Autor Thema: LocoNet  (Gelesen 2890 mal)

Offline Matthias Deutsch-Schmid

• Mitglied
LocoNet
« am: 24. September 2007, 18:21:12 »
Hallo zusammen, gute Idee mit dem neuen Stammtisch, dann kann man von Anfang an nicht nur bzgl.Windigipet, sondern auch sonstiger Fragen sich Anregungen einholen.
Deshalb hier gleich meine erste Frage:
Welche Rückmelder sind sinnvoll?
Gesteuert wird (werden soll, da noch im Bau) die Anlage - digital - mit der IB, später ist auch Computeranbindung mit Win-Digipet vorgesehen.
habe mich etwas umgesehen und finde Rückmeldung über LokNet von Uhlenbrock ganz sinnvoll. Viele haben aber auch S88-Rückmelder, häufig als "Standard" angegeben.
Was mir bei LokNet gefällt, ist die Anbindung an die IB mittels eines speziellen Kabels, ich verspreche mir davon eine bessere Signalleitung.
Wer hat hierzu Erfahrungen, auch was später die Signalübertragung via IB zum PC anbelangt.
Viele Grüße,
Dani
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 19:42:07 von Peterlin »
Wechselstrom, Märklin C-Gleis, Steuerung IB (möglichst DCC), Magnetartikeldecoder Viesmann (2 mal)+Power-Modul, LDT (6 mal), Rückmelder 5 mal Loconet
PC: WDP Pro X.3, Workstation 64 Bit-System, Windows 10 pro, 8 GB Ram
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Steuerung IB und PC
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xenon E5430, 64 Bit, 8 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: LocoNet
« Antwort #1 am: 24. September 2007, 20:36:09 »
Hallo Matthias,

da sprichst Du ein Thema an, zu dem es doppelt so viele Meinungen wie Rückmeldesysteme gibt. Du wirst hier sicherlich viele Tips bekommen, aber entscheiden mußt Du dann selbst.
Ich benutze das Loconet in Verbindung mit der IB. Da wären wir auch schon beim ersten von zwei Nachteilen des Loconets. Man ist auf die IB beschränkt, da diese als einzige das Loconet unterstüzt. Das zweite ist der Preis, welcher höher liegt, als beim S88-Bus. Wie das Verhältnis zum SX-Bus ist kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit diesem System nicht so gut auskenne.

Vorteile des Loconet gegenüber dem S88 sehe ich folgende:
1. fast beliebige Leitungslänge zwischen den Decodern
2. sternförmiger Aufbau des Busses möglich
3. hohe Anzahl von RM-Kontakten (ich glaube über 2000), aber wer hat das schon ausgenutzt?
4. sehr störsicheres Bussystem
5. späteres zwischenfügen von Modulen ohne das sich die Nummernfolge ändert
6. der Loconetbus ist auch gleichzeitig für Handregler und andere Sachen nutzbar

Aber das ist meine ganz persöhnliche Meinung, die daraus resultiert, das ich sehr zufrieden mit dem Loconet bin und noch keinerlei Störungen damit hatte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 24. September 2007, 20:54:23 »
Hallo Dani,

Mit dem Loconet-BUS war ich seinerzeit sehr zufrieden, zusammen mit Rückmeldern von Blücher Berlin. Die Verkabelung ist sehr einfach. Selber konfektionieren auch. Es braucht nur eine Grimpzange für die richtigen Stecker, nebst dem passenden Kabel. Wie gesagt, mit dem Loconet-Bus an der IB angeschlossen war ich sehr zufrieden (leider etwas weniger mit dem s88-Bus und der IB selber).

Ja, und jetzt kommt das Problem. Der LoconetBus ist von Uhlenbrock lizenziert, Lizenzen an andere Hersteller werden seit einiger Zeit vom US-Hersteller leider nicht mehr vergeben. Wechselt man die Zentrale, kann man auch das ganze Loconet-BUS System "entsorgen" oder an der IB alleine weiterbetreiben. Man steht also etwas einsam da.

In meinem Fall wäre das ein "Rückschritt" gewesen, weshalb ich mich auf ein komplett neues System beschränkte und alle S88, Loconet und IB-Teile weiter gab.

Aus diesem Grund würde ich heute, wenn es unbedingt sein muss, trotzdem dem s88-BUS gegenüber dem Loconet-BUS den Vorzug geben, weil man damit nicht allein von Digitrax und Uhlenbrock abhängig ist. Zentralen wie die ECOS, CS, Tams usw. unterstützen den s88-BUS. Beachtet man die saubere Verlegung der BUS-Kabel, wenn möglich mit abgeschirmtem Kabel, sollte es keine Probleme geben. 

Wenn man neu beginnt, kann man das Melden und Schalten dem Selectrix-BUS überlassen, mit dem Interface SLX852 von Rautenhaus, das von WinDigipet bestens unterstützt wird. Zum fahren kann man dann das System nach Wunsch nehmen, von MM, DCC bis SX (z.B. die günstige Zentrale von Tams mit DCC und MM). Der Selectrix-BUS ist, wie der Loconet-BUS auch, einfach und x-beliebig zu verlegen und wird von diversen Herstellern angeboten. So sind 8-fach-Besetztmelder, auch für das Märklinsystem, als Bausatz ab ca. € 30.-- erhältlich (Stärz). 

Ich empfehle Dir, das kürzlich erschienene Sonderheft "Digital" vom Eisenbahn-Kurier-Verlag zu studieren. Da werden alle Systeme (DCC, MM/MFX, SX) vorgestellt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 24. September 2007, 21:08:16 »
Hallo Sven,

.....Wie das Verhältnis zum SX-Bus ist kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit diesem System nicht so gut auskenne.

Vorteile des Loconet gegenüber dem S88 sehe ich folgende:
1. fast beliebige Leitungslänge zwischen den Decodern
2. sternförmiger Aufbau des Busses möglich
3. hohe Anzahl von RM-Kontakten (ich glaube über 2000), aber wer hat das schon ausgenutzt?
4. sehr störsicheres Bussystem
5. späteres zwischenfügen von Modulen ohne das sich die Nummernfolge ändert
6. der Loconetbus ist auch gleichzeitig für Handregler und andere Sachen nutzbar
Diese 6 Punkte kann man auch für den Selectrix-BUS aufführen und um folgende Punkte ergänzen:
7. Schnellstes Bussystem, auch unter Vollast gibt es keinen Gschwindigkeitsverlust (wichtig für PC-Steuerung).
8. Ganzes SX-System ist in den NEM genormt, dadurch volle Kompatibilität aller Produkte von allen Herstellern.
9. Günstige Bausätze für Besetztmelder, Weichendecoder, Booster usw. erhältlich von Stärz, GBM auch von Littfinski.

Ich hoffe, dass Du nun auch etwas besser über den SX-BUS bescheid weisst ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 24. September 2007, 21:17:33 »
Hallo Dani,
ich bin auch noch am Aufbau meiner Anlage und habe mir eine kleine Testanlage zusammengebaut.
Als zentrale habe ich mich für die Tams entschieden, da ich auf alle Fälle mit PC steuern möchte und ich diese preislich recht interessant fand.
Für die Rückmeldung habe ich S88 Melder von Sven Brandt (www.digital-bahn.de) im Einsatz. Mich hat dabei sein Rückmeldebussystem beeindruckt.
Aber wie Sven schon schreibt, mußt du deine Entscheidung selbst treffen.

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 21:39:34 »
Hallo Dani,
ich persönlich bevorzuge S88 RM-Decoder. Bei mir sind die von Boll im Einsatz. Diese kannst Du aneinanderkoppeln oder übr Kabel miteinander verbinden. Für den Anschluss haben sich alte PC-Kabel bewährt, da diese sehr viele Innenleitungen haben. Das verhindert das Kabelchaos unter der Bahn und es sieht alles sehr sauber und geordnet aus.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. September 2007, 21:39:44 »
Hallo Gian,

Zitat
Ich hoffe, dass Du nun auch etwas besser über den SX-BUS bescheid weisst .

na klar, lese hier ja auch schon einige Zeit mit.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #7 am: 25. September 2007, 08:41:22 »
Hallo Sven

bei mir ist Loconet im Einsatz und ich verwende die Bausätze von Hans Deloof http://users.pandora.be/deloof/index.html kostengünstig, flexibel und absolut zuverlässig.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 25. September 2007, 17:47:59 »
Hallo Günther,

die Seite kenne ich auch. Würde ich heute sicherlich auch kaufen, aber als ich damals angefangen habe mit digital, schien es mir sicherer fertige Komponenten zu kaufen, bei denen ich Hilfestellung durch meinen Händler bekommen hätte.
Man muß eben immer genau abwägen:

wie groß wird meine Anlage -> Preis
wieviel Erfahrung habe ich in Sachen Elektronic -> Bausätze oder Fertigteile
Erfahrungswerte und Beratung durch andere MoBahner oder Händler -> ausschließen von Fehlern

Da spielen eine Menge Sachen mit in die Entscheidung beim Kauf eines Systems mit rein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

uvorn

• Gast
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 10:44:15 »
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vieles spricht für don LokoNet Bus aber vieles spricht auch für S88. Im Endeffekt wird es wohl doch so sein, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen muss. Ichj habe mich einmal für Lokonet entschieden und werden auch dabei bleiben.