Autor Thema: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)  (Gelesen 6509 mal)

Gian Bott

  • Gast
SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« am: 06. Oktober 2007, 15:59:23 »
Hallo,

Hier 3 Bilder, wie ich heute auf die schnelle (ca.15 Min. Arbeit) meinen RAm-Zwischenwagen das Melden beigebracht habe. SMD-Widerstand 10 kOhm mit etwas Sekundenkleber auf den Kunststoffteil der Achse (Isolierung) kleben und auf beiden Seiten den SMD-Widerstand mit Silberleitlack auf die Metallteile der Achse verbinden. Fertig. Vor dem fahren und wenn Lack trocken ist, mit Messinstrument überprüfen, ob der SMD nicht evtl. durch Silberleitlack unterlaufen wurde. Dann wäre der Wagen für die Besetztmeldung auf Märklingleis geeignet, auf 2-L Gleis wäre ein Kurzschluss die Folge. Lack unbedingt sehr dünn auftragen, es ist besser, 2 dünne Schichten aufzutragen als eine Megaschicht!







mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 18:14:42 »
Hi Gian
eine tolle Sache. Ist der Trick auch auf meine Spur N anzuwenden, oder reicht es, wenn ich an jeden Zug einen beleuchteten Schlusswagen anhänge?
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 18:31:07 »
Hi Dietmar,

Ist der Trick auch auf meine Spur N anzuwenden, oder reicht es, wenn ich an jeden Zug einen beleuchteten Schlusswagen anhänge?

neee, der Widerstand ist fuer N viiiiiel zu gross und ein Schlusswagen ist zu wenig. Wat machste, wenn der Zug laenger ist als ein Meldeabschnitt, z. B. in einer Weichenstrasse?   ;D
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 19:44:23 »
Hallo Dietmar:

aus meiner Erfahrung mit gleichem RM-Produkt und Schlusswagenprinzip sollte man beim eingesetzten Rückmelder maximal 5 kOhm verwenden.

Hallo Karl,

wieso reicht es nicht, bei WDP nur den letzten Wagen zurückzumelden? Habe das auch schon mal gesagt bekommen, habe aber beim durch Signalsperrung gesicherten WDP-Fahrstrassenprinzip praktisch wie theoretisch noch keinen Grund zur Besorgnis erkennen können?

Viele Grüße
Frank

Gian Bott

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2007, 20:02:11 »
Hallo Karl,

neee, der Widerstand ist fuer N viiiiiel zu gross und ein Schlusswagen ist zu wenig. Wat machste, wenn der Zug laenger ist als ein Meldeabschnitt, z. B. in einer Weichenstrasse?   ;D
Der Widerstand ist für N nicht zu gross (wird auch im Selectrix-Handbuch von Minitrix so abgebildet), aber ich kenne in N keine Achsen, die mit diesem Plastikteil in der Mitte der Achse isoliert sind. Das ist scheinbar eine Rocospezialität.  Solche Achsen für H0 gibt es auch als Ersatzteile im Rocokatalog.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian Bott

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2007, 20:05:37 »
Hallo Frank,

wieso reicht es nicht, bei WDP nur den letzten Wagen zurückzumelden? Habe das auch schon mal gesagt bekommen, habe aber beim durch Signalsperrung gesicherten WDP-Fahrstrassenprinzip praktisch wie theoretisch noch keinen Grund zur Besorgnis erkennen können?
In meinem Fall hat das nichts mit der Sicherheit in WDP zu tun. Mich stört einfach, wenn Gleisstücke, die von den mittleren Wagen belegt sind, nicht als Besetzt ausgeleuchtet werden. Hat also mit der "Schönheit" des Gleisbildes zu tun ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2007, 20:07:12 »
Hallo Frank

Zitat
wieso reicht es nicht, bei WDP nur den letzten Wagen zurückzumelden? Habe das auch schon mal gesagt bekommen, habe aber beim durch Signalsperrung gesicherten WDP-Fahrstrassenprinzip praktisch wie theoretisch noch keinen Grund zur Besorgnis erkennen können?

stelle dir mal ein Bereich mit einer Kreuzung vor. Lok und Schlußwagen belegen RM vor und hinter der Kreuzung. 2 Seiten sind frei, und somit kann eine FS gestellt werden und es kommt zur Flankenfahrt.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2007, 20:09:09 »
Hallo,

ich habe noch etliche Wagen mit "DC-Achsen" die ich noch nicht umgebaut habe. Bei meiner Konfiguration der Fahrstrassen reicht es wenn das führende Fahrzeug die Rückmeldung auslöst. Ich habe konsequent darauf verzeichtet Fahrstrassen (oder Teilstrecken) freizugeben mit der Option "Freigeben wenn Kontakt xx frei" im Fahrstrasseneditor (Ausnahme im alten Schattenbahnhof, da setzte ich aber Lichtschranken ein, weil dort eine Masserückmelder mehr nachgerüstet werden konnten). Lediglich die Signale werden auf HP0 gesetzt wenn ein Kontakt frei wird.
Wie gesagt, wenn man die Fahrstrassen entsprechend konfiguriert, kann nichts passieren, da die FS immer entsprechend verriegelt ist. Dieses verfahren ist auch wesentlich sicherer als die Freigabe wenn ein Kontakt frei wird, weil man in der Regel nicht bemerkt, wenn ein Radsatz (zum Beispiel durch Schmutz) nicht mehr leitend ist.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Silberleitlack sich nach Jahren in "die Bestandteile auflöst". Ich habe vor 10 Jahren auch viele DC-Achsen mit Silberleitlack leitend gemacht. Davon ist heute nichts mehr zu spüren, will sagen, es leitet nichts mehr. :(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2007, 20:12:24 »
Hallo Frank,

wieso reicht es nicht, bei WDP nur den letzten Wagen zurückzumelden? Habe das auch schon mal gesagt bekommen, habe aber beim durch Signalsperrung gesicherten WDP-Fahrstrassenprinzip praktisch wie theoretisch noch keinen Grund zur Besorgnis erkennen können?


wenn keine Teilfreigaben und keine UND/ODER Verknüpfung bei der Freigabe benutzt werden, reicht die Rückmeldung am letzten Wagen aus, wenn die FS nur am Zielkontakt freigegeben wird. Aber wehe der letzte Wagen bleibt auf der Strecke ....
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2007, 20:12:56 »
Hallo Joachim,


stelle dir mal ein Bereich mit einer Kreuzung vor. Lok und Schlußwagen belegen RM vor und hinter der Kreuzung. 2 Seiten sind frei, und somit kann eine FS gestellt werden und es kommt zur Flankenfahrt.

So eine Konstallation kann es auf meiner Anlage nicht geben, weil ich die Fahrstrasen entsprechend erstellt habe.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2007, 21:08:42 »
Hallo Jürgen

das ist bei mir so. Schaue dir mal den Ausschnitt an, wenn auf den unteren Gleisen der Kreuzung ein Zug steht. FS von links Block 1 in Richtung Einfahrtssignal für den NBF. Dann kann ein Zug aus der Gegenrichtung eine FS stellen für die oberen Gleise. Wie sollte man da FS erstellen das es nicht zur Flankenfahrt kommt, oder verriegeln ?
Ich habe die Kreuzung durch einen Schalter gesichert, damit dieses nicht passiert. Aber es geht ja um die Rückmeldung und ohne diesen Schalter kann eine Lok mit Steuerwagen diese nicht sichern durch die getrennte Rückmeldung ( vorne und hinten )

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Mondorf

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2007, 21:44:31 »
Hallo Gian,

das gesagte mit dem Widerstandswert bezog sich auf den LDT-RM-GB-8 , nicht auf ein Selectrix-Produkt .

Die Einschränkung in der Übersicht stört mich dabei auch ein wenig, das muss ich aber gegen unten genannten organisatorischen Grund abwägen.

Hallo Dirk,

das muss ich jetzt noch mal durchdenken. Mein erstes Vereinsziel war "nur der letzte" muss dann aber sicher Rückmelden. Mit Rücksicht auf Mitglieder und Gäste die regelmässig mit nicht rückgemeldeten Zügen erscheinen.

Die Teilfreilgabe nutzen wir nur mit "wenn belegt" Einträgen (also wenn die Lok RMK x erreicht hat), dabei benutzen wir nur Kontakte die jeweils eine ganze max. Zuglänge vor den freizugebenden Magnetartikeln liegen.

Von den dennoch denkbaren Flankenfahrten in liegengebliebene Fahrzeuge sind wir erstaunlich selten betroffen, Vielleicht wegen unserer relativ grob geratenen RMK-Aufteilung und vollständiger Rückmeldung. Problematischer waren bisher Auffahrunfälle durch kurzfristige Freimeldung, wenn der Wagen zu wenig Strom zieht oder ein Rad hebt.

Mit den <5K Achsen hat sich das praktisch wie messtechnisch erheblich gebessert. Im Bezug auf kritische DKWs hätte ich hier lieber wenigstens 4 rückmeldende Achsen. Aus obigem Grund versuche ich es dennoch bei einem Wagen zu belassen, und dafür die DKWs aus der Hauptstrecke zu verbannen. Weierhin möchte ich deswegen zukünftig nur noch "verspätet" frei meldendende Rückmelder verwenden.

Mein Traum ist es auch, irgendwann mal sofort hinterm letzten Wagen und somit auch unabhängig von der Zuglänge "passieren" zu können, zumal das in unserem nahezu kreisfreien Gleisplan eine höhere Betriebsdichte ermöglichen würde. Dazu müsste ich dann aber auch die logische Sicherung seitens WDP durch Sperrung der Signale abschalten. Derzeit noch zu riskant.

Also erstmal Danke für den Hinweis
und viele Grüße
Frank

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2007, 22:12:17 »
Hallo Joachim,

zuerst würde ich mal überlegen ob es wirklich sein muss, dass ein Zug auf der Kreuzung stehen bleibt. Sorge einfach dafür, dass ein längerer Zug, der mit dem "Hintern" auf der Kreuzung stehen bleiben würde, einfach (mit einer langen Fahrstrasse) gleich bis zum nächsten Signal weiterfährt. Ansonsten bietet WDP mittlerweile auch die Möglichkeit Rückmeldungen virtuell auszulösen (über einen MA mit dem Selektrixsystem). Ich finde dies ist eine sehr sichere Lösung, da man nicht auf die, teilweise etwas unzuverlässige, Rückmeldung eines Waggons angewiesen ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2007, 23:31:06 »
Hallo Gian,
hallo Dietmar,
hallo Frank,
hallo Joachim,
hallo Jürgen,
hi Karl,

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Bei meiner Anlage habe ich das so gelöst, daß ein kurzer RM-Abschnitt vor und hinter einer Weiche bzw. DKW ist. Ist dieser RM noch belegt ist eine parallele FS nicht schaltbar.
Oder habt Ihr noch eine bessere Lösung?

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2007, 00:02:23 »
Hallo Gerd,

da ist ein 2-Leiter-Thread, leicht zu erkennen an den typischen Rückmeldeproblemen. 3-Leiter-Fahrer kennen die nicht und verstehen deswegen immer nur Bahnhof ;).

Viele Grüße
Frank