Autor Thema: Keine Rückmeldungsanzeige in WDP  (Gelesen 3672 mal)

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
Keine Rückmeldungsanzeige in WDP
« am: 09. Oktober 2007, 19:09:43 »
Hallo WDP-Gemeinde,

nach 1-Monatiger Testphase mit der WDP-Demo, kann auch ich mich seit heute als WDP-Besitzer bezeichnen.

Leider bin ich bereits nach kurzer Zeit mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe.

Nachdem ich auf meiner neuen Grundplatte eine Teststrecke aufgebaut habe, wurde das entsprechende Gleisbild erstellt und mit RM-Kontakten versehen.
Nachdem eine Fahrstrassen-Erstellung nicht funktioniert hat, wurden die RM-Kontakte mit Hilfe des RM-Tester auf Belegt-Meldung getestet - es haben keine RM-Kontakte belegt gemeldet, als ein Wagen auf dem Gleis bewegt wurde.

Die Fehlersuche brachte mich nun dazu, auf Eure Hilfe zu hoffen:
- Die RM C-Gleise, welche an Viessmann RM-Decoder angeschlossen sind, wurden über die Pendelzug-Steuerung der Märklin CS getestet. Hat funktioniert, sodas ein Fehler an den Gleis-Kontakten und RM-Decodern auszuschliessen ist.

In WDP wurden die RM-Decoder lt. Handbuch in die Systemeinstellungen eingetragen (bisher nur 2 Stück)
Auch eine Lok wurde testweise über WDP gefahren.
- Somit kann ich auch einen Verbindungsfehler zur CS ausschliessen.

Nun wurde das Handbuch zum zweitenmal expliziet aufgrund des Fehlers gelesen, aber auch dies war erfolglos, sowie meine Suche in Euren Forenbeiträgen.

Vielen Grüße aus dem Schwabenländle.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    2,6 GhZ, Ethernet LAN-Verbindung

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Keine Rückmeldungsanzeige in WDP
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 19:22:42 »
Hallo,

herzlich willkommen. Hier bist du richtig !
Hast du auch Zugnummernfelder eingezeichnet und ggf. auch Signale eingezeichnet auch wenn diese nicht auf die Anlage sind ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 19:31:30 »
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. WDP funktioniert mit der CS , Loks,Signale,Weichen gehen.
Nun wollte ich meine RMK einbinden, aber  der RM Monitor unterlegt alle Kontakte grau.
Der Testmonitor zeigt teilweise belegte RMK an, aber es kommen keine dazu, wenn eine Lok darüberfährt.
Zugnummernfelder habe ich nicht eingezeichnet, aber Signale u.Weichen.
Sicherlich fehlt irgendwo ein Haken in den Einstellungen.

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 19:40:49 »
Hallo Martin, hallo Gunter,

sind in den Systemeinstellungen von WDP die RM-Module richtig eingetragen? Für 8 RM = 1RM-Modul ?

Sind im Gleisbildeditor die einzelnen RM im Gleisbild zugewiesen worden? Werden Rückmeldungen im RM-Testmonitor (Gleisbildeditor) angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 19:54:36 »
Hallo,

bei mir habe ich 10 Module auf der Anlage a 16 Anschlüsse. In Systemeinstellungen habe ich von Modul 1-Modul 20
eingetragen. Bei Startmodul steht Modul 1.Im G-Editor habe ich bisher keine RM zugewiesen, da ich wie auf Seite
209 oben genannt, wild verkabelt habe. Deshalb wollte ich wie auf Seite 211 beschrieben, die Zuweisung der RM
vornehmen. Geht irgendwie nicht!

Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 20:14:38 »
Hallo Gunter,

siehe Seite 202 Rückmeldekontakte erfassen.
Beginne mit 1 und fortlaufend
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 20:16:53 »
Hallo Gunter,

im RM-Monitor werden nur die RM-angezeigt, welche im Gleisbild vergeben sind. Um die einzelnen RM richtig zuordnen zu können, gibt es im GB-Editor noch zusätzlich den Testmonitor für RM-Module. Dort werden die Bestetmeldungen aller in WDP angemeldeten RMK angezeigt. Wenn die jeweilige RM-Nummer im Fenster "Rückmeldekontakte" eingetragen ist, kann diese mit der linken Maustaste den einzelnen Gleisbildsymbolen zugewiesen werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 20:21:29 »
Hallo Gunter,
der RM Monitor unterlegt alle Kontakte grau.
wenn die Kontakte im RM-NMonitor grau angezeigt werden hast du sie im Gleisbild nicht erfast.
Oder ???
Denn wenn sie erfast sind werden die Kontakte weis angezeigt und dann bei besetzt rot.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2007, 20:39:06 »
Hallo,

soweit ab Seite 202 kein Problem. Da ich aber wild verdrahtet habe, weiß ich jetzt nicht, wo ist RM 1, RM99.
Kann ich das dann im nachhinein ordnen, oder bekomme ich eine Meldung wenn der RM nicht stimmt.

Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

WDP 2015.2, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2007, 20:44:32 »
Hallo Gunter,

soweit ab Seite 202 kein Problem. Da ich aber wild verdrahtet habe, weiß ich jetzt nicht, wo ist RM 1, RM99.
Kann ich das dann im nachhinein ordnen, oder bekomme ich eine Meldung wenn der RM nicht stimmt.

dafür ist der Testmonitor da! Du stellst eine Lok aufs Gleis, siehst im Testmonitor welcher RM belegt ist und kannst dann den RM im Gleisbild zuordnen!  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2007, 20:58:49 »
Hallo Gunter,

damit die RM Kontakte angezeigt werden habe ich einfach nur ein Gleisstück gezeichnet und mit einem Kontakt belegt. ;D
wenn du den richtigen gefunden hast Zeichnest du ihn in dein Gleisbild ein. Und löscht das provisorium wieder. ;D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2007, 21:01:43 »
Hallo,

nochmal zum Verständnis. Ich weiß, wieviel RM ich habe, vergebe jetzt alle mit einer fortlaufenden Nummer auf dem Gleisbild, ohne deren genaue Lage und Länge im GB zu kennen und ordne diese dann mit dem Testmonitor.
Richtig!!

Gunter
Anlagenkonfiguration

WDP 2015.2, Windows 10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2007, 21:07:04 »
Hallo Gunter,

Im G-Editor habe ich bisher keine RM zugewiesen, da ich wie auf Seite 209 oben genannt, wild verkabelt habe.
Ich nehme an, unter "wild verkabelt" meinst Du, dass die RM nicht der Reihe nach angeschlossen sind, also die RM Nr. z.B. in der Reihenfolge 2 - 20 - 15 - 40 usw. sind. Das spielt für WDP keine Rolle, nur müssen die RM in WDP so eingetragen sein wie sie auch auf der Anlage einander folgen.

Eine wertvolle Hilfe zum auffinden der RM-Nummern ist der Testmonitor und der RM-Monitor zeigt die freien (weiss), besetzten (rot) und noch nicht im Gleisbild aufgenommene Rückmelder (grau) an. So hat man jederzeit auch eine Übersicht, an welchen Meldern noch Kontakte frei sind.

Wenn man auf dem RM-Monitor auf einen Kontakt (weiss oder rot) klickt, werden die betreffenden Gleise im Gleisbild mit roten Quadraten umrahmt.

Wie Du auf meinem Beispiel siehst, sind meine RM-Nummern auch ganz wild vergeben, wichtig ist dann nur die Reihenfolge im Fahrstrasseneditor, wenn man den Assistenten nimmt, auch kein Problem.

Wichtig ist auch, dass es absolut keine RM im RM-Monitor hat, die manchmal kurz rot aufleuchten, auch wenn sich auf der Anlage nichts bewegt. Ist das der Fall, sind Probleme im Betrieb vorprogrammiert. Solche Blinker deuten auf ein Rückmelder- oder Rückmeldebus Problem (Verkabelung, schlechtes Produkt usw.) hin. Auch bei Handbetrieb dürfen nur belegte Melder rot angezeigt werden.

Und ganz wichtig - ohne Eintragen der Rückmelder im Gleisbild wird auf dem Gleisbild auch nichts angezeigt.

Wenn man Rückmelder im Gleisbild eingetragen und andere Aenderungen vorgenommen hat lohnt es sich immer, WDP neu zu starten. So hat man Gewähr, dass das Gleisbild auch richtig funktioniert (neu eingelesen wird) und nicht noch irgendwo im Speicher ein falsches Bit herumhängt.

In der angehängten ZIP-Datei habe ich mein Gleisbild mit RM-Monitor und Testmonitor für RM eingepackt, inkl. RM-Nummern und RM-Anzeige bei Mausklick.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2007, 21:11:13 »
Hallo,

nochmal zum Verständnis. Ich weiß, wieviel RM ich habe, vergebe jetzt alle mit einer fortlaufenden Nummer auf dem Gleisbild, ohne deren genaue Lage und Länge im GB zu kennen und ordne diese dann mit dem Testmonitor.
Richtig!!

Gunter

Ja genau, dafür ja erst mal nur 1 kleines Gleisstück.

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 21:24:52 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2007, 21:13:35 »
Hallo,

Ich weiß, wieviel RM ich habe, vergebe jetzt alle mit einer fortlaufenden Nummer auf dem Gleisbild, ohne deren genaue Lage und Länge im GB zu kennen und ordne diese dann mit dem Testmonitor.
Richtig!!
Leider Nein. Betrachte einmal mein Beispiel. Die Nummern müssen schon dort sein wo sie auch angeschlossen sind. Nur die Reihenfolge der Nummern ist Zweitrangig. Die Reihenfolge in Fahrstrassen muss aber auch 1:1 der realen Reihenfolge entsprechen. Der Testmonitor dient nur zum finden der richtigen RM-Nummer. Ich mache das jeweils mit einem Güterwagen mit Widerstandsachsen, Märklinfahrer müssen da einen Wagen mit Schleifer und Wagenbeleuchtung oder eine Lokomotive nehmen. Und wenn man als Einmannshow keinen Blick auf den Bildschirm hat, hat man ein Problemchen ;). Da braucht es dann noch eine 2. Person oder man zügelt den Bildschirm ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian