ja, es gibt natürlich die Angaben für die Start, brems und Zielkontakte. Im Prinzip sind die Fahrstrassen auch absolut vollständig nur wird die Fahrstrasse manchmal nicht aufgelöst, weil bei einer teilfreigabe, der Startkontakt schon wieder durch den nachrückenden Zug besetzt wird. Dies spielt aber bei meinem Problem keine Rolle, mein Problem ist, das der Zug bei erreichen des ( eingetragenen ) Zielkontaktes angehalten werden soll, egal ob die Fahrstrasse aufgelöst werden kann, oder nicht. Ist einfach eine Sicherheitsfrage. Sollte ja vom Programm her kein Problem sein, alle Angaben sind ja in Digipet hinterlegt.
Ja, ist eingetragen, aber genau das ist ja mein Problem, die Strasse wird nicht aufgelöst, da die Freigabebedingungen nicht erfüllt werden
weil bereits ein andere Zug diese Bedingung blokiert.
Sicher müssen die FS geändert werden aber bis dies beendet ist, würden so wenigstens keine Unfälle mehr passieren, denn die fehlerhafte FS erkennt man in dem Fall nämlich auch erst dann, wenns mindestens einmal passiert ist :-)
die Bedingung für das Auflösen der FS ist doch eigentlich nur, dass der Zielkontakt besetzt ist! Wieso kann dann ein anderer Zug diese Bedingung blockieren?Kann es sein, dass die Einstellungen für das Bremsen am Zielkontakt nicht richtig sind und der Zielkontakt deshalb überfahren wird?
Es geht darum, das die Lok den Zielkontakt einfach überfährt, nur weil die FS nicht aufgelöst werden kann. Ich fände es sicherer, wenn eine Lok in jedem Fall beim erreichen des ZK stehenbleibt, egal ob die FS ( warum auch immer ) nicht aufgelöst werden kann. Das hat jetzt nix mit dem Bremsweg oder damit zu tun warum die FS nicht aufgelöst wird. Die Ursache dafür ist mir durchaus bekannt ! Ich fände es halt nur wesentlich "Hardware" - schonender, wenn eine nicht aufgelöste FS nicht zwangsläufig zum Crash führt, sondern die Lok in jedem Fall am ZK hält, denn das soll sie ja in jedem Fall.
Also um das nochmal zu sagen, die Bedingungen für das Auflösen können ( grad in der ProX ) NICHT NUR das erreichen des Zielkontaktes sein. Wenn bei einer Teilfreigabe ein bereits nachfolgender Zug den Startkontakt wieder besetzt hat dann wird die Fahrstrasse NICHT aufgelöst, wenn in den Freigabebdingungen steht ZK besetzt, SK frei !Darum geht es aber nicht !Es geht darum, das die Lok den Zielkontakt einfach überfährt, nur weil die FS nicht aufgelöst werden kann. Ich fände es sicherer, wenn eine Lok in jedem Fall beim erreichen des ZK stehenbleibt, egal ob die FS ( warum auch immer ) nicht aufgelöst werden kann. Das hat jetzt nix mit dem Bremsweg oder damit zu tun warum die FS nicht aufgelöst wird. Die Ursache dafür ist mir durchaus bekannt ! Ich fände es halt nur wesentlich "Hardware" - schonender, wenn eine nicht aufgelöste FS nicht zwangsläufig zum Crash führt, sondern die Lok in jedem Fall am ZK hält, denn das soll sie ja in jedem Fall.Aber dennoch vielen Dank für die rege Anteilnahme und die Hilfebemühungen.
Gesagt habe ich nur, das eine Lok bei erreichen des Stopkontaktes auch wirklich stoppen soll, mehr nicht.