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Welche Logik gegen "Dichtfahren" der Anlage
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Autor
Thema: Welche Logik gegen "Dichtfahren" der Anlage (Gelesen 1024 mal)
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
Beiträge: 579
Ort:
Hannover
Welche Logik gegen "Dichtfahren" der Anlage
«
am:
16. Oktober 2007, 13:27:23 »
Hallo
Es kann ja folgendes passieren.
In einem Bahnhof mit 2 beidseitig befahrbaren Gleisen stehen 2 Züge Richtung rechts.
An der Einfahrt zum Bahnhof ist ein Stopkontakt. Dieser könnte ja theoretisch von einem von rechts kommenden Zug befahren werden, der dann wartet, daß am Bahnhof ein Gleis frei wird.
Kann aber nicht. Weil die wollen ja rechts raus.
Jetzt könnte man sagen fahr nur dorthin, wenn der rechte Stopkontakt im Bahnhof frei ist.
Aber vielleicht ist gerade ein Zug dorthin unterwegs.
Wie sorgt man also dafür, daß mindestens immer ein Gleis frei ist, wo ein Zug hinfahren könnte, damit es zu keinem Stau kommt, der nicht wieder aufgelöst werden kann?
Gibt es da eine Logik?
Gruß
Thomas
Gespeichert
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
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Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Beiträge: 9422
Ort:
Celle
Re: Welche Logik gegen "Dichtfahren" der Anlage
«
Antwort #1 am:
16. Oktober 2007, 14:18:08 »
Hallo Thomas,
ich habe Zähler installiert. Wenn ein Zug in Richtung Bahnhof unterwegs ist, wird hochgezählt, wenn ein Zug den Bahnhof verlässt, wird runtergezählt. Die Zähler sind in den Folgeschaltungen der FS installiert. Außerdem überwache ich mit dem Stellwerker die Belegung der Bahnhofsgleise. Sobald nur ein RMK eines Gleises besetzt ist, gilt das Gleis als besetzt und ein anderer Zähler zählt hoch.
Dann können die Zähler in der ZFA als Bedingung eingetragen werden: Eine ZF/FS kann nur gestellt werden, wenn der Zähler einen bestimmten Wert nicht erreicht hat.
Gespeichert
Viele Grüße
Jürgen
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Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
Beiträge: 579
Ort:
Hannover
Re: Welche Logik gegen "Dichtfahren" der Anlage
«
Antwort #2 am:
16. Oktober 2007, 15:06:38 »
Hallo Jürgen
Ok, werde ich drüber nachdenken.
Das heißt ja, wenn ein Zug dahin unterwegs ist (in ein Bahnhofsgleis nach rechts) dann muß er beim losfahren schon den Zähler setzen. Andererseits muß ein Zug, der vor dem Bahmhof steht schon einen Zähler gesetzt haben, der dem anderen Zug nicht erlaubt Richtung Bahnhofsgleis rechts loszufahren. Oh my god!
Und das in alle Richtungen und bei allen Gleisen wo es sich festfahren kann und abhängig von der Zugart, die da fahren darf und und und... Sudoku ist ein Kinderspiel dagegen lol.
Gruß
Thomas
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