Autor Thema: Bernina-Bahn  (Gelesen 2064 mal)

Gian Bott

  • Gast
Bernina-Bahn
« am: 22. September 2007, 18:39:31 »
Hallo,

Nachdem in einem anderen Tread betr. meiner gestrigen Fahrt nach Tirano nicht zum Treadthema passend etwas abgewichen wurde, gebe ich den Bilder-Link zu den Bildern in einem neuen Tread an:

http://www.gab.li/2007-09-21_Tirano/index.htm

Es war ein herrlicher "Bilderbuchtag" mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein pur. Weil ich wie erwartet allein im Erstklassabteil des einen Triebwagens mit 16 Plätzen war, konnte ich die Fenster auf der Fahrt offen lassen und viele Fotos machen. Im Berninaexpress von Pontresina nach Tirano waren die klimatisierten Panaromawagen wie gewohnt und erwartet "Bumsvoll". Dieses "eingesperrte" Art zu Reisen auf den Strecken der RhB und der MGB vermeide ich wenn irgend möglich, bei der Berninabahn im Triebwagen kein Problem in der 1. Klasse. In der 2.Klasse gab es auch gestern nur noch Stehplätze zwischen Pontresina und Bernina Ospizio wegen den vielen Wanderern.

Etwas interessantes habe ich im FS-Bahnhof von Tirano entdeckt. Eine Weiche mit beweglichen Weichenzungen wie bei den Modelleisenbahnweichen (ausgenommen Tilligweichen), die mit Laschen am festen Teil angemacht sind. Zwei Fotos sind der Beweis ;).

Die Bilder zeigen auch deutlich, warum die Spur H0m so gut für die Modellbahn geeignet ist (geringerer Platzbedarf als H0).

Ich wünsche viel Spass beim betrachten der Bilder, auch wenn es etwas viele geworden sind :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 20:56:36 »
Hallo Gian,
vielen Dank für die sehr schönen Bilder. Wir hatten mal einen Wanderurlaub in Thusis und sind von dort nach Tirano gefahren. Von Filisur sind wir bis Bergün gewandert und zurück und hatten auch solch ein super Wetter.
Es kamen heute sehr viele schöne Erinnerungen hoch.
Man sollte das ganze nochmal im Winter anschauen und hoffe bald auf die Winterbilder.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 23:42:33 »
Hallo Gian,

Ich bin ja schon ein paar Mal diese Strecke gefahren. Doch so viele "Faabe-Föteli" habe ich noch nie gemacht. Schöne Bilder. :)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #3 am: 23. September 2007, 00:56:25 »
Hallo Gian,

hast Du ein Abkommen mit " oben"? Sau gutes Wetter.
Klasse Bilder.
Gian das Bild 300 kommt mir irgend wie bekannt vor. Ich glaube da haben wir auch mal einen schönen Nachmittag mit einem guten Wein verbracht.

Gian, ich wünsche Dir noch weiterhin sooooo schöne Wandertage.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 09:04:56 »
Hallo Gian

Gestern sagte ich zu meiner Frau, heute fährt Gian Bott mit der Berninabahn nach Tirano, worauf sie sofort sagte, warum bist Du nicht mitgegangen, das interessiert Dich doch immer so. Habe gar nicht daran gedacht, Dich zu fragen.

Nun, nach der Durchsicht der wunderbaren Bilder hat es mich richtig "gereut", dass ich nicht dabei war.
Die Fotos mit ihren Details dieser ganzen Strecke sind sind so perfekt, dass es wohl kaum keine offenen Fragen gibt, falls Modellbahner einige Szenen nachbauen möchten. Viadukte, Brücken, Kehren, Verbauungen etc. sind so genau im Detail, dass der Modellbahner es gleich als Vorlage nehmen kann.

Ich gratuliere für diese perfekte Reportage und wünsche Die weitere solche schöne Bahnfahrten.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Erwin Ragaller

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: 67283 Obrigheim / Pfalz/Deutsche Weinstraße Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 22:14:59 »
Guten Abend Gian,
Deine Bilder von der Berninabahn sind einmalig schön.Traumhafte Panoramabilder.Gratulation!
Gruß Erwin
Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin


WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
 Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
 Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bernina-Bahn
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 09:57:59 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

Von Filisur sind wir bis Bergün gewandert und zurück

falls Sie mal wieder in die Gegend kommen: Besonders schön ist die Wanderung zwischen Bergün und Preda (Station vor dem Albula-Tunnel). Dort ist ein Lehrpfad mit vielen Informationen über den Bau dieser einmaligen Bahnstrecke, und man hat immer wieder fantastische Blicke auf die verschiedenen Viadukte. Und Züge fahren ja häufig.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit