Autor Thema: Delta control als booster  (Gelesen 4943 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Delta control als booster
« am: 30. September 2007, 20:38:07 »
Hallo!

Kann mir jemand beantworten, ob auch ein Delta control (kein 4f !) als booster eingesetzt werden kann.

Herzlichen Dank im voraus.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta control als booster
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 22:12:30 »
Hallo Gerhard,
habe selbst einige Delta control 6604 mit Trafo 6647 im Einsatz.
Funktioniert bei mir ohne Beanstandung. :D

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta control als booster
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 09:50:59 »
Hallo,

eine Anleitung mit Anschlußplan hierzu findet man im Märklin-Buch "Einstieg in Märklin Digital", Art.-Nr. 0380, ab Seite 73.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Delta control als booster
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 23:30:36 »
Hallo Peter!

Könntest Du mir bitte den Anschlußplan zukommen lassen? Ich habe nur einen für das delta control 4f, und der ist leider anders.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Vorarlberg
Gerhard

C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Delta control als booster
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 00:04:35 »
Hallo Gerhard,
Zitat
Könntest Du mir bitte den Anschlußplan zukommen lassen?
bin zwar nicht Peter habe aber mal die seite eingescannt.
Hoffe das es dir weiter hilft.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Delta control als booster
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 04:04:24 »
Hallo zusammen!

Ich habe gehört, dass man die Stromkeise trennen muss, wenn ein Delta Control zum Booster befördert wird. Was ich in der Anleitung vermisse, ist die Wippe für den Schleifer. Auch ein kurzzeitiger Kontakt über den Schleifer der beiden Stromkreise darf nicht vor kommen. Daher verwende ich das Delta Control ausschließlich zum Schalten der Weichen oder Signale.
Weiß jemand, wie es bei Delta Control untereinander aussieht? Muss da auch eine Wippe eingebaut werden?

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta control als booster
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 08:23:17 »
Hallo Gerhard,
hatte gestern versucht Dir eine Datei anzuhängen, hat jedoch leider nicht geklappt (Bin scheinbar zu blöd dafür)  :( .
Dafür ist Torsten ja schon tätig geworden :D.

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck

Peter
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta control als booster
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 08:39:49 »
Hallo Achim,
habe seit einigen Jahren die Delta Kombinationen für 4 Stromkreis im Einsatz und ohne Wippe keinerlei Probleme.
Voriges Jahr habe ich umgerüstet auf die resetfreie ;D Tamse und habe dafür einen weiteren Booster ebenfalls von Tams eingebaut.
Auch in dieser Kombination hat es ohne Wippe bisher keine Probleme gegeben (will hoffen, daß das so bleibt).

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck

Peter
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Delta control als booster
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 08:48:50 »
Hallo Achim,
Ich habe gehört, dass man die Stromkeise trennen muss, wenn ein Delta Control zum Booster befördert wird. Was ich in der Anleitung vermisse, ist die Wippe für den Schleifer.
Eine Wippe benötigt man nur wenn Digitalstromkreise und konventionel versorgte Stromkreise auf einer Anlage betrieben werden. Da die Delta Control als Booster eingesetzt wird, braucht man nur die normale Mittelleiterisolierung.  :o
Ich mache auch keine Trennwippe bei den Booster 6017. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Delta control als booster
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 19:24:42 »
Ein freudiges Hallo an alle!

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe, besonders an Torsten.

Ein FORUM ist nur so gut wie seine Mitglieder; dieses Forum ist spitze, wegen der großen Hilfsbereitschaft und des freundschaftlichen Umgangs :).

Danke.
Gerhard


C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Delta control als booster
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2007, 00:35:21 »
Hallo noch mal!

Umso besser, wenn es auch ohne Wippe klappt.  :)

Ich hatte bei meinem Delta Control eine Anleitung bei liegen. Darin stand geschrieben, dass man auf jeden Fall eine Wippe einbauen muss. Daher hab ich das Ding nur als Booster zum Weichenstellen angeschlossen. Prima, dann wird mein BW mitsamt der Drehscheibe wohl bald per Delta Control mit Strom versorgt.

Gruß Achim  :D

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline MedS

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Delta control als booster
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2007, 14:29:36 »
Die Wippe zwischen "Delta-Booster" und normalem Booster ist nicht unbegründet, da das Delta-Gerät deutlich schwächer bemessen (und ohne ordentlichen Kühlkörper) ist, als übliche Boosterabschnitte.

Nachdem ich beim Überfahren eines solchen Bereichs ohne Wippe desöfteren starkes Frequenzquitschen vernehmen konnte, die Loks dort teilweise durch "Bocksprünge" oder kurze, heftige Beschleunigung auffällig wurden, habe ich die ungeliebten Dinger wieder eingebaut. Zwischen zwei "Delta-Boostern" gibt es keine Probleme, wahrscheinlich wegen der gleichen Leistungsstärke.

Gruß
MedS

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Delta control als booster
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 23:16:32 »
Hallo MedS!

Also lasse ich die Delta Controls doch lieber nur Weichen und Signale schalten, denn ich mag keine Bocksprünge auf der Drehscheibe.

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta control als booster
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2007, 00:50:37 »
Hallo Achim,

hast Du Angst Du müßtest die Bierkästen aufsammeln.  :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Delta control als booster
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2007, 09:38:40 »
Hallo
Es liegt nicht an der Leistung, die ein Booster abgeben kann, sondern am inneren Aufbau, ob es "knirscht" oder nicht.
gehn wir mal von gleichen Boostern aus, die alle am Booster-Bus der Zentrale hängen. Wenn dann noch die Trafos gleiche Spannung liefern, oder die Booster geregelte Ausgangsspannung haben, dann gibt es keine Spannungsdifferenzen zwischen den Stromkreisen.
Nun hängen die Delta-Control aber nicht am BoosterBus sondern am Gleisausgang eines anderen Boosters. Dadurch entstehen Signal-Laufzeitdifferenzen , und das Ausgangssignal wird minimal verzögert am Gleis erscheinen.
Durch den inneren Aufbau können noch Signalverschleifungen/Verzerrungen vorkommen.

Fazit: Bei gleichen Booster ist meist keine Wippe notwendig, bei ungleichen aber durchaus angebracht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.