Autor Thema: Märklin Bahnübergang 74920  (Gelesen 4355 mal)

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
Märklin Bahnübergang 74920
« am: 08. Oktober 2007, 18:45:00 »
Hallo,

ich habe ein Problem, zu dem ich hier im Forum bisher leider keine Lösung gefunden habe.
Ich habe heute meinen Bahnübergang in einer Rückmeldestrecke eingebaut. Die Rückmeldestrecke ist identisch mit der Strecke bei der die Schranken geschlossen werden sollen, sobald sie befahren wird. Das funktioniert auch prima. Das Problem ist die Rückmeldung, die vor dem Einbau des BÜ funktionierte. Sobald ich vom Bahnübergang das gelbe Kabel anschliesse bekomme ich sofort eine Besetzmeldung. Diese verschwindet erst wieder, sobald ich das gelbe Kabel entferne. Ich habe jetzt 4 Stunden an dem Sch..... gebastelt und komme nicht mehr weiter.
Ich muss darauf hinweisen, das ich von Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe.

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Bahnübergang 74920
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 18:59:55 »
Hallo Dirk,

schau mal in diesen Bericht http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56259.msg57954#msg57954. Da wir Dir erklärt warum Du dieses Problem hast wie es abgestellt wird.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 19:04:25 »
Hallo Gerd,

da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Den Beitrag hatte ich nicht gesehen.Vielen Dank für den Hinweis.

Aber wie gesagt habe ich in Bezug auf Elektronik keine Ahnung. Welche Dioden müssen da wie eingelötet werden und brauche ich dann noch Vorwiderstände oder ähnliches?

Nette Grüße
Dirk
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 08:45:19 von Dirk Mühlhahn »

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 09:58:35 »
Hallo zusammen,

hat denn das noch keiner gebaut hier ;) ?

Hallo Dirk,
ich habe mal überlegt, wie das geschaltet werden kann. Die Diode muß in die gelbe Leitung eingeschleift werden, mit dem Kathodenstrich zum Bahnübergang. Als Diode könnte eine 1N400x verwendet werden, es sei denn, der Strom zum schalten ist größer als 1A, was ich aber nicht glaube.
Ist aber nur eine theoretische Überlegung, denn ich habe den Bahnübergang nicht zum testen. Aber mit der Diode im Stromkreis kann auch nicht mehr oder weniger kaputtgehen, als bei deinen bisherigen Versuchen. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 10:02:40 »
Hallo Jürgen,

danke für die, gerade für mich als Laien, verständliche Antwort.
Ich werde versuchen solch eine Diode zu bekommen und werde das dann mal ausprobieren.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 11:36:00 »
Hallo Dirk,

wenn Du möchtest, dann bringe doch den Bahnübergang am 27.10. zu unserem Treffen mit. dann findet sich bestimmt jemand, Gerd vielleicht, der Dir die nötige Unterstützung gibt. Wir haben auch die nötigen Materialien zum Löten da, allerdings außer den Dioden. Dann wollen wir mal hoffen, daß Dein Ellenbogen noch ein bißchen Zeit hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 16:00:04 »

ich habe mal überlegt, wie das geschaltet werden kann. Die Diode muß in die gelbe Leitung eingeschleift werden, mit dem Kathodenstrich zum Bahnübergang. Als Diode könnte eine 1N400x verwendet werden, es sei denn, der Strom zum schalten ist größer als 1A, was ich aber nicht glaube.
Ist aber nur eine theoretische Überlegung, denn ich habe den Bahnübergang nicht zum testen. Aber mit der Diode im Stromkreis kann auch nicht mehr oder weniger kaputtgehen, als bei deinen bisherigen Versuchen. ;)

Hallo Jürgen,

der von mir gegebene Hinweiß beruht nur auf einer Überlegung. Eingebaut habe ich den BÜ noch nicht. Steht aber noch in der Planung.

Jürgen, ich glaube Dir ist ein Denkfehler unterlaufen. Die Masse vom RM muß doch unterbrochen werden, damit die Leitung der RM der rechten Seite (zB. Nr. 78) mit der linken Seite ( zB.Nr. 120) keine Verbindung bekommt. Sonst würde doch immer beide RMs besetzt melden, obwohl nur eine Seite befahren wird.

Jürgen, wenn der Theoretiker falsch gedacht hat, bitte korrigiere mich.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 16:07:19 »
Hallo,

ich habe das mit der Diode (1N4007) ausprobiert und es funktioniert. Die Rückmeldung funktioniert und die Schranken schließen sich nur dann wenn auch was in Richtung Bahnübergang rollt. Das was mir jetzt nicht gefällt ist, dass die Schranken nicht mehr so schön ruhig unten bleiben, sondern sie "trommeln" jetzt. Auch die Lämpchen haben nicht mehr die volle Leuchtkraft.
Hat noch jemand einen Tipp um dieses Problem zu beseitigen?
Mir ist klar, dass man den Bahnübergang mit WDP sehr komfortabel steuern kann, aber das funktionert ja wohl nur, wenn WDP vorhanden ist. Wenn meine Kinder an die Anlage gehen gibts aber aus gutem Grund kein WDP und auch keinen Laptop. Die Folgeschäden, insbesondere für meine Nerven, wären wohl beträchtlich. Deshalb habe ich die altbackene Ansteuerungsvariante gewählt.

@Peter:
Wenn ich das Problem bis zu dem Treffen nicht geregelt bekomme bringe ich den Bahnübergang zum Usertreffen mit, sofern mich mein Arzt nächste Woche nicht aus dem Verkehr zieht.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2007, 16:23:15 »
Hallo Dirk,

ich sehe, scheinbar waren meine Überlegungen richtig. Dass der Bahnübergang "trommelt" wird daran liegen, dass er nur noch mit einer Halbwelle versorgt wird. Leider bin ich mir aber nicht sicher, wie der BÜ funktioniert. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Ist es so, dass die Schranke über einen Spulenantrieb heruntergezogen wird, und die Spule die gesamte Zeit, in der die Schranke unten ist, unter Spannung steht?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2007, 16:28:35 »
Hallo Jürgen,

genau so ist es. Es handelt sich um eine Spule die im "Hauruck-Verfahren" die Schranke nach unten reißt und normalerweise solange unterhält wie der Kontakt geschlossen ist.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2007, 16:46:13 »
Hallo Dirk,

ich habe mal schnell was skizziert. So müsste es gehen, aber Du brauchst einen Trafo, der nicht mit der "Anlagenmasse" verbunden ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 16:48:24 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2007, 16:51:43 »
Hallo Jürgen,

auch das werde ich versuchen. Als Trafo hätte ich noch einen älteren Märklin-Lichttrafo mit dem ich später noch die Beleuchtungen meiner Häuser etc. speisen wollte. Was mir jetzt noch fehlt sind Dioden. Mal sehen ob ich jetzt noch welche bekomme. Sobald ich das nachgebaut habe melde ich mich wieder.
Für die bisherige Hilfe vielen Dank.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2007, 17:10:13 »
Hallo Jürgen,
hallo Dirk,

hier noch eine Überlegung. Kann man den BÜ nicht mit WDP über den STW und einem Relais (z.B Viessmann 5552) mit zwei Ein-/Ausgängen wie ein Signal schalten? Der Stromfluß (gelb) würde dann ein und ausgeschaltet.  ??? ???
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2007, 17:36:31 »
Hallo Gerd,

in anderen Beiträgen habe ich genau darüber gelesen, dass das so oder so ähnlich funktionieren kann.
Ich möchte aber bewußt die altmodische Steuerung nutzen, da wie weiter oben beschrieben die Steuerung mit Laptop und WDP nur von mir genutzt wird. Meine Kinder bekommen das nicht in die Finger. Wenn dann aber im konventionellen Betrieb die Schranken immer oben bleiben werden die beiden Herren sicher meckern.
Inwischen habe ich die noch fehlenden Dioden besorgen können. Jetzt werde ich gleich in den Keller gehen um die Dioden mit meinem Lötkolben "heißkleben". Löten kann ich immer noch nicht.
Ich melde mich wieder wenn "das Werk" vollbracht ist.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2007, 19:05:00 »
Hallo,

nachdem ich Jürgens Vorschlag umgesetzt habe, funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Rückmeldung geht, Schranken schließen sich und bleiben ganz ruhig unten und die Beleuchtung ist wieder normal.  :)
Nochmals vielen, vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Tipps und Anregungen. Ich glaube ohne Eure Hilfe wäre hier schon der eine oder andere verzweifelt.  :D

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: