Autor Thema: Lok hält beim Abspielen von Loksounds an  (Gelesen 3552 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Lok hält beim Abspielen von Loksounds an
« am: 09. Oktober 2007, 21:26:18 »
Hallo allerseits,

Eine ähnliche Frage wie die unten angeführte habe ich schon im Stummi-Forum gestellt. Deshalb werden einige von Euch vielleicht die Problemstellung wiedererkennen.

Der dort empfohlene Reset des Dekoders hat nichts gebracht. Anstelle habe ich das Problem weiter einkreisen können: Es tritt nur auf, wenn meie Tams MC via USB an meinen Rechner angeschlossen ist UND WDP läuft. Deshalb meine Frage hier im Forum:

Das Problem: Meine Precision Craft Models BR01 202 mit Loksound 3.5 (Adresse 102 - Betrieb in MM 27B) fährt so schön über die Anlage - ich freue mich.  ;D  Um meine Freude zu steigern, betätige ich mit F3 (entweder an der MC oder im WDP Lok-Control-Fenster) die Pfeiffe. Und die ertönt - aber leider bleibt die Lok stehen. Die Lok lässt sich manuell wieder anfahren, aber bleibt jedes Mal beim stellen einer F-Taste dieser Adresse stehen.

Und wie gesagt: Alles nur, wenn die MC am PC via USB steckt UND WDP läuft.

Was ist da wohl los? Kann mir biitte jemand damit helfen, der Lok das ungewollte Anhalten ab zu gewöhnen?

Danke.

EDIT: Ich habe das Problem weiterverfolgt. Die Lok bleibt NICHT stehen, wenn ich die Pfeiffe über das WDP-Lok-Control Fenster aktiviere. Nur eben, wenn ich das direkt an der MC tue. Also: F3 über WDP: Kein Halt. F3 über MC: Halt. Aber immer noch: Nur wenn WDP an der MC hängt.....
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 21:55:32 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Lok hält beim Abspielen von Loksounds an
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 22:26:45 »
Hallo Christof

Es ist zwar nur eine Vermutung, aber hast du mal kontrolliert ob die Einstellungen des Digitalsystems in WDP mit der in der TAMS übereinstimmen?
z.B. in WDP MM 27b und in TAMS MM 27a

Auch würde ich es mal mit der Einstellung Motorola 2 (14) versuchen.

Nicht das da der Hund begraben liegt. 
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 22:31:17 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2007, 12:07:19 »
Hallo Eddy,

Diese Vermutung hatte ich auch schon. Ist aber beides auf Motorola 2 27B eingestellt.

Versuche, das Format auf MM 2 27A, MM14 und DCC 28 einzustellen (sowohl in WDP als auch in der Tams) bringen das gleiche Ergebnis: Lok hält beim Abspielen von Dekodersounds an, wenn der Sound an der Tams aktiviert wird. Und nur, wenn der Rechner angeschlossen ist und WDP läuft.

Bin zwar kein Experte, aber ich tippe auf ein Problem bei der Kommunikation zwischen WDP und der Tams MC.

Aber dazu können eventuell unsere Experten etwas mehr sagen?

Danke.

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2007, 12:30:19 »
Hallo Christof,

nur mal so zum Anfang. Welche Firmware fährst du auf deiner MC?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2007, 12:45:04 »
Hallo Markus,

Die eingespielte Version Firmware ist 1.4.4.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass das geschilderte Problem bei meiner BR 05 - auch mit Loksound 3.5 und laut Lokprogrammer gleichen Funktionseinstellungen - nicht auftritt.

Was kann das nur sein????::)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 16:59:36 »
Hallo Christoph,

ich würde gern folgendes wissen:

Ist das eine Lok mit Märklin Sinus Motor und 21 poliger Schnittstelle?

Hintergund : Dabei ist wohl die Stellung von Aux4 für die Fahr-Bereitschaft der Lok zuständig, die dann meist auf irgendeine Funktion gemapped ist. Wenn dem so wäre, würde es sich lohnen hier mal nachzuforschen.

Grüße
Frank

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 21:08:14 »
Hallo Frank,

Nene, ist nicht Märklin. Ist Precision Craft Models. Die hat einen normalen Fauli eingebaut. Also (leider) nichts mit AUX4 Problematik.

Den Vergleich zur BR 05 von Märklin habe ich aufgezählt, da diese auch den Fauli und (bei mir) den Loksound 3.5 hat.

Danke für den Verdacht - hoffe auf weitere Unterstützung beim Suchen des Fehlers..........
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2007, 21:40:06 »
Nochmals Hallo,

Habe noch mal weiter "geforscht". Nachdem das Löschen und wieder errichten in der MC-Lokdatenbank nichts gebracht hat, habe ich das Phänomen noch mal beobachtet.

Also Lok fährt, Funktionssymbole sind im WDP-Lokcontrol auf aus. Dann aktiviere ich bei der MC F3 Pfeiffe. Das Symbol im WDP Lokcontrol wird grün unterlegt und der WDP-Fahrtregler bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit. Bei der MC Geht der Fahrtregler aber auf 0 und F3 wird angezeigt.

Aber wie gesagt: Nur wenn WDP an der MC hängt.

Warum, warum hält die Lok bloss an?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2007, 12:25:38 »
Hallo Chrsitof,

mach mal folgendes:

1.: Programmiere der 01 mal eine andere Adresse ein und teste erneut.
2. Wenn das nichts bringt, dann nimm mal den Haken in den Systemeinstellungen raus: Bildschirmanzeige Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2007, 13:16:51 »
Hallo Jürgen,

Der Tipp mit der Adresse: Das war's  ;) Habe jetzt Adresse 3 eingestellt und jetzt geht's. Kein ungewünschter Halt mehr.

Die Frage ist jetzt: Kannst du etwas zur Adresse 102 sagen? Sollte man die besser nicht verwenden, weil WDP sie etwas intern verwendet (so etwas wie die Adresse in den 60igern - weiss jetzt nicht mehr genau welche)? Oder ist da was an der Tams mit dieser Adresse?

Übrigens habe ich vor der Adressenänderung mal den Haken "Bildschirmanzeige Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" entfernt. Da funktionierte es auch mit Adresse 102 - kein Halt. Allerdings ging da auch die Anzeige nicht, auf welche ich als grossen Vorteil der Konfiguration WDP/IB und WDP/Tams nur ungern verzichten möchte.

Ich würde mich über eine nochmalige Stellungnahme sehr freuen.

Danke.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 13:20:01 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2007, 13:34:27 »
Hallo Christof,

du solltest ja beide Tipps in der geschriebenen Reihenfolge machen ;) , um zu sehen welche Änderung die Lösung bringt.
So wie ich es jetzt lese, ist es evtl. ein Problem bei der Rückmeldung der Lokbefehle an WDP. Schick mir mal deine Projektdaten, damit ich versuchen kann das Problem zu Hause nachzuvollziehen. Das wird allerdings bis zum WE dauern, da ich gerade "OntheRail" bin. Ich hoffe ich schaffe es morgen abend mit der Bahn nach Hause...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2007, 14:22:30 »
Hallo Jürgen,

Ich glaube, ich habe die Lösung endlich gefunden. Nachsehen in meinen Daten wird wohl (dieses Mal) nicht nötig sein. Aber danke für's Angebot.

Nachdem ich jetzt der Lok eine andere Adresse "spendiert" habe, trat das Problem wieder auf. Die BR01 hielt bei Schalten von Funktionstasten über die MC wieder an.

Also habe ich noch mal ruhig nachgedacht. Die erste Adresse, die das Fehlverhalten der BR01 auslöste war 102.  Die Adresse des hierzu in WDP verknüpften Funktionsdekoders ist 103.
Die zweite Adresse, mit der ich es bei der BR01 versuchte, war die 15. Verküpfte Funktionsdekoderadresse ist dann 16.

Ich habe auch eine BR103 mit Adresse 103. Diese Adresse ist gleichzeitig die verknüpfte Funktionsdekoderadresse der Lok 102!  Ausserdem habe ich eine andere Loksound Lok mit der Adresse 14. Die verknüpfte Funktionsdekoderadresse: 15 !
Also habe ich mal den verknüften Funktionsdekoder der Lok 14 gelöscht. Und siehe da: Die BR01.202 läuft und pfeifft wie gewollt.

Die Konklusion: Es scheint WDP und/oder die Tams EC durcheinander zu bringen, wenn die Dekoderadresse (hier z.B. 15) auch für eine andere Lok verwendet wird; hier der verknüpfte Funktionsdekoder der Lok 14, der die Adresse 15 (Lokadresse +1) verwendet.

Ich freue mich, dass ich das nun endlich herausknobeln habe können und würde mich freuen, falls ihr bei Euch das gleiche Verhalten konstatieren könntet. Ggf. wäre ein Hinweis dazu im Handbuch meiner Meinung nach nicht abwägig.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2007, 14:33:18 »
Hallo Chistof,

die verwendete Adresse auf der Anlage muß immer eindeitig sein. Dabei ist es egal, ob es sich um die Adresse eines FD-Deoders oder eines Lokdecoders handelt.  Ich hatte schon vermutet, dass Du evtl. einen FD mit gleicher Adresse verwendest.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2007, 14:58:06 »
Hallo Jürgen,

die verwendete Adresse auf der Anlage muß immer eindeitig sein. ......

Das ist ja gut zu wissen. Das heisst allerdings auch, dass z.B. eine Doppeltraktion zweier Loks mit gleicher Adresse nicht möglich ist.  :-\

Weisst du eventuell den Grund hierfür?

Danke
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2007, 15:23:08 »
Hallo,

Zitat
Weisst du eventuell den Grund hierfür?

...wenn in einem Raum sich 2 Leute mit dem Namen Christof befinden und ich rufe: "Christof" werden logischer Weise sich beide Personen angesprochen fühlen.
Wenn Du 2 Loks mit der selben Adresse (Namen) auf der Anlage hast, werden sich diese Loks (wie zu analogen Zeiten) gemeinsam bewegen. Wenn nun die beiden Loks mit 2 verschiedenen Lokcontrols gesteuert werden, werden diese sich logischerweise auch gegenseitig beeinflussen.
In einem zukünfigen Update werden doppelte Adressen ín der Lokdatenbank, sofern diese nicht auf "Vitrine" stehen, angemahnt. Ich hoffe, ich habe jetzt im letzen Satz  nichts falsches gesagt, ich kann gerade nicht nachschauen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: