Autor Thema: Programmende und Zugfahrten  (Gelesen 1607 mal)

Offline lokbi_son, Michael

• Junior-Mitglied
Programmende und Zugfahrten
« am: 17. Oktober 2007, 08:50:02 »
Hallo liebe WDPler,
da ich noch nicht viel Erfahrug mit WDP habe, erhoffe ich mir hier im Forum ein paar Tips zu meiner Konstellation:
Hinter meinem Bahnhof beginnt eine Strecke mit 3 Blockstellen, es schließt sich ein Schattenbahnhof ohne Umfahrmöglichkeit an. Entsprechende Fahrstrassen habe ich eingerichtet, ebenso Zugfahrten vom Bahnhofsgleis bis zum Schattenbahnhofsgleis (mit Ausweichwegen in die einzelnen Sbf-Gleise). Letztere kann mehrfach befahren werden. Auf den Blockstrecken kommt es nun (gewollt) zu Staus, bis wieder genügend Platz im Sbf ist. Muß ich nun in dieser Situation das Programm beenden, so muß ich die begonnenen Zugfahrten beenden (also abbrechen), um WDP verlassen zu können. Beim erneuten späteren Neustart von WDP sind nun natürlich diese Zugfahrten nicht mehr vorhanden, die in den Blockstellen stehenden Züge muss ich nun manuell mittels Fahrstrassen weiterbewegen.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich die nicht vollständig abgearbeiteten Zugfahrten speichern kann? Oder wie wende ich WDP besser an, dass ich meinen Blockstellenbetrieb wie beschrieben nutzen kann?

Ich danke schon mal für Eure/Ihre Tips.

Viele Grüße
Michael
Freundliche Grüße
aus dem östlichen Ruhrgebiet

Michael
------------------------------------------
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Programmende und Zugfahrten
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 09:24:59 »
Hallo Michael,

füge einfach diese einzelnen Fahrstraße in die ZFA ein. Damit wird erreicht, daß beim Start von WDP und der ZFA diese FS automatisch ausgeführt werden. In der ZFA können sowohl Zugfahrten als Fahrstraßen eingegeben werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 09:44:08 »
Hallo Michael,

hier würde auch der Zugfahrten-Navigator sehr hilfreich sein. Eigentlich eine mächtige Funktion , die meiner Meinung viel zu selten benutzt wird.

Siehe Handbuch Kapitel 9.12
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2007, 12:28:25 »
Hallo Michael,

füge einfach diese einzelnen Fahrstraße in die ZFA ein. Damit wird erreicht, daß beim Start von WDP und der ZFA diese FS automatisch ausgeführt werden. In der ZFA können sowohl Zugfahrten als Fahrstraßen eingegeben werden.

Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider kann ich erst heute Abend zu Hause testen, so dass ich jetzt nur kurz versuche zu verstehen.
Wenn ich in der ZFA meine Ausfahrt aus dem Bahnhof in den Block 1 als Fahrstrasse eintrage und als Folgefahrt die Fahrstrasse von Block 1 in den Block 2 angebe, dann fährt der Zug ohne Halt in den Block 2 weiter, wenn frei. Wenn besetzt, dann hält er am Ziel B1 an und setzt nach einem Neustart von WDP seinen Weg fort, sobald B2 frei. Ist das so korrekt?
Was mache ich dann aber am Ende von B2? Trage ich im Zugfahrtenautomatik-Editor nun die Fahrstrasse von B2 nach B3 und als Folgefahrt eine Zugfahrt in die möglichen Sbf-Gleise ein?
Würde dann der Zug am Ende von B2 kurz anhalten, obwohl die Gleise frei sind?

Gruß
Michael
Freundliche Grüße

Michael
WDP Pro X.2, TAMS MC, LDT-HSI88, K-Gleis im sichtbaren Bereich und M-Gleis im Schattenbahnhof, Pentium III mit 512 MB und Windows XP.

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2007, 12:33:09 »
Hallo Michael,

hier würde auch der Zugfahrten-Navigator sehr hilfreich sein. Eigentlich eine mächtige Funktion , die meiner Meinung viel zu selten benutzt wird.

Siehe Handbuch Kapitel 9.12

Hallo Herr Peterlin,

der Zugfahrten-Navigator scheint ja recht komplex zu sein, aber auch sehr interessant. Das muß ich mir am Wochenende mal in Ruhe duchlesen und die Beispiele nachvollziehen.
Ich werde mich langsam an die Thematik rantasten und zunächst den Hinweis von Herrn Ploch weiter verfolgen. Ich muß erstmal die grundlegenden Funktionen und das entsprechende Programmverhalten verstehen.
Aber auch für Ihren Hinweis herzlichen Dank.

Gruß
Michael
Freundliche Grüße

Michael

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 21:39:16 »
Hallo Michael,

Hallo Peter,

super, es funktioniert. Ich habe Deinen Hinweis ausprobiert und die Fahrstrassen der Zugfahrt im ZFA definiert. Somit werden zwar im Staufall die Zugfahrten der gestauten Züge gelöscht, da aber im ZFA als Bedingung ein besetztes Startfeld eingetragen ist (erfüllt), starten sie automatisch in den nächsten Block, sobald dieser frei ist.

Prima, so lernt man die Funktionen von WDP immer besser kennen.

Nochmals herzlichen Dank,
es grüßt Michael
Freundliche Grüße

Michael