Autor Thema: Frage an der WDP Entwickler.  (Gelesen 2337 mal)

jlt

• Gast
Frage an der WDP Entwickler.
« am: 06. Oktober 2007, 15:23:06 »
Geachtet WDP Entwickler,

Ich habe mir der letzterer Zeit mit Verschiedenes Decoder gearbeitet und kommt das wieder die problemen mit verschiedene decoder functionen die nicht arbeiten können, und decoders funtionen die functionieren.
Dass man zoviel umfangreiche decoders anwesend sein, ist mir zuviel.
Auch, wenn ich mit der decoder mit programmiergleis programmiert haben, hab dass Einfluss mit der Profile einstellungen.

Meine Frage.
Ist es Vielleicht möglicherweisse dass im der Locomotiven-Datenbank ein "programier-Gleis" program ein zu-bauen, derartig dass man die Decoder können Ablesen und Ablesefehler und programmieren.
Wenn dass Decoder richtig programmiert werd oder der Möglichkeit besteht Verknüpfen mit profile usw.

Ich weiss nicht oder dass möglich ist, aber ich setzen mich die frage vor.

Vielen dank.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Frage an der WDP Entwickler.
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 16:29:52 »
Hallo Jan,

WDP soll ein Steuerungsprogramm für die Modellbahn sein, und kein Programm um Decoder zu programmieren. Davon gibt es (zum großen Teil kostenlos) bereits genügend für fast alle Ansprüche.
Auch ist mir nicht ganz klar, welche Informationen Du aus dem Deocoder zum Beispiel in den Profilen weiterverwerten willst. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die einzige Information die man für Lokdatenbank auslesesen könnte, wäre die Adresse und die Zahl der Fahrstufen. Gut, der Decoderhersteller lässt sich noch auslesen, aber den braucht man nicht wirklich.
Darüber hinaus zum Beispiel aufgrund der CV-Werte auf die F-Tastenbelegung zuschließen, ist sehr aufwendig, denn diese kann durch Funktionsmapping geändert werden. Daher müssten für sämtliche Decoder die verschiedenen Mappingtabellen hinterlegt werden. Und selbst dann weiß man immer noch nicht, was wirklich als Verbraucher angeschlossen ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

jlt

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 17:32:12 »
Hallo Jan,

WDP soll ein Steuerungsprogramm für die Modellbahn sein, und kein Programm um Decoder zu programmieren. Davon gibt es (zum großen Teil kostenlos) bereits genügend für fast alle Ansprüche.
Auch ist mir nicht ganz klar, welche Informationen Du aus dem Deocoder zum Beispiel in den Profilen weiterverwerten willst. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die einzige Information die man für Lokdatenbank auslesesen könnte, wäre die Adresse und die Zahl der Fahrstufen. Gut, der Decoderhersteller lässt sich noch auslesen, aber den braucht man nicht wirklich.
Darüber hinaus zum Beispiel aufgrund der CV-Werte auf die F-Tastenbelegung zuschließen, ist sehr aufwendig, denn diese kann durch Funktionsmapping geändert werden. Daher müssten für sämtliche Decoder die verschiedenen Mappingtabellen hinterlegt werden. Und selbst dann weiß man immer noch nicht, was wirklich als Verbraucher angeschlossen ist.

Hallo Jürgen,

Viele danke fur die schnelle antwort.

Nach Ihrer Erklärung ist mir verständlich.
Oke, WDP ist ein Steuerungsprogramm. ;)

Danke.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 23:54:00 »
Hallo Jan,

suchst Du ein Programmier-Programm dann schau hier?  http://www.henningvoosen.de/index.htm
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 00:10:41 »
Hallo Jan,

ich bin zwar kein Entwickler, aber ich finde das ein wunderbare Idee.

Grüße
Frank

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2007, 00:36:10 »
Hallo Jan,

suchst Du ein Programmier-Programm dann schau hier?  http://www.henningvoosen.de/index.htm

Hallo Gerd,

Danke fur die link.
Sollte mal sehen. ;)

Danke.

jlt

• Gast
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2007, 00:53:17 »
Hallo Jan,

ich bin zwar kein Entwickler, aber ich finde das ein wunderbare Idee.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

Oder dass ein wunderbare idee ist, kann ich nicht sagen. ;D
Wenn das ein Bequemlich methode ist. ???, Weiss ich nicht.
Danke

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 00:57:48 von jan leendert »

jlt

• Gast
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2007, 23:06:36 »
Hallo Jan,

Hallo Gerd,

Du hast mir gut geholfen.

Dieser programm gibt mir die Hilfe.

http://www.henningvoosen.de/site/Downloads/index_downloads.htm. (update)

Ich wollte mich herzliche danke aussprechen.
Ich bin begeistert mit dieser WDP Forum.

Danke Gerd. ;)