Autor Thema: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)  (Gelesen 6510 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2007, 00:06:55 »
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
Ich habe nie mit 2-Leiter gearbeitet und dadurch auch keine Ahnung

Frank,
Viel Spaß in Pulheim und Grüße Deine Mitstreiter.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2007, 12:49:21 »
Hallo Frank und Gerd,

Die Art der Rückmeldung bei Märklin mit den nicht isolierten Achsen entspricht dem Vorbild, das ja auch keine isolierten Achsen hat. So wirkt bei Märklin jede Achse auf einem Abschnitt als Besetztmelder - eine einfache und kostengünstige Lösung, welche mit pukolosem Gleis auch zu machen wäre, wenn über die ganze Anlage mit echter Oberleitung gefahren würde (OL=Pukoersatz). Genau so wird im SBB Schulungszentrum Löwenberg bei Murten an der grossen H0-Schulungsanlage mit echten SBB-Stellwerken gearbeitet (da wird geschult und nicht gespielt ;)). Der OL-Betrieb funktioniert einwandfrei mit 2 Pantos am Draht und Litzenverbindung von der Wippe zum Lokdecoder (SX-Decoder, es wird mit TrixControl2000 gefahren und gesteuert). Nur so sind dem Vorbild entsprechende Betriebsverhältnisse möglich - und das seit vielen Jahren (wie auch an der ETH-Zürich).

Wir 2-Leiter müssen da mit elektronischen Schaltungen arbeiten, die Stromverbraucher erkennen. Das können Motoren, Lämpchen, Widerstände aber auch angefeuchtete Finger sein :). Dieses System bewährt sich seit Jahren bestens, wenn man qualitativ gute Melder verwendet die auch etwas mehr kosten als die Melder für das Märklin-System (meine aktuell verwendeten GBM kosten als Bausatz rund 30€ für 8 Meldestrecken.

da ist ein 2-Leiter-Thread, leicht zu erkennen an den typischen Rückmeldeproblemen. 3-Leiter-Fahrer kennen die nicht und verstehen deswegen immer nur Bahnhof ;).
Bin ich jetzt auch 3-Leiter Fahrer weil ich keine Rückmelderprobleme kenne ;)? Die Sache mit den Widerstandsachsen funktioniert so problemlos wie die ohne Widerstandsachsen. Einziger Aufwand (nebst ein paar Euros) ist in H0 das Wechseln einzelner normalen Achsen gegen Roco-Widerstandsachsen, und wo das nicht geht wie beim RAm oder in H0m, funktioniert das mit SMD-Widerständen und Silberlack bestens. In H0m habe ich einige Wagen, die seit vielen Jahren trotz Silberleitlack immer noch bestens melden, was ich aber von den mit Widerstandslack behandelten Achsen nicht sagen kann.

Wie schon von berufener Seite gesagt wurde, für den Betrieb mit WDP ist das kein MUSS - ich mache es nur der Schönheit der Gleismeldungsanzeige zuliebe :), weil mich unbeleuchtete Melder zwischen Lok und Schlusswagen stören.

Gerd, ich hoffe, dass Du jetzt nicht nur noch Bahnhof verstehst sondern etwas gelernt hast, das Du nicht anzuwenden brauchst.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline torsten.mielke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2007, 15:43:04 »
Ein sonniges Hallo an alle
Jetzt habe ich mal ne Frage.
Ich fahre Spur N und suche nach einer Lösung zur Rückmeldung von Waggons.
Es geht mir speziell um Güterwagen, die ja nicht so häufig mit Beleuchtung ausgestattet sind.
Gibt es solche Widerstandsachsen auch für "N" oder hat jemand ein bildchen von seinen rückmeldenden Waggons?
Manchmal sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte.

sonnige Grüße aus Bonn
Torsten
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2007, 16:06:09 »
Hallo,

nächtes WE ist ja wieder Messe in Leipzig! Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren Widerstandsleitlack
von der Firma Galler auf der Messe mitgenommen. Mit dem genannten Lack bin ich besser gefahren
als mit dem von Uhlenbrock zudem sogar ein Pinsel incl. ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2007, 17:05:44 »
Hallo Thomas,

gibt es von dem Widerstandslack der Firma Galler auch eine Bestellmöglichkeit oder eine HP. Ich suche schon eine ganze Weile, konnte aber bis jetzt nichts darüber finden.
Den von Uhlenbrock habe ich auch schon ausprobiert und nicht so optimal gefunden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline jobayer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2007, 17:41:49 »
Hallo Sven,

bei Gahler und Ringstmeier kann man ihn bestellen ca. 5,00€.
Ist auch im Internet.

Gruß

jobayer

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2007, 18:22:01 »
Hallo Sven

Ich glaube diese Seite im Internet meinte Jobayer.

http://www.gahler.de/
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Frank Mondorf

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2007, 19:21:10 »
Hallo Joachim,

Anfänglich gabs bei unserem Schlusswagenprinzip tatsächlich öfter Flankenfahrten an Kreuzungen. Deswegen gebe ich Kreuzungen in WDP jetzt grundsätzlich als Doppelkreuzungsweiche mit virtuellen MA-Adressen ein. Damit wird die Kreuzung dann wie bei Deiner Schalterlösung auch über die FSen mit gesperrt und abschliessend wieder freigegeben. Die Doppelkreuzungsweiche hat noch den Vorteil, das die automatische FS-Aufzeichnung dies bereits mit erledigt.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 19:24:45 von Frank Mondorf »

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2007, 20:13:58 »
Hallo Edwin und Jobayer,

vielen Dank. Habe alles gefunden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2007, 22:02:57 »

Gerd, ich hoffe, dass Du jetzt nicht nur noch Bahnhof verstehst sondern etwas gelernt hast, das Du nicht anzuwenden brauchst.

Hallo Gian,

es gibt ja den berühmten Spruch; "man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch etwas dazu."   :D :D

Viele Grüße in die Schweiz
und grüß mir St. Gallen
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2007, 22:52:21 »
Hallo Gian,

Zitat
Bin ich jetzt auch 3-Leiter Fahrer weil ich keine Rückmelderprobleme kenne ?

Der Umkehrschluss ist inhaltlich wie auch in der Mathematik ntürlich nicht zulässig.

Ich nehme an, es handelt sich bei der erwähnten Anlage um dieselbe, die auch in der aktuellen Miba beschrieben wurde.

Das freut mich in zweierlei Hinsicht: Zum einen gibt es endlich mal eine professionelle Verwendung für Moba-Technik.

Zum anderen hat man hier auch gute Lösungen wie das Rückmeldungsprinzip vom Vorbild übernommen. Bei unserer Vereinsstraba konnte diese Möglichkeit nicht genutzt werden, weil die Selbstbaugleise durch die "UnterAsphaltSchwellen" leider leitend verbunden sind.

Einziger Nachteil/Vorteil dieser Anlage: Will man Schweizer Berge sehen, kann man vor die Türe gehen   ;D.

Viel Grüße
Frank

Gian Bott

  • Gast
Re: SMD-Widerstandsachsen für Roco-RAm (SBB TEE)
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2007, 09:32:46 »
Hallo Frank,

Ich nehme an, es handelt sich bei der erwähnten Anlage um dieselbe, die auch in der aktuellen Miba beschrieben wurde.

Das freut mich in zweierlei Hinsicht: Zum einen gibt es endlich mal eine professionelle Verwendung für Moba-Technik.
Da ich das MIBA-Heft nicht habe, kann ich das nicht sagen aber hier einen Link bieten von einem von mir besuchten Anlass im Löwenberg Murten, wo man die landschaftslose Anlage gut sehen kann.

Zitat
Zum anderen hat man hier auch gute Lösungen wie das Rückmeldungsprinzip vom Vorbild übernommen.
Richtig, es sind auch Achszähler eingebaut.

Zitat
Einziger Nachteil/Vorteil dieser Anlage: Will man Schweizer Berge sehen, kann man vor die Türe gehen   ;D.
Da wirst Du aber weit gehen müssen ;), um die richtigen Schweizer Berge zu sehen. Viel näher liegt die wunderbare und besuchenswerte Seenlandschaft Murtensee-Neuenburgersee-Bielersee und das malerische Städtchen Murten, aber auch der Jura ist näher als die Alpen. Und im Sommer reizen noch die Opernfestspiele in der Römerarena von Avenches (von wo die Nespresso-Kapseln kommen und neu der Europahauptsitz von Yahoo gebaut wird), ganz in der Nähe von Murten.

mit freundlichen Grüssen

Gian