Autor Thema: Mfx Loks in der Datenbank  (Gelesen 1446 mal)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Mfx Loks in der Datenbank
« am: 05. Oktober 2007, 18:21:03 »
Hallo,

folgendes Problem habe ich.
Beispiel: SVT 137 in der Datenbank Adresse 37. Funktioniert.
SVT 04 Mfx Adresse geht nicht, Adresse ab Werk 37. Funktioniert am Anfang, dann auf einmal nichtmehr,
reagiert nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Mfx Loks in der Datenbank
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 01:21:19 »
Hallo Gunter,

bin mir nicht sicher ob ich die richtig verstehe....

Also in der WDP-Datenbank dürfen für ein Digitalsystem keine zwei Loks dieselbe Adresse haben. Die Adresse die du in der WDP-Datenbank bei MFX-Loks für die CS einträgst, hat eigentlich keinerlei Bedeutung, da WDP MFX-Loks in der CS sowieso nur über die Verknüpfung anspricht (und damit auf die MFX-Adresse zugreift, die dir die CS ja nie anzeigt, sondern nur die Motorola-Adresse, die aber im MFX-Modus vollkommen ohne Belang ist).
Das heißt also, du kannst nach der Verknüpfung der MFX-Lok mit WDP eine beliebige Adresse in der WDP-Datenbank eintragen bei MFX-Loks (diese ist durch die Verknüpfung vollkommen irrelevant), aber eine Adresse sollte in WDP nicht zweimal vorkommen.

Wenn ich deinen Beitrag aber so lese, dann vermute ich du hast den SVT 137 ohne MFX-Dekoder und dieser scheint ja unter Adresse 37 zu funktionieren.
Um den SVT 04 MFX (der ja lediglich im Motorola-Mode die Adresse 37 hat) anzusprechen musst du folgendes machen, da MFX-Loks ja in der CS nur von dieser selbst durch automatische Anmeldung angelegt werden können:
Lege eine Lok in der WDP-Datenbank an mit dem Namen SVT 04, gib dieser auch erstmal die Adresse 37. Nun drücke den Verknüpfen-Button bei dieser Lok, suche dir aus der Liste den SVT 04 in der CS raus (für diese Suche muss die Adresse erstmal auf 37 stehen, da ja Programm noch nicht für CS optimiert), wähle diesen aus und drücke "Mit ausgewähltem Datensatz verknüpfen". Nun ändere die Adresse in WDP auf einen beliebigen Wert (da ab jetzt irrelevant dank Verknüpfung), damit die 37 nicht zweimal vorkommt und schon müsste es laufen.
Wichtig ist zu wissen: MFX-Loks lassen sich an der CS nicht im Motorola-Modus (d.h. auch nicht über ihre Motorola-Adresse) betreiben, da sie den MM-Teil deaktivieren sobald sie MFX auf dem Gleis sehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Re: Mfx Loks in der Datenbank
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 11:10:56 »
Hallo Markus,

besten Dank für deine Erläuterungen.
Sicherlich habe ich bei der Verknüpfung den Fehler gemacht.
Im WDP habe ich jetzt die MFX Adressen geändert, so das keine mehrfach vergeben sind.

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10