Autor Thema: Computernetzteil !!!  (Gelesen 7042 mal)

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
Re: Computernetzteil !!!
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2007, 10:00:16 »
Hallo Martin,
Vielen Dank für die Antwort,
Ich wundere mich nur, dass C. den Trafo als Moba-Trafo anbietet!
Gruß
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2007, 10:16:28 »
Hallo Walter,

der Trafo ist sicher für solche Einsätze geeignet, aber dann bitte nicht mit 0,14mm² Kabel sondern 1mm² bzw. schon 1,5mm²!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2007, 11:18:57 »
Hallo Walter,

Kannst du mir vielleicht die Conrad Artikelnummer verraten, dann kann ich mir selber ein Bild machen, was das genau für Trafo ist.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2007, 11:58:45 »
Hallo zusammen
Nachdem ich nun mal wieder rein zuvällig diesen Bericht angeklickt habe, denke ich daß es gut war die Frage zu stellen ob man ein PC-Netzteil verwenden kann. Ich habe sehr viel gelernt und sehe die Dinge heute mit anderen Augen.
Es war nicht das fehlende Geld daß mich bewog sondern der der Zufall daß ein PC-Netzteil vorhanden war.

Ich versichere Euch, ich hab das Ding begraben.

Es sei zu diesem Bericht noch gesagt, es ist lehrreich und hilfreich wenn ausführlich über Themen geschrieben wird.
Denn, wenn dieser Bericht von vielen Usern gelesen wird, dann können auch viele gefährliche Unternehmungen verhindert werden.

Vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung.

P.s. Allerdings besteht noch ein Restrisiko. Auf meiner Moba tummeln sich 2 Trafos 52VA, 1 Trafo 70VA, 1 Netzteil 24VA vom großen C. Und wenn ich unsicher bin, frage ich Karl, der wohnt um die Ecke und hat mir schon viele gute sichere Tipps gegeben
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 12:05:53 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2007, 12:14:57 »
Hallo Martin,

ich nehme an das Walter den 150VA Trafo mit der Nummer 218495-97 oder 218496-97 meint. Diese sind beide gleich, nur das der zweite Trafo 2 Ausgangsspannungen besitzt. Es sind aber auf jeden Fall richtige Modellbahntrafos.

Hallo Walter,

wie Thomas schon geschrieben hat, brauchst Du keine Angst vor dem Gebrauch eines solchen Trafos haben, wenn der entsprechende Kabelquerschnitt verwendet wird. Ich würde aber nicht einen einzigen Kaberstrang auf die Anlage führen, da im Fehlerfall die volle Last verbraten wird, bevor die interne Sicherung anspricht. Teile einfach nach dem Trafo auf 4 Kabelstränge auf und sichere diese extra mit einer 2,5A Sicherung ab. Somit kannst Du die volle Leistung vom Trafo entnehmen, aber auf jedem Strang für sich, können maximal 2,5A fließen. Das ist nicht mehr, als bei jeden anderen Modellbahntrafo.
Trotz der hohen Leistung dieses Trafos, ist er sicherer als irgendwelche Computernetzteile. Wie hier schon mehrmals angesprochen wurde, haben diese einfach nichts auf der Modellbahn verloren.

Hallo Karl,

Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2007, 12:38:11 »
Hall Dietmar,

P.s. Allerdings besteht noch ein Restrisiko. Auf meiner Moba tummeln sich 2 Trafos 52VA, 1 Trafo 70VA, 1 Netzteil 24VA vom großen C. Und wenn ich unsicher bin, frage ich Karl, der wohnt um die Ecke und hat mir schon viele gute sichere Tipps gegeben
Bei diesen Trafos sehe ich kein "Restrisiko" - das Risiko besteht höchstens, dass z.B. der 70VA Trafo nach einem richtigen Kurzschluss tot bleibt und entsorgt werden kann (das habe ich selber noch nicht erlebt aber wenn ich mich richtig erinnere war das bei Martin Lutz einmal so). Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, sobald man ein elektrisches Gerät in Betrieb setzt, auch die MOBA. Aber mit zugelassenen Produkten und vernünftigen Kabelquerschnitten/Verdrahtung wird es nicht zum Risiko werden. Auf der absolut sicheren Seite wäre man nur mit den alten "Aufziehmodellbahnen" (z.BUCO) ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2007, 12:52:04 »
Hallo Martin, hallo Sven,
Es ist der Trafo, den Sven beschrieben hat. Meine Kabelquerschnitte sind größer als 1 mm2 . Die Idee mit mehreren Strängen, jeweils extra abgesichert, finde ich gut und werde dies auch so realisieren!
Vielen Dank für den Tipp
Gruß
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2007, 13:05:33 »
Teile einfach nach dem Trafo auf 4 Kabelstränge auf und sichere diese extra mit einer 2,5A Sicherung ab. Somit kannst Du die volle Leistung vom Trafo entnehmen, aber auf jedem Strang für sich, können maximal 2,5A fließen. Das ist nicht mehr, als bei jeden anderen Modellbahntrafo.

Hallo Sven,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn Du das in vier Strängen aufteilen willst, mußt Du das doch mit einem Verteiler machen, oder? Dann ist in der Summe der vier die volle Leistung vorhanden, aber wenn nur ein Strang einen Kurzschluß hat, dann ist doch auch auf diesem die volle Leistung, oder liege ich da völlig falsch?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2007, 13:05:51 »
Hallo miteinander,

Bei den 150VA Trafos, die von Uhlenbrock verkauft werden und diesem Conrad Trafo sehr ähnlich ist, steht allerdings sehr deutlich in der Anleitung, dass der Trafo nicht für H0 eingesetzt werden soll, sondern für grössere Spurweiten.

Auf jedem Fall würde ich aus diesem Trafo mehrere Speisegruppen, die jeweils kleiner (2 bis 3A) abgesichert sind, machen.

Auch würde ich einen noch grösseren Querschnitt als 1mm2 wählen. Nicht weil 1mm2 den Strom nicht aushält, sondern weil bei höherer Stromstärke auch der Spannungsverlust grösser wird. Oft ist der Spannungsabfall zu gross um die in den Booster eingebauten Überlastsicherung noch sicher ansprechen zu lassen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2007, 13:16:18 »
Hallo Peter,
Teile einfach nach dem Trafo auf 4 Kabelstränge auf und sichere diese extra mit einer 2,5A Sicherung ab. Somit kannst Du die volle Leistung vom Trafo entnehmen, aber auf jedem Strang für sich, können maximal 2,5A fließen. Das ist nicht mehr, als bei jeden anderen Modellbahntrafo.

Hallo Sven,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn Du das in vier Strängen aufteilen willst, mußt Du das doch mit einem Verteiler machen, oder? Dann ist in der Summe der vier die volle Leistung vorhanden, aber wenn nur ein Strang einen Kurzschluß hat, dann ist doch auch auf diesem die volle Leistung, oder liege ich da völlig falsch?
Ja, bis zur Auslösung der Sicherung des betroffenen Strangs. Die Sicherung eines Strangs ist natürlich kleiner zu definieren, wie die Gesamtleistung.

Man kann bei einem 150VA Trafo sicher 4 Stränge machen die jeweils mit 3A abgesichert sind. Klar, die Summe der Absicherung ist etwas grösser als die Gesamtleistung des Trafos. Schliesst man an jeden Strang einen Booster an, so sollte man unbedingt die Trafosicherung mit der Boosterleistung (Kurzschlussabschaltung des Boosters) abstimmen, so dass bei einem Kurzschluss auf dem Gleis zuerst der Booster abschaltet und die Trafoabsicherung im Normalfall gar nicht auslöst. Zu beachten ist des weiteren auch, dass Schmelzsicherungen immer auch eine Abschaltcharacteristik haben und nicht gleich oberhalb des Nennstroms sofort abschalten, sondern abhängig sind vom Kurzschlussstrom und Zeit. Ausserdem, wenn man Mittellleiter fährt, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses viel höher bei einer Entgleisung als beim Zweileitergleis. Immer daran denken, bei jedem Kurzschluss muss man Schmelzsicherungen vorrätig haben, sonst ist das Spiel schlagartig fertig.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2007, 13:54:12 »
Hallo Peter,

ich habe mal eine Skizze gezeichnet. Dort siehst Du genau, wie ich es meine.
Martin hat es in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11