Autor Thema: Gamepad und mehrere Loks steuern  (Gelesen 1625 mal)

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
Gamepad und mehrere Loks steuern
« am: 21. Oktober 2007, 17:43:42 »
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die aktuelle Demo von Windigpet im Einsatz,
das Programm gefällt mir sehr gut, bei vielem werde ich mich erst noch einarbeiten müssen, aber eine Frage ist mir beim experimentieren trotzdem gekommen:

Gibt es eine Möglichkeit das ich auf ein Gamepad 2 oder mehr Loksteuerungen legen kann?

Ich würde zB. gerne 2 Loks gleichzeitig steuern können (1 mit dem linken und 1 mit dem rechten Analogstick, sowie die Funktionstasten frei verteilen).

Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Gamepad und mehrere Loks steuern
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 18:27:24 »
Hallo Nero72 (eigentlich verwenden wir hier richtige Namen),

das ist nicht vorgesehen, da unter anderem für einige "Spezialloks" d.h. z.B. Kräne alle beiden Joysticks gebraucht werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 19:43:53 »
Das ist leider echt schade, da ich dann ansonsten gerne 2 oder 3 Gamepads zu festen Reglern umgebaut hätte.

Kam denn sonst nie der Vorschlag einer solchen Umsetzung? Ich glaube wenn ich einen Kran mit auf der Anlage hätte würde ich den sowieso eher mit einem separaten Pad steuern wollen.

mfG
Uwe
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 20:38:11 »
Hallo Uwe,

ich komme bei mir mit einen Joypad ohne Probleme aus! Mehr wie eine Lok gleichzeitig steuern, ist glaube auch
bei einer Digitalen Anlage nicht empfehlenswert. Du kannst auf eine Joypadtaste doch die Lokauswahl legen und
so schnell von Lok zu Lok wechseln!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 21:05:27 »
Hi,

mit mehreren "Gamepads" kann man auch mehrere Loks steuern, meine dass dies in WDP moeglich ist, max. 16 Gamepads oder irre ich mich?
Dann die Gamepads auseinanderruppen, Lustknueppel durch Handraeder oder was weiss ich ersetzen, von mir aus auch neue Schalter oder Taster, alles in eine grosse Dose samt USB-Hub und fertig waere das Vielfach-Lok-Steuer-Geraet - VLSG-WDP-USB. Vielleicht funktioniert sowas auch mit mehreren "Funk-Gamepads", aber "Draht" ist billiger und die Bakterien werden so schnell nicht alle.   ;D  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 22:23:50 »
Genau so eine Umbaugeschichte hatte ich auch vor, wireless, damit man sich besser an der Anlage bewegen kann. Ich denke ich werde nun erstmal noch ausgiebiger Testen, vielleicht auch mal probieren wie es ist wenn ich einfach 2 Kabelpads umbaue und diesen einen festen Platz zB am BW gebe.

Im Moment betreibe ich nur ein kleines Testoval im Keller in digitaler Form während auf dem Dachboden eine große Anlage auf die Digitalisierung wartet und dort nicht alles von 1 Stelle aus einsehbar ist...

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro