Autor Thema: Oberleitung  (Gelesen 3238 mal)

Offline Ferdinand Bußmann

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Oberleitung
« am: 06. Oktober 2007, 20:14:31 »
Hallo an alle im Forum,

Ichfahre ja in der Hauptsache moderne Bahn, also Epoche 5 und muss natürlich dann auch Oberleitung haben. Jetzt ist meine frage welche Erfahrungen habt ihr mit der Montage der Oberleitung gemacht? Da ich später die E-Loks auch mit den Stomabnehmer an der Oberleitung fahren will, bin ich nun nicht sicher ob die Oberleitung wie bei Sommerfeld verlötet oder wie bei Viessmann nur gesteckt Version ausreicht. Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen anderen Anbieter in dieser Sache Erfahrung.

Danke für eure Tips

Ferdinand Bußmann
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Oberleitung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 22:06:08 »
Ich habe im sichtbaren Bereich Oberleitung ich hab die neue von Märklin sehr tolle Sache! (zum stecken)

Im Tunnel hab ich keine gebaut, dafür habe ich Überleitungsstellen beim Tunnelportal gebaut, sodaß ich die Bügel hochgeben kann und sie nicht hängen bleiben beim Herausfahrne aus dem Tunnel.

Funktioniert prima!.

mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Gian Bott

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Re: Oberleitung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 22:48:28 »
Hallo,

Ich habe im sichtbaren Bereich Oberleitung ich hab die neue von Märklin sehr tolle Sache! (zum stecken)
Ist diese nicht von Viessmann? Ich habe einmal mit der Viessmann-OL Versuche gemacht, die sehr zufriedenstellend waren. Die OL von Sommerfeldt ist das A und O der Oberleitung, auch die grosse Auswahl der Masten stimmt. Der Versuch mit dieser Oberleitung war auch sehr zufriedenstellen. Sie braucht aber wesentlich mehr Aufwand beim montieren, z.B. richtige Abspannung der Fahrleitung usw. Ich habe mich für Sommerfeldt entschieden, auch wenn es teurer und komplizierter ist, wenn es dann einmal zu einer OL kommen soll im sichtbaren Bereich (vor der OL sollten erst einmal alle meine Gleise verlegt sein ;)).....und RhB-OL gibt es auch von Sommerfeld.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

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Re: Oberleitung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 23:49:45 »

Ich habe im sichtbaren Bereich Oberleitung ich hab die neue von Märklin sehr tolle Sache! (zum stecken)

Ist diese nicht von Viessmann?


Ja, das ist der gleiche Hersteller.
Ich habe sie verarbeitet. Ist eine gute Sache. Nur das Einpassen bei Kreuzungen und Zwischenstücken ist etwas fummelig.
Aber Vorsicht, bei einigen Loks (z.B. BR 118) ist der Panto sehr weit hinten. Ich überlege mir, ob ich die Pantos mit einem Faden in der Höhe kurz unter OB bemesse.


Ferdinand, willst Du die OB nur als Schauanlage nutzen oder sollen sie auch Strom ziehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Gian Bott

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Re: Oberleitung
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 13:09:06 »
Hallo Gerd,

Ich überlege mir, ob ich die Pantos mit einem Faden in der Höhe kurz unter OB bemesse.
Ich kenne einen Modellbahner, der die Pantos mit einem kleinen Lötpunkt in der Höhe fixiert (ca. 2 mm unter dem Fahrdraht). Will man diese Massnahme rückgängig machen, wechselt man einfach den Panto aus. Das sieht man nicht und es gibt keine Wippenhänger am Fahrdraht. E-Loks sehen so auch auf nicht elektrif. Strecken viel besser aus als mit Panto unten oder voll ausgefahren. Die Teilnehmer am Schweizer-Treff 2007 in Brugg kennen den erwähnten Modellbahner (Bild(er)).

Aus meiner langen N-Zeit weiss ich noch, dass ein Hersteller (ich glaube Arnold) alle E-Loks mit einer Unterlagsscheibe im Panto auslieferte, die die Pantos auf einer etwas unter dem Arnold Gummifadenfahrdraht liegenden Höhe fixierte. Für echten Fahrdrahtbetrieb musste man diese entfernen, was ich auch mit Trix-EMS damals so praktizierte (echter OL-Betrieb) mit 4 Loks auf dem gleichen Gleis (1x EMS/Analog Gleise und 1x EMS/Analog OL). Ich war immer erstaunt, wie zuverlässig meine damalige N-OL funktionierte entgegen den geäusserten Erfahrungen anderer - sogar die Trix-N-Schiebebühne war voll elektrifiziert mit OL.

Mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen MOBA sehe ich eine OL nur noch als Zierde einer Anlage.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Kirner

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Re: Oberleitung
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 09:11:03 »
Hallo Gian,

kannst Du mir bitte helfen, rauszufinden welches Bahnhofsgebäude (Hersteller etc.) auf den ersten Bildern des Links abgebildet ist?
Bin schon lange auf der Suche nach einem Empfangsgebäude und das könnte es sein.

Danke schon mal und viele Grüße
Stefan
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Gian Bott

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Re: Oberleitung
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 10:10:53 »
Hallo Stefan,

Das Bahnhofsgebäude steht 1:1 in Brugg AG und wurde vom Ersteller der Anlage selber gebaut, weil es diesen Bahnhof leider von keinem Hersteller gibt. Sonst wäre es auch mein Bahnhof, weil ich meine beiden ersten Lebensjahre (1948-1950) in Brugg AG verbrachte und dort im Spital auch die erste "Luft" schnupperte ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Kirner

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Re: Oberleitung
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 11:19:52 »
Hallo Gian,

Danke für die Antwort. Schade, das wird wohl nichts.
Muss ich weiter suchen.

Grüße
Stefan
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Offline Urs Geller

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Re: Oberleitung
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 18:53:55 »

Mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen MOBA sehe ich eine OL nur noch als Zierde einer Anlage.

Hallo zusammen

Habe mir mal überlegt, die OL mit analogem Strom zu versorgen und für die Innenbeleuchtung des Zuges zu brauchen. (Um digitalen Strom zu sparen) Dazu müsste man die Lok etwas modifizieren, so dass der Panto mit der Stromführenden Kupplung verbunden ist. (Gibts ja von Märklin, habe mir aber schon vor vielen Jahren welche selber gegossen. Tante M hat mir diese Idee also sozusagen geklaut ;))
Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüsse aus Graubünden

Urs
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Oberleitung
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 19:29:45 »
Hallo Urs,
ausprobier habe ich es noch nicht aber im Analogen Fahren konnte man damit 2 Lockomotiven auf einem Gleis fahren lassen. Also muss es auch hier gehen. Du musst nur eine Abkopplung des Stromes in der Lock vorsehen (Schalter für Ober und Unterleitung muss getrennt werden)
Probieren geht über studieren.
Bei meinem Digitalen Anfang wurde mir von Märklin gesagt dass analoge Oberleitung und digitale Unterleitung ohne Probleme gehen sollte. Aber bitte beide Stromkreise strikt trennen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 19:31:51 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Wilfried Girmscheid

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Re: Oberleitung
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 19:58:24 »
         Hallo Urs

   So ist es bei meiner Anlage.Habe den Schalter ausgebaut und den Stromabnehmer über ein Relais mit der Kupplung
  verbunden ,das Relais wird vom Lokdekoder gesteuert.

        Gruß aus Sayn
   
            Wilfried
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Offline GWelt

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Re: Oberleitung
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2007, 00:02:01 »
       
   So ist es bei meiner Anlage.Habe den Schalter ausgebaut und den Stromabnehmer über ein Relais mit der Kupplung
  verbunden ,das Relais wird vom Lokdekoder gesteuert.


Hallo Wilfried,

nett noch mal von Dir etwas zu lesen.   :)

Wilfried, und das klappt. Muß da nicht auch die Rückleitung (-  Masse) getrennt werden. Bin mal gespannt beim nächsten Treffen im Januar/Februar, dann kannst Du diese Lösung vorstellen.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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