Autor Thema: Computernetzteil !!!  (Gelesen 7040 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Computernetzteil !!!
« am: 02. Oktober 2007, 14:16:52 »
Hallo Elektronik-Profis
nach dem ich nun meinen PC entgültig für WDP und nur für WDP fertiggestellt habe, habe ich ein ATX-Netzteil über.Nun mein Gedanke: Auf meiner Moba kreist ein "Glaskasten" durch ein verträumtes Wäldchen DC 0-14V.
Da ich das Ding nicht digitalisieren möchte (Platzverhältnisse) stelle ich mir vor, das Ding mit dem 12V Anschluss des PC-Netzteils zu betreiben. Der FleischmannTrafo liefert 7.5 VA. Beim Netzteil habe ich keine Ahnung.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Computernetzteil !!!
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 14:36:24 »
Hallo Dietmar,

die Leistung müßte ausreichen, schau doch mal auf Dein Netzteil, da stehen bei den einzelnen Spannungen auch die Stromleistungen bei. Dann die 12V mit dem dazugehörigen Stromwert multiplizieren und schon hast du Deine Leistung.
Jetzt kommt aber das Problem, Du mußt das Netzteil so umbauen, das Du es auch einschalten kannst, dies besorgt im PC die Hauptplatine (Motherboard), die auch den Rechner wieder ausschaltet. Nicht zu verwechseln mit dem kleinen Schalter hinten am Netzteil.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 14:43:53 »
Hallo Dietmar,

ich habe auch den Glaskasten und habe einen Kühn N025 Decoder eingebaut,
er ist gerade mal 11,4 x 8,8 x 3,3 mm groß, das lies sich noch gut machen.

Dann fährt die schöne Lok noch schöner durch das verträumte Wäldchen und lässt sich über WDP beeinflussen, anhalten und nach bestimmter Zeit wieder weiterfahren.

Das dürfte auf jeden Fall einfacher sein als der Umbau des Netzteils mit dem gesamten Anschluss.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 15:07:32 »
hallo Axel
ich trau mich nicht das Ding auseinander zu nehmen. Bei mir wirkt ein Phänomen, ich hab am Ende immer ein oder zwei Teile über. Weiß der Geier warum.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 15:10:09 »
hallo Maik
wenn Du mir sagen könntest welche der Kontakte zum Einschalten sind, wäre es perfekt oder ist es im Netz irgendwo zu finden? Vielen Dank
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 15:11:11 »
Hallo Dietmar,

warum muß es denn ein Netzteil vom PC sein?? Nimm einen handelsüblichen Modellbahntrafo. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein PC-Netzteil überhaupt ohne PC-Gehäuse betrieben werden darf.

@Axel: Einen Decoder in einen H0 Glaskasten einzubauen, ist sehr einfach auch ohne dass er im Führerstand sichtbar wird. Der Einbau in einen N-Glaskasten dürfte aber schon etwas schwerer sein ;) Da aber mittlerweile auch Z-Lokomotiven (auch die 89er) digitalisiert werden können, dürfte dies aber auch beim N-Modell möglich sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 15:20:08 »
hallo Jürgen
Trafo müßte ich kaufen, Netzteil hab ich. Decodereinbau in N, na ja bei meinen Guckerchen nicht so einfach. Aber zu Deinem Einwand des Betreibens des Netzteils, keine Ahnung. Sollte es da zu Problemen kommen können? Dann lass ich das wohl besser.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 15:25:51 »
Hallo zusammen,

ein weiteres Problem mit vielen Schaltnetzteilen gerade aus dem PC-Bereich ist, dass die in der Regel nicht sehr lange leben wenn sie nicht ein gewisses Mass belastet sind und da reicht es meist nicht nur eine Spannung zu belasten.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 16:18:02 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 15:43:03 »
Hallo,

ein weiteres Problem mit vielen Schaltnetzteilen gerade aus dem PC-Bereich ist, dass die in der Regel nicht sehr lange leben wenn sie nicht ein gewisses Mass belastet sind und da reicht es meist nicht nur eine Spannung zu belasten.
Ist es nicht so, dass diese Netzteile nur unter entsprechender Last laufen. Ob da ein N-Spur Modell reicht bezweifle ich.

Zitat von: Markus Herzog
Grüße
Narjzs
Wurdest Du umgetauft ;).
Ich kenne das Problem der daneben liegenden Tasten aber auch - meinte immer, das sei wegen der Brille, aber Du trägst ja keine.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 15:45:53 »
hallo Markus und alle Anderen
hiermit erkläre ich den Tod einer Idee. Feierlich tragen wir das Netzteil zu Grabe (Sondermüll) und gedenken eines löcherigen Gehäuses mit vielen bunten Kabeln.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rainer Bischof

• Mitglied
    • Meine Modellbahn Welt
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 15:46:16 »
Hallo Dietmar,

wenn Du unbedingt das ATX Netzteil nutzen möchtest dann musst Du einfach eine Brücke
zwischen Pin 14 (grüne Ader) und Pin 15  Masse (schwarze Ader) am 20 pol Stecker
machen so ist das Netzteil dann dauerhaft eingeschaltet

Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken

Rainer
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 16:03:13 »
Hallo Rainer
sollte der Sarg nocheinmal hochgehoben werden? Ich danke Dir für den Hinweis. Ich denke aber Jürgen und Markus hatten starke Argumente und wir sollten die Feierlichkeiten fortsetzen, der Sicherheit wegen. Aber gut zu wissen wie man das Ding einschaltet.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2007, 19:32:03 »

Hallo Dietmar

Frage: Gibt es auch einen Leichenschmaus?

Gruß Aus SAYN
        Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2007, 19:41:13 »
Wie sind Netzteile eigentlich abgesichert? Ich frage nur so, damit es eben keinen Leichenschmaus gibt?! ::)
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2007, 20:45:23 »
Hi,

Wie sind Netzteile eigentlich abgesichert? Ich frage nur so, damit es eben keinen Leichenschmaus gibt?! ::)

nehme an, die PC-Netzteile:

Schon mal zwei Punkte: Erster Punkt, gegen zu schnelle "Einblicke" durch ein oft sehr loecheriges Gehaeuse.
Zweiter Punkt, durch die MoBa-Versicherung ueberhaupt nicht.

Wer solche Netzteile fuer die MoBa einsetzt, sollte die MoBa eigentlich mit einem  "Grabhuegel" versehen, dann kann man sicher sein, hinterher "Schmausen" zu koennen soviel man will und nicht "Keinmal".

@Dietmar, lass das Netzteil ruhig weiterhin im "Grab", ist besser so.
Viele Grüsse
Karl