Autor Thema: Keine Richtungsänderung bei Fahrstraßenstellung  (Gelesen 3125 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Keine Richtungsänderung bei Fahrstraßenstellung
« am: 26. September 2007, 19:46:55 »
Hallo,
habe nun meine ersten echten Fahrversuche mit WDP. Dabei hab ich wohl irgend einen dummen Fehler gemacht, denn nun stellt sich die Fahrtrichtung beim Stellen einer Fahrstraße nicht mehr um.
Im Klartext: Ich stelle eine FS von A nach B und die Lok fährt in Richtung B nach A. Stelle ich dann von Hand die Richtung um, gehts richtig von A nach B los. Alles Bestens.
Stelle ich nun die FS um von B nach A zurückzufahren, fährt die Lok weiter Richtung B :-(
Wie kann ich das synchronisieren, oder wo liegt der Fehler, da ich mir sicher bin, dass es vorher richtig funktioniert hat.

MfG Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Keine Richtungsänderung bei Fahrstraßenstellung
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 19:59:04 »
Hallo Helmut,

wo ist bei Dir der Wendebefehl eingetragen? Profil, AK oder ZFA? Oder AK/ZFA und Profile (dies geht so nicht!)?  :o  Sieh auch mal in das Logbuch, dort werden die Wendebefehle mitgeschrieben.
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 20:01:31 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 21:04:21 »
Hallo Dirk,
Wendebefehl? Muß ich den seperat angeben? Wenn ich eine FS von A nach B stelle und will dann zurück, sollte man doch davon ausgehen, dass der Wendebefehl automatisch gegeben wird. Am Anfang meiner Tests ging das ja auch. Nur nachdem ich an den Geschwindigkeiten gefeilt hatte gings nimmer. Oder habe ich noch meine Simulationen im Kopf? Mit der Simulation läuft alles nämlich bestens.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 21:24:48 »
Hallo Helmut,

ja, in der Simu geht es. Zumindest scheint es so. Hier werden ja die Kontakte nicht von einer realen Lok befahren, sondern das Programm belegt diese in der entsprechenden Reihenfolge der Fahrstraße automatisch. Daher sieht es so aus, als würde die Lok die Richtung geändert haben. Wenn Du aber das Lokcontrol beobachtest siehst Du, dass die Lokrichtung sich nicht geändert hat.
Wenn Du einen Zug Pendeln lassen willst, musst Du irgendwo den Wendebefehl einbauen. Dies wird am sinnvollsten in der Automatik gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26. September 2007, 21:42:34 »
Hallo Dirk und Jürgen,
dann könnte man sich doch als Programmierer überlegen, dass man das letzte überfahrene Signal oder die letzte überfahrene Weiche irgendwo speichert. Ist in der neu gestellten Fahrstraße dann wieder dieses Signal oder die Weiche vorhanden, sollte die Richtungsumkehr automatisch erfolgen können.
Oder man nutzt die Lage des Signals der Fahrstraßezum Zugnummernfeld: Ist das Signal rechts des Zugnummernfeldes gehts zB vorwärts, ist das Signal links, gehts demzufolge rückwärts. Dann müsste man Lok und WDP nämlich nur einmal synchronisieren! Oder?
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 21:49:49 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 22:05:26 »
Hallo Helmut,

Zitat
dann könnte man sich doch als Programmierer überlegen, dass man das letzte überfahrene Signal oder die letzte überfahrene Weiche irgendwo speichert. Ist in der neu gestellten Fahrstraße dann wieder dieses Signal oder die Weiche vorhanden, sollte die Richtungsumkehr automatisch erfolgen können.

würde ich nicht so gut finden. Grund sind sogenannte zick-zack-Fahrten. Zum Beispiel kommt ein Zug von links in den Bahnhof und die Lok soll zum anderen Zugende umsetzen. Dabei wäre das Signal/Weiche der Einfahrt wieder in dieser Zick-Zack-Fahrstraße drinne und trotzdem darf die Lok nicht gleich die Fahrtrichtung ändern, sondern muß erst weiter nach rechts fahren. Sonst würde diese den Zug zurückdrücken. Es gibt sicher noch andere Varianten wo dieses automatische umschalten der Fahrtrichtung nicht erwünscht ist und die flexibilität von WDP einengen würde.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26. September 2007, 22:11:23 »
nein Sven, wenn du die Lok ans andere Ende des Zuges setzen willst, lässt Du ja den Zug stehen, fährst mit der Lok aber zumindest wieder über eine Weiche und setzt dann mit der Lok über ein anderes Gleis zurück. Beim Überfahren dieser Weiche müsste diese dann gespeichert werden. Stellst Du nun die FS um die Lok über das andere Gleis zurückzusetzen, würde WDP merken dass es diese Weiche gerade erst gespeichert hat und wüsste dann, dass es die Richtung wechseln muß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. September 2007, 22:25:12 »
Hallo Helmut,

Zitat
nein Sven, wenn du die Lok ans andere Ende des Zuges setzen willst, lässt Du ja den Zug stehen, fährst mit der Lok aber zumindest wieder über eine Weiche und setzt dann mit der Lok über ein anderes Gleis zurück. Beim Überfahren dieser Weiche müsste diese dann gespeichert werden.

ich schrieb bewusst von einer zick-zack-Fahrstraße. Such mal hier im Forum danach.

Stelle Dir vor Du hast einen 2-gleisigen Bahnhof. Der Zug kommt von links und hält auf Gleis 1. Die Lok soll jetzt ans andere Ende umsetzen. Das kann man nicht mit Einzelfahrstraßen machen. Grund ist, fährt die Lok mit einer Fahrstraße nach recht raus endet die Fahrstraße. Kommt jetzt von links ein zweiter Zug und fährt auf Gleis 2 ein, ensteht eine Pattsituation. Der zweite Zug kommt nicht weiter und die erste Lok kann nicht zurück.
Darum macht man dies mit einer zick-zack-Fahrt. Das bedeutet die Fahrstraße wird vom rechten Zugende zum linken Zugende aufgezeichnet und in ein Profil übertragen. Der Wendebefehl kommt erst mitten in der Fahrstraße (Profil).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 26. September 2007, 22:33:17 »
nagut, in dem Fall gebe ich Dir recht! Und nun hab ich auch verstanden warum im Handbuch die Zick-zack-Fahrt so kompliziert gemacht wurde!:D Dieses Bsp. sollte man dort zur Erklärung mit einbeziehen.
Aber für die vielen anderen Fälle mit normalem Pendelverkehr wäre meine Überlegung doch nicht schlecht? Die Zickzackfahrt ist ja dann ein Sonderfall.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26. September 2007, 22:46:23 »
Hallo Helmut,

ja, die Idee ist schon gut. Das würde WDP eine Menge Intelligenz verleihen. Aber ich würde das nicht an einer zu merkenden Weiche oder Signal festmachen. Dann schon besser an den aufgezeichneten RM-Kontakten. Diese müssten dann aber 'zwingend' in der richtigen Reihenfolge sein und das nicht nur wegen der Simulation.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 26. September 2007, 22:49:14 »
Ne, an den RM kanns nicht festgemacht werden, da ja über eine Weiche auch ein anderer Weg und somit auch ein anderer RMK belegt wird!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 27. September 2007, 09:22:25 »
Hallo Ihr beiden
Um es einfach auszudrücken, man muß den Wendebefehl zwangsläufig vorgeben, von alleine kann und soll es das Programm nicht.
In der Fahrstraße wäre dafür der falsche Platz, da innerhalb einer Fahrstrasse von A nach B keine Richtungsänderung sein soll/darf.
Also haben wir es in einer höhere Ebene angeordnet, wo man entweder verschiedene Fahrstrassen zusammenfügen kann (ZFA) oder aber Fahrstrassen anfordern kann (AK) oder Fahrstrassen "finetunen" kann (Profile).

Ich finde wenn mann es weiß klingt es logisch. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 10:36:28 »
Hallo Gerd,
es soll ja auch nicht innerhalb einer FS geändert werden! Nur könnte WDP ja den Wendebefehl aufgrund einer gestellten FS selbst ausführen. Am einfachsten wäre das, indem WDP prüfen würde, ob es in der vorher gestellten FS nicht schon gleiche Elemente hatte wie in der jetzt neu gestellten FS. Wäre das so, wäre es auch logisch, dass die Fahrtrichtung gedreht werden müsste.
Frage: Wie weiß WDP denn in der Simulation, dass es wieder die Strecke zurückfahren muß wenn ich gerade von A nach B gefahren bin und nun die neue FS von B nach A stelle? Dort macht es ja die Richtungsumkehr!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. September 2007, 02:02:43 »
Hallo,
habe inzwischen mal eine Nacht darüber geschlafen und muß gestehen, dass das mit dem Richtungswechsel doch nicht so einfach ist :-(. Es gibt dafür wohl zu viele Sonderfälle und Ausnahmen. Aber es war mir auch von Anfang an klar, dass sich die Entwickler darum wohl auch schon den Kopf zerbrochen haben.
Werde mir dann für meine kleine Teststrecke etwas anderes überlegen, oder die Strecke umbauen, so dass ich nicht nur hin und her fahren kann :-)
Jedenfalls sieht es schon gut aus wenn die Lok (zielgenau) stehen bleibt wo sie soll und auch tatsächlich so fährt wie man will. Man darf nur das umschalten nicht vergessen :-( Und bis zum Ende des Handbuches hab ich ja auch noch einige Kapitel vor mir. Man wird ja nicht dümmer davon!

MfG
Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 17:34:23 »
Hallo Helmut,

das einfachste ist doch für diese Fahrstraßen, bei denen unbedingt gewendet werden muß, Profile mit LokID0 zu erstellen und am Ende den Wendebefehl einzugeben. Dann brauchst man sich nicht mehr um den Wendebefehl in der Automatik zu kümmern. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Ein klassisches Beispiel ist der Lokschuppen. Dort fahre ich Grundsätzlich mit Profilen rein und wechsle am Ende die Fahrtrichtung. Somit steht die Lok gleich richtig zur Ausfahrt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: