Haltekontakt. Wenn Du den Bahnhof nicht in beide Richtungen nutzen willst wird das so gehen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. September 2007, 15:59:06 »
Danke für die raschen Antworten,

selbstverständlich habe ich mehrere Rückmelder auch auf der strecke. Meine gesamte Anlage besteht aus Rückmeldern (mit Ausnahme der Weichen). wie gesagt sind alle mind. 1.50 m lang. im bahnhof sogar 3 m.

warum kann man dann nur in eine richtung den bahnhof befahren.

mfg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 16:06:46 »
Hallo Matthias,

von Proxxon gibt es eine kleine Winkelbohrmaschine mit Trennscheibe, womit man auch an schwer zugänglichen Stellen sowohl von der Seite als auch von oben kommend Trennstellen erstellen kann.

Für nachträgliche Einspeisung fräse ich gleich mit Trennscheibe noch eine kleine Kerbe in den Schienenstrang, damit ich auch in schwierigen Situationen darin einen Draht oder verdrillte Litze eindrücken und verlöten kann. Unebenheiten beseitige ich dann mit einer kleinen Feile. Auch ein Bohrung fürs Kabel ist mit dem Maschinchen schnell erstellt.

Zu Thema Zugfolge: Es gibt in WDP an einigen Zugfahrten auslösenden Stellen Zufallsgeneratoren.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 16:13:03 »
Hallo Frank,

danke für die Antowort, allerdings habe ich das C-Gleis von Märklin. könnte allerdings funktionieren, da ich ja bereits die linke und die rechte masseverbindung an jedem gleis getrennt habe. kommt auf einen versuch an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Stefan Schaudt

• Senior-Mitglied
    • www.thinkfactory.de
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 16:58:02 »
Vorab ein Lob an den WDP-Service. Ihre Homepage und auch ihre Hotline funktionieren SUPER. Ich habe da bei Mitbewerbern andere Erfahrung gemacht.

Danke schön und allzeit freie und komfortable Fahrt mit Win-Digipet ;)
Gruß
Stefan Schaudt
thinkfactory™
Wir bringen Dynamik in das Internet.

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #13 am: 18. September 2007, 17:29:07 »
Hallo

Ich wollte mir auch railware kaufen. Wurde da aber von der Homepage verunsichert. Da geht meines erachtens wenig !!
Zum Glück bin ich dan auf WDP gestossen  :D

Dass ich WDP habe bereue ich nicht !!!  Würde diese Entscheidung wieder treffen.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 18. September 2007, 17:49:25 »
Hallo Matthias,

kannst du mal dein Profil aus füllen.

Vielleicht kommt ja einer aus dem Forum aus deiner Wohngegend. Dann könntest du dir WDP mal original ansehen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses