Autor Thema: Antiflackern nach umstellen auf Ecos  (Gelesen 2312 mal)

Offline Leo Hummel

• Senior-Mitglied
Antiflackern nach umstellen auf Ecos
« am: 07. Oktober 2007, 19:34:51 »
Hallo,
bisher habe ich meine Anlage mit der IB und WDP gesteuert, bei den Systemeinstellungen der IB konnte man Antiflackern ankreuzen, und das hat bisher bei meinen Loks auch ganz gut geklappt.
Ich bin bisher ohne grosse Umbauarbeiten in den Loks mit dem "Antiflacker- Effekt" zufrieden gewesen.
Nun habe ich aber, wegen der nervenden Resets der IB mein Digitalsystem auf die Ecos umgestellt.
Nun meine Frage oder Anregung:
Ist es möglich, diesen Flackereffekt auch mit der Ecos, oder mit WDP im Zusammenhang mit der Ecos aus der Welt zu schaffen, ohne dass ich einen Teil meiner Loks ändern muss?
Vielleicht wieder durch setzen eines Hakens in den Systemeinstellungen?

Viele Grüße
Leo Hummel
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Antiflackern nach umstellen auf Ecos
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2007, 20:46:57 »
Hallo Leo,

nein, diese Option gibt es bei der ECoS nicht. Das war eine Sonderfunktion, die es nur bei der IB gab und von WDP aus in der IB aktiviert werden konnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2007, 21:02:58 »
Hallo Leo,

Zitat
Ist es möglich, diesen Flackereffekt auch mit der Ecos, oder mit WDP im Zusammenhang mit der Ecos aus der Welt zu schaffen, ohne dass ich einen Teil meiner Loks ändern muss?

hast Du bei der ECoS die Verzögerung der Kurzschlusserkennung > 0 msec eingestellt?
Bei mir ist ein intervallmäßiges Flackern, wenn die Verzögerung der Kurzschlusserkennung nicht auf 0 msec eingestellt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Leo Hummel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2007, 21:34:57 »
Hallo,
finde ich eigentlich schade, dass man dies nicht bei der Ecos berücksichtigt hat, dann werd ich dies bei Esu einmal erwähnen, vielleicht tut sich ja etwas.
Dirk, die Kurzschlusserkennung hatte ich bereits auf >0 msec eingestellt.
Das Flackern tritt bei mir hauptsächlich bei den Uhlenbrock Decodern auf, da werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen, und die Beleuchtung von der Gehäusemasse trennen. Hierüber habe ich schon im Stummi Forum einiges gelesen.

Noch einmal vielen Dank,
und viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2007, 21:48:11 »
Hallo Leo,

es gibt ja auch paar Loks wo es sehr schwer ist die Gehäusemasse von der Lampenmasse zu trennen.

Da habe ich von dieser Seite:
http://www.pallund.dk/convert2.htm
die Modification 3 verwendet (aber auch nur in den Loks wo es absolut nicht anders ging).

Damit wurde es wesentlich besser.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 10:23:58 »
Hallo Leo,

Dirk, die Kurzschlusserkennung hatte ich bereits auf >0 msec eingestellt.
da hast Du mich vermutlich falsch verstanden. Wenn bei mir bei der Kurzschlusserkennung 0 msec eindestellt ist, ist bei mir kein Flackern zu beobachten.

Zitat
Das Flackern tritt bei mir hauptsächlich bei den Uhlenbrock Decodern auf, da werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen, und die Beleuchtung von der Gehäusemasse trennen. Hierüber habe ich schon im Stummi Forum einiges gelesen.
Hast Du auch mal versucht die betreffenden Funktionsausgänge vom Decoder zu Dimmen ?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Leo Hummel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2007, 17:54:51 »
Hallo Dirk,
leider kann ich erst heute antworten, da ich beruflich 2 Tage unterwegs war.
Mit der Kurzschlußerkennung habe ich dich schon richtig verstanden, sie steht bei mir genauso wie bei dir, trotzdem flackert die Zugbeleuchtung, bei mir ist es genau umgekehrt, so habe ich z.B. den Delta Ram TEE von Märklin mit einem Uhlenbrock Decoder ausgestattet, und die Innenbeleuchtung flackert nicht, lediglich die Stirbeleuchtung.
Ich könnte jetzt lediglich deinem Rat noch folgen, und die Zugbeleuchtung dimmen, was ich auch ausprobieren werde.
Noch einmal herzlichen Dank für deine Ausführungen, wenn ich Neuigkeiten habe, so werde ich mich noch einmal melden.
Viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo Hummel