Autor Thema: Widerstand  (Gelesen 3774 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Widerstand
« am: 15. Oktober 2007, 03:59:34 »
Hallo,
vor ca. 6 Jahren, als ich mit der moba anfing habe ich eine startpackung mit einer 12X (Märklin) gekauft aber mit delta steuerung, leider. Die habe ich vor gut 2 jahren mit einem hochleistungsantrieb und einem fx decoder umbauen lassen.. mit dem ergebnis katastrophaler fahreigenschaften und über die anderen sachen rede ich nicht, habe aber den händler gewechselt.. Nun habe ich mich entschlossen alle loks , sofern machbar auf DCC umzurüsten. Der händler hat seinerzeit einen fx-Decoder eingebaut und zusätzlich den delta-decoder in der lok belassen. Ich bin kein elektroniker aber heute weiß ich warum: Ich habe die lok mit einem DCC-Decoder umgerüstet und sie läuft auch gut nur habe ich die beleuchtungseinheiten zerschossen. Auf der Delta-Platine waren nämlich widerstände und die habe ich natürlich anfänglich übersehen. Nun brauche ich zwei neue beleuchtungs einheiten, ok mein problem aber was für widerstände muß ich einbauen?
Kann mir jemand sagen, wie man diese widerstände berechnet , bzw. welche ich brauche?


« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 04:01:45 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 06:58:39 »
Hallo Dieter,

ohne Kenntnis der elektrischen Werte des Verbrauchers kann man einen Vorwiderstand nicht berechnen. Außerdem braucht man noch Angaben, wie die Beleuchtungseinheiten aufgbaut sind, also zum Beispiel ob die LED in Reihe oder Parallel geschaltet waren. Auch die Farbe der LED gibt einen Anhaltspunkt.
Ich vermute, es waren 3 in Reihe geschaltete gelbe LED. Da komme ich auf einen Wert von knapp 1KOhm. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du zunächst einen Widerstand von 1,8 bzw. 2,2 KOhm verwendest. Wenn die LED dann zu dunkel leuchten, kannst Du immer noch einen 1KOhm einbauen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstand
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 09:17:14 »
Hallo Jürgen,
da widerstände nicht teuer sind, werde ich alle drei werte besorgen , die du aufgelistet hast. Es sind übrigens LED's.
Eine frage noch: Es sind drei kabel ,grau, gelb, und orange als rückleiter. Muß auch der rückleiter mit einem widerstand ausgerüstet werden ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 09:52:40 »
Hallo Dieter,

dass es LED sind stand für mich außer Frage. Die Lichtfarbe, weil man dann den Spannungsabfall an der LED annähnernd kennt, wäre intressant. Auch ob die LED in Reihe oder parallel geschaltet sind, beinflusst den Widerstand und damit auch seine notwendige Belastbarkeit.
Ob der Widerstand in der "Hinleitung" oder der "Rückleitung" sitzt spielt eigentlich keine Rolle. Wenn der Widerstand aber in der gemeinsamen "Rückleitung" sitzt und beide Verbraucher gleichzeitig an sind, dann verdoppelt sich der Strom im Widerstand, weswegen er dann auch die doppelte Belastbarkeit ausweisen muß.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Widerstand
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 09:59:45 »
Hallo Jürgen,

ich würde die Widerstände in die einzelnen Hinleiter einbauen, zu einen da gelbe/weiße LED´s andere widerstandswerte brauchen wie die roten, und zum anderen sind es meist drei gelbe/weiße LED`s, aber nur zwei rote. In den gemeinsamen Rückleiter würde ich keinen Widerstand einbauen.
Wichtig wäre jetzt nur zu wissen, ober die LED´s in Reihe oder Paralle geschaltet sind. Bei meinen Steuerwagen mit LED´s waren sie in Reihe geschaltet.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Widerstand
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 10:05:34 »
Hallo,

Für die LED-Vorwiderstandberechnung hat unser Forumsmitglied Karl Berrischen ein kleines Programm geschrieben, das mir die eigene Rechnerei erspart.

Hier nochmals den Link zum Download
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=42687.0

mit freundlichen Grüssen

Gian


Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstand
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 12:40:31 »
Ein freundliches Hallo
an alle die mir ihre ratschläge in sachen widerstände für die beleuchtungseinheit haben zu kommen lassen.
Anbei sind zwei bilder der beleuchtungseinheit. Ich kann als laie nicht feststellen ob eine serien- oder parallelschaltung vorliegt.
 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 13:18:39 »
Hallo Dieter,

welche Lichtfunktionen konnte die Lok denn darstellen? Ich kenne die Lok gar nicht (nicht meine Epoche). Hatte die rotes Schlusslicht? Für mich sieht es eher so aus, als ob die beiden unteren Scheinwerfer einmal separt angesteuert werden. Fernlicht mit eigener LED?
Hatte die Lok gelbe oder weiße LED? Wahrscheinlich gelbe... Ich würde auf keinen Fall neue Beleuchtungsplatinen bestellen. Die LED auf der Platine lassen sich ohne Probleme wechseln, natürlich dann gleich weiße LED verwenden. Gleichzeitig kann man (je nach Decoder) auch eine Schlußbeleuchtung einbauen. Die Widerstände können auf der Platine untergebracht werden, wenn SMD-Bauteile verwendet werden.
Achso, die LED sind in Reihe geschaltet...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstand
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2007, 15:02:21 »
Hallo,
da bin ich wieder.
Ich wollte eine 101 auf DCC umrüsten und siehe da, das gleiche Problem wie bei der 128. Offensichtlich sind auch hier die widerstände auf dem Decoder verbaut, so dass ich vorerst die finger davon gelassen habe, bis ich die widerstände habe. (Muß man smd-widerstände haben oder welchen typ sollich besorgen?)
Bei meiner 140 sieht das anders aus. Dort sind statt LED's glühbirnchen verbaut. Benötigen diese auch widerstände?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2007, 15:30:19 »
Hallo Dieter,

ob SMD oder nicht, kommt darauf an, ob du in der Lage bist die Platinen so zu ändern, das dort der Widerstand draufgelötet werden kann. Wenn nicht, dann nimm normale Widerstände, die in die Zuleitung gelötet werden. Bei Glühlampen braucht es keinen Widerstand.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Widerstand
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2007, 20:43:27 »
Hallo Dieter,

hatte diese Platiene bei mir in einem Steuerwagen, und darin waren Duo-LED´s verbaut (gelb/rot). Daher verbaue die Wiederstände in den Zuleitungen
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstand
« Antwort #11 am: 14. Januar 2008, 14:21:25 »
An die Experten,
bei meinem Lopi 3 messe ich am weißen Kabel(Licht vorn) 8,2 Volt und für das Rücklicht 7,6 Volt. Kann das sein? Mein Spannungsmesser an der ESU zeigt 17 Volt an.
Nachdem LED Rechner von Karl müßte ich demnach Widerstände von (bei  jeweils 2 LED's in Reihe geschaltet.) von 70 Ohm bzw. 40 Ohm einbauen.
Wenn alle Anschlüße belegt sind könnte ich einen Anschluß doppelt nutzen um z.B einen Führerstand beleuchten? Jeder Ausgang am Lopi 3  ist mit 125 mA belastbar.
Danke für die Schützenhilfe.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstand
« Antwort #12 am: 14. Januar 2008, 14:25:44 »
Hallo nochmal,
und hier noch eine Zusatzfrage : Was für Spezialwerkzeuge benutzt ihr zum löten von SMD LED's. Ich wollte die Bauform
1206 benutzen und falls diese zu groß ist 0603.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Widerstand
« Antwort #13 am: 14. Januar 2008, 15:09:50 »
Hallo Dieter,

für die 1206 brauchst Du eigentlich nur eine Pinzette zum festhalten.   ;) Für die Größe 0603 wär eine Pinzette und eine Lupenleuchte hilfreich.   ::) Für die Größe 0402 solltest Du langsam an ein Mikroskop denken.  :'(

Für alle drei Größen solltest Du zum Löten einen Lötkolben bis max. 15 Watt einsetzen.  ;D

Gruß aus Berlin  :D

Hans

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #14 am: 14. Januar 2008, 21:39:41 »
Hallo Dieter,

Zitat
bei meinem Lopi 3 messe ich am weißen Kabel(Licht vorn) 8,2 Volt und für das Rücklicht 7,6 Volt. Kann das sein? Mein Spannungsmesser an der ESU zeigt 17 Volt an.
normale Meßgeräte können nur reine Gleichspannnung oder sinusförmige Wechselspannung korrekt messen. Da der Decoder weder das eine noch das andere ausgibt, rechne mit 18V. Den Strom setze immer etwas niedriger an, als im Datenblatt der LED angegeben. Dann passiert nichts und die LED leuchten dennoch hell genug.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)