Autor Thema: Märklin Central Station  (Gelesen 2013 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Märklin Central Station
« am: 15. Oktober 2007, 18:26:06 »
Hallo Moba-Freunde,

da ich immer noch das Problem der IB-Resets habe und mir Gedanken mache, mir eine Märklin Central Station zu
kaufen (es weihnachtet sehr) möchte ich noch wissen, ob nun Alles unter WINDIGIPET funktioniert.
Bringt der Geschwindigkeitszuwachs durch Ethernet-Schnittstelle beim Einlesen des S88-Bus auch etwas?
Ist die ganze Sache auch zukunftssicher?
Das Teil kostet halt schon eine Menge und sollte nicht gleich wieder zum alten Eisen gehören.
Wer hat Erfahrungen?

Danke für eure Antworten. :) :)

Gruß
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Märklin Central Station
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 19:13:16 »
Hallo Tommy,

im Moment läuft die CS ja noch mit Ecos Protokoll! Herr Peterlin wartet immer noch
auf die offizielle Freigabe des Protokolls seitens Maerklin!

Der S88 Bus wird wohl nicht unbedingt schneller werden - aber immer noch schnell
genug die Meldungen rechtzeitig an WDP weiterzuleiten!

Zukunftssicher ist die Zentrale auf jeden Fall - aber wer weiß schon was kommt!

PS: Wenn ich nicht auf MFX angewiesen bin, würde ich mich für die Ecos entschließen
schon aufgrund des äusseren Erscheinungsbildes!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 20:48:15 »
Hallo Thomy,

ich habe fast 2 Jahre gewartet und bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer der CS. Ich betreibe die Rückmelder noch über die IB und die MA mit der 6021/6050. Ich hatte die MA an der IB angeschlossen, aber leider werden sie unzuverlässig geschaltet. Wenn der erste Rausch  ::) verflogen und das HSI zurück ist, werde ich die Konfiguration noch ändern und wahrscheinlich auch die MA durch die CS schalten.
Die CS läuft bei mir im ECOS-Protokoll resetfrei und ich werde mir wohl auch eine MFX-Lok gönnen, da ja Weihnachten  schon sehr nahe ist. :)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline bibihest

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 21:14:54 »
Weiss jehmand ob der update für WDP und CS protokol geld kosten wird oder wird es auch eine gratis update?

Ich werde bald WDP kaufen aber wenn der update dann geld kostet will ich lieber warten.

Hat da jehmand eine ahnung?

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 21:44:30 »
Hallo Herr Henk alias bibihest,

Zitat
Weiss jehmand ob der update für WDP und CS protokol geld kosten wird oder wird es auch eine gratis update?
Ich werde bald WDP kaufen aber wenn der update dann geld kostet will ich lieber warten.

Ja, die Ahnung kommt von erster Stelle ! Nein, das Update für die CS und vieles andere mehr wird kein Geld kosten, wir werden die Version Pro X.2 kostenlos zum Download anbieten.
Wir sind eigentlich fertig, aber was uns fehlt ist die offizielle Freigabe seitens Märklin

Nota bene: ich tue mich immer schwerer Pseudonymen zu antworten. Ist es denn wirklich so ein Problem zumindest seinen Vornamen bekannt zu geben ??  :(
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 21:50:15 »
Hallo @ all,

wobei ich mir die Frage stelle, ob wir wirklich noch eine Zentrale brauchen...
Eigentlich müsste doch ein Computer, ggf. mit Fahrreglern (finde ich schöner) reichen.
Oder irre ich mich da?

Uwe
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline bibihest

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 21:56:01 »
Hallo Herr Henk alias bibihest,

Zitat

Ja, die Ahnung kommt von erster Stelle ! Nein, das Update für die CS und vieles andere mehr wird kein Geld kosten, wir werden die Version Pro X.2 kostenlos zum Download anbieten.
Wir sind eigentlich fertig, aber was uns fehlt ist die offizielle Freigabe seitens Märklin

Nota bene: ich tue mich immer schwerer Pseudonymen zu antworten. Ist es denn wirklich so ein Problem zumindest seinen Vornamen bekannt zu geben ??  :(

Nein ist kein problem :) tut mir leid
So machen wir es einfach hier in Dänemark und ich vergesse es oft in deutchen foren.

Dann kann ich ja WDP einer der nächsten tage bestellen und in ruhe abwarten.

Mfg Henk

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 22:47:45 »
Hallo Uwe,

Zitat
Eigentlich müsste doch ein Computer, ggf. mit Fahrreglern (finde ich schöner) reichen.
Oder irre ich mich da?

da muß ich leider eine Gegenfrage stellen, Eigentlich müsste doch ein Käfer zum fahren reichen  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 07:23:21 »
Hallo Uwe,

Oder irre ich mich da?
Wenn man für die Steuerung der Anlage einen PC einsetzt, finde ich eigentlich alles was über ein Display alla IB, Tamszentrale usw. hinausgeht, reinen Luxus. Ich wüsste auch nicht, wo ich nebst Tastatur, 2 20" Bildschirmen, Maus, Pad usw. auch noch eine ECOS oder CS hinstellen sollte. Für eine unter der Anlage Montage ist so eine Zentrale eigentlich zu schade und 2 Fahrregler für Fahrten ohne PC wären mir etwas zu wenig (Komfort). So sind meine beiden Zentralen nur schwarze Blackboxen unter der Anlage, ohne jegliche Bedienelemente (ein paar Dipp-Schalter ausgenommen). Die Kommunikation zwischen Zentrale und Mensch erfolgt einerseits mit dem PC, andererseits mit Handreglern (4-fach und 1-fach) und das überall am Anlagenrand, wo es BUS-Steckdosen hat.

Für die vielen Digitalfahrer, die (noch ;)) keine PC-Steuerung wollen und auch nur eine kleine Anlage betreiben, sind die neuen Zentralen ECOS und CS sicher sehr interessant obwohl man auch da mit einer Tams-, Rautenhaus-, Lenz- usw. Zentrale genau gleich gut bedient ist und Betrieb machen kann. Auch bekommt man für diese "altbewährten" Zentralen sämtliches Zubehör problemlos, was bei den Neuen noch nicht der Fall ist.

Grundsätzlich frage ich mich manchmal auch, wer die viel zu grosse Auswahl an Zentralen und Systemen überhaupt kaufen wird, werden doch die zu verkaufenden Stückzahlen bei jeder neuen Zentrale die auf den Markt kommt geringer, die Rendite für die Hersteller kleiner und somit die Preise für den Käufer höher. Jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen, dass sich die Modellbahner vermehren wie die Fliegen ;).

mit nachdenklichen Grüssen

Gian

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 12:03:57 »
Da kann ich Gian nur unterstützen. Ich habe mir eine CS gekauft, weil ich davon ausging, dass ich deses Teil als Schnittstelle zwischen PC und Anlage brauche. Leider bin ich viel zu spät auf das WDP-Forum gestossen  :(

Denn eigentlich würde eine ganz banale Schnittstelle ausreichen.

Gruss Urs

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Korf

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2007, 13:49:24 »
Moin, moin Herr Henk alias bibihest und alle Anderen, die nicht wissen, was sie tun.
Im sogenannten Anhang ein „EMail-Knigge“ aus der hiesigen Zeitung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.