Autor Thema: Fragen zur ZFA  (Gelesen 1218 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Fragen zur ZFA
« am: 15. Oktober 2007, 12:16:43 »
Hallo WDP`ler,

ich habe meine Anlage auf die CS und WDP Pro x umgestellt. Die ZFA aus WDP 9.x wurde übertragen und nach einigen Änderungen funktioniert auch der Ablauf Fahrplan/AK in der ZFA. Ein Problem tritt aber immer hin und wieder auf, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe.

Die Lok überfährt das Signal in Gegenrichtung, dann durch eine Kehrschleife und wartet vor dem bereits überfahrendem Signal auf die nächste Fahrstraße. Sie überfährt also den Stoppkontakt für den aber kein Fahrbefehl eingetragen ist und  überfährt noch 2 Rückmelder. Dort wird sie verzögert gestoppt und erreicht dann den schon einmal überfahrenden Besetztmelder. Hier treten nun 2 Probleme auf, die ich noch nicht lösen konnte.

1. Die Lok ignoriert den Bremsbefehl, fährt also weiter. Der RMK wird ausgelöst, denn mit diesem Kontakt wird auch eine Weiche geschaltet. Der RMK-Monitor meldet diesen Kontakt ebenfalls als besetzt. Die Fahrstraße wir ebenfalls am letzten RMK gelöscht. Sie fährt also ungebremst bis vor das Signal und bleibt da stehen. Ich habe stromlose Abschnitte :-[

2. Die folgende Fahrstraße wird ausgeleuchtet, aber das Signal nicht auf grün geschaltet und die Lok nicht initialisiert. Ich stelle das Signal auf Grün und starte von Hand die Lok. Sie fährt in den BHF und die Fahrstraße wird gelöscht, nur die Lok nicht gestoppt. Die nächste Fahrstraße wird initialisiert, aber weder das Signal wird auf Grün gestellt, noch die Lok gestartet. Die Fahrstraße wird aber ausgeleuchtet. Beende ich die ZFA bevor die nächste Fahrstraße gestellt wird und starte sie an der alten Position neu, funktioniert der weitere Ablauf problemlos.

Ich habe in den Systemeinstellungen den Haken "Alle nicht abgearbeiteten Befehle bei Ende der Fahrstraßen löschen" gesetzt. Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung?

Diese Fahrstraße wird auch von anderen Zügen genutzt, aber nur bei einer Lok entsteht hin und wieder dieses Verhalten.
Diese Problem hatte ich mit WDP 9.2 auch schon.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zur ZFA
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 12:39:46 »
Hallo,

Zitat
Die Lok überfährt das Signal in Gegenrichtung,

das sollte doch wohl eigentlich sauch o sein, oder? Bei der echten Bahn Hält der Zug doch auch nicht, wenn das Signal in Gegenrichtung Hp0 zeigt, zumal der Lokführer dies bei Lichtsignalen eh nicht sieht ;)

Zum Rest kann man so nicht viel sagen ohne dein Projekt zu kennen. Ich vermute aber, für den Fall dass du mit Profilen fähst, nicht abgearbeite Profilzeilen.
Schick mir mal dein Projekt mit Beschreibung welche Fahrstraßen bzw. Zeilen in der ZFA betroffen sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 20:41:59 »
Hallo Jürgen,

so wie du das gemacht hast, kann das nicht gehen. Das Zielzugnummernfeld befindet sich auf dem Kontakt 042. Die Freigabe der Fahrstrasse erfolgt aber am Kontakt 022, an dem auch der Stopp-Befehl ausgeführt werden soll. Wird der Stopp-Befehl ausgeführt, steht die Lok auf dem Kontakt 022, die Loknummer wäre dann aber auf dem Zugnummernfeld mit dem Kontakt 042. Daher kann die Lok auch nicht weiterfahren in der nächsten Fahrstrasse.
Was ist zu tun?
1.) Ein Zugnummernfeld und ein Signal beim Kontakt 022 einzeichnen. Ich habe im Screenshot mal dargestellt wie ich das meine.
2.) Eine Fahrstrasse 103->022 aufzeichnen
3.) Eine Fahrstrasse 022->042 aufzeichnen. Da sich vor dem S206 noch der Kontakt 043 befindet, überlege ob dieser Kontakt nicht besser das Zugnummerfeld bekommen und Zielkontakt werden soll.
4.) Benutze bitte mal den Button mit dem roten Ausrufezeichen (Prüfrotine) im Fahrstrasseneditor. Einige der gefundenen Fehler bedrohen das Leben deiner Preiserlinge ;)
5.) Noch ein guter Rat: Beschäftige dich mal mit den Zugfahrten, damit kann man sich das leben leichter machen, du hast bisher keine einzige erfasst, dafür gehen die Fahrstrassen über die gesamte Anlage...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 21:25:59 »
Hallo Jürgen,

ich danke Dir für Deine Hilfe.

Zitat
5.) Noch ein guter Rat: Beschäftige dich mal mit den Zugfahrten, damit kann man sich das leben leichter machen, du hast bisher keine einzige erfasst, dafür gehen die Fahrstrassen über die gesamte Anlage...

Einspruch Euer Ehren  ::) Über das Ausrufezeichen werden nur 8 Fahrstraßen angemeckert, die ich ohnehin nicht nutze. Meine verwendeten Zugfahrten gehen von Signal zu Signal. Habe ich Dir etwa wieder die falschen Daten gesendet?  8)  Ich gelobe Besserung, werde die vorhandenen nicht mehr benötigten Fahrstraßen löschen, und Deinen Vorschlag umsetzen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP