Autor Thema: Widerstand  (Gelesen 3774 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Widerstand
« am: 15. Oktober 2007, 03:59:34 »
Hallo,
vor ca. 6 Jahren, als ich mit der moba anfing habe ich eine startpackung mit einer 12X (Märklin) gekauft aber mit delta steuerung, leider. Die habe ich vor gut 2 jahren mit einem hochleistungsantrieb und einem fx decoder umbauen lassen.. mit dem ergebnis katastrophaler fahreigenschaften und über die anderen sachen rede ich nicht, habe aber den händler gewechselt.. Nun habe ich mich entschlossen alle loks , sofern machbar auf DCC umzurüsten. Der händler hat seinerzeit einen fx-Decoder eingebaut und zusätzlich den delta-decoder in der lok belassen. Ich bin kein elektroniker aber heute weiß ich warum: Ich habe die lok mit einem DCC-Decoder umgerüstet und sie läuft auch gut nur habe ich die beleuchtungseinheiten zerschossen. Auf der Delta-Platine waren nämlich widerstände und die habe ich natürlich anfänglich übersehen. Nun brauche ich zwei neue beleuchtungs einheiten, ok mein problem aber was für widerstände muß ich einbauen?
Kann mir jemand sagen, wie man diese widerstände berechnet , bzw. welche ich brauche?


« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 04:01:45 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstand
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 06:58:39 »
Hallo Dieter,