Autor Thema: WDP-Start  (Gelesen 13342 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: WDP-Start
« Antwort #45 am: 11. November 2007, 18:01:41 »
Hallo Christof,

es sind nur mögliche Ursachen, die Du nur an Deiner Anlage und PC überprüfen kannst.

Zitat
Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Nach dem WDP-Start vergeht immer eine sehr lange Zeit beim ersten Aufrufen des Fahrstrassen-Editors. Ist der aber dann geöffnet gewesen, geht der 2. und danach geschende Aufrufe des FS-Editors sehr schnell. Genau das gleiche Verhalten habe ich nach Computer-Start beim ersten Aufruf des "Tasc-Managers" in Windoof (rechter Mausclick auf den Start-Knopf - danach 2. Position von oben). Es dauert so ca 10-15 Sekunden, bis alle beiden Festplatten angezeigt werden. Falls da ein Zusammenhang besteht: Wie kann ich diese Wartezeit (und vielleicht damit auch die Startzeit von WDP) verkürzen?

das mit dem ersten Start des FS-Editors ist uns bekannt. Nur ist es von der Gleisbildgröße abhängig, je größer die Gleisbildmaße um so länger dauert der erste Start des FS-Editors.  ;D Es scheint aber an Win XP zu liegen, da es bei meinen Büro-PC unter Windows Vista nicht mehr ist.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #46 am: 11. November 2007, 19:35:41 »
Hallo Christof,

wenn es solange dauert bis das das erste Bild der Anlagenversion sich meldet, dann würde ich mal sagen, dass sich bei dir der Kopierschutz aus irgendwelchen Gründen ziemlich lange "rumqäult". Daher mal die Frage was du an Virenprogrammen, Firewalls/virtuellen CD-Laufwerken etc. am Laufsten hast. Kannst du mal nur zum Test ausprobieren diese Programme mal zu deaktivieren. Vielleicht findet sich da ein Übeltäter, aber dafür müssten wir erstmal wissen was da so bei dir noch alles im Hintergrund läuft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #47 am: 11. November 2007, 19:38:19 »
Nochmals Hallo allerseits,

Dirk: Danke für deine Anteilnahme bis jetzt.

Ich habe noch mal die Zeit gestoppt:

Vom Doppelclick auf das Icon Start Büroversion bis Gleisbild da ist: 8 Sekunden  (!!! )
Vom Doppelclick auf das Icon Start Anlagenversion bis Gleisbild da: 72 Sekunden.

Also geht's jetzt schon besser. Bei meinen Test beim Starten der Anlagenversion ist die Anlage nicht angeschlossen. Fehlermeldungen: Keine Verbindung zur MC / IB kommen hervor. So weit, so gut.

Könntet ihr mir bitte noch erklären, woher der Unterschied von über 1 Minute beim Starten der Büroversion kontra der Anlagenversion herkommt? Wo auf meinem Rechner könnte ich den Start der Anlagenversion noch verkürzen?

Die Grösse des Gleisbilds und die Rechnerhardware kann es ja wohl nicht sein - sonst würde die Büroversion nicht so schnell starten  ???
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #48 am: 11. November 2007, 19:54:53 »
Hallo Cristorf,
Könntet ihr mir bitte noch erklären, woher der Unterschied von über 1 Minute beim Starten der Büroversion kontra der Anlagenversion herkommt? Wo auf meinem Rechner könnte ich den Start der Anlagenversion noch verkürzen?

Bei der Büroversin wird keine Verbindung zur Anlage hergestellt. Somit muß hier keine IB, HSI, Loks oder sonst etwas Initialisiert werden. Drum schneller. ;D

Wie Markus noch geschrieben hat. ;) Was läuft den sonst noch. ::)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

• Gast
« Antwort #49 am: 11. November 2007, 20:00:20 »
Hallo Markus,

Daher mal die Frage was du an Virenprogrammen, Firewalls/virtuellen CD-Laufwerken etc. am Laufsten hast.
Erwähnen würde ich auch noch Spyware-Programme !!!!!!!!

So wirkte ein Anti-Spyware Programm auf meinen PC's stark "systemverlangsamend". Seit ich dieses durch ein neues Anti-Spyware Programm (Freeware) ersetzt habe, sind alle 4 PC's, vor allem aber der Oldtimer-Laptop, wieder sehr schnell geworden. Bei WDP konnte ich aber keine Unterschiede feststellen, da auf meinen PC's immer mind. 600 MB RAM frei sind für Programme (Windows belegt ca. 80 MB, bleiben also immer noch über 500 MB RAM. Mein Start von WDP, vom Doppelklick bis zum geladenen Gleisbild (80x55), dauert keine 20 Sekunden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #50 am: 11. November 2007, 21:39:50 »
Hallo Markus,

..... würde ich mal sagen, dass sich bei dir der Kopierschutz aus irgendwelchen Gründen ziemlich lange "rumqäult". Daher mal die Frage was du an Virenprogrammen, Firewalls/virtuellen CD-Laufwerken etc. am Laufsten hast. Kannst du mal nur zum Test ausprobieren diese Programme mal zu deaktivieren. Vielleicht findet sich da ein Übeltäter, aber dafür müssten wir erstmal wissen was da so bei dir noch alles im Hintergrund läuft.
......

Freude herrscht - wieder einmal hast du die Ursache eines Problems gefunden. Auf meinem Rechner läuft ein Anti-Virusprogramm und eine Firewall im Hintergrund. Zu erst habe ich - wie von dir vorgeschlagen - die Firewall (Norman Personal Firewall) deaktiviert: Keine Besserung. Danach habe ich die Anti-Virusprogramm (Norman Virus Control version 5.90) deaktiviert und siehe da: Jetzt startet WDP innerhalb von 30 Sekunden. Also: Übeltäter gefunden.

Danke an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Jetzt bleibt nur noch, eine haltbare Lösung zu finden. Meinen Laptop benutze ich für viele Dinge. An wichtigen Dingen nach WDP bin ich z.B. auch Schatzmeister im lokalen Moba-Club und im Uralt VW-Club Dänemark. Die vielen Daten müssen also irgendwie geschützt werden. Hierzu benötige ich ein Anti-Virusprogramm. Zum Rechner gehörte beim Kauf das Norman Virus Control version 5.90. Meine Version ist total up-to-date.

Gibt's da irgend einen Tipp, wie ich Norman Virus Control v 5.9 dazu bekomme, sich mit dem WDP-Kopierschutz zu vertragen - oder umgekehrt? Das wäre dann ein glückliches Ende dieses anscheinend herrschenden Streites.......
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 21:55:27 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #51 am: 11. November 2007, 23:31:39 »
Hallo Christof,

Ich gehe mit allen meinen PC's ins WEB, so ist also ein zuverlässiger Virenschutz eminent wichtig. Seit vielen Jahren verwende ich das Programm AntiVir Workstation von AVIRA (http://www.avira.de/de/pages/index.php). Dieses sehr gute Virenprogramm reduziert die PC-Geschwindigkeit in keiner Weise (mein früher verwendetes Programm entwickelte sich mit jedem Update immer mehr zu einem PC-Töter). Ich hatte übrigens noch nie die Ehre, einen PC-Virus zu finden (mit Grippe-Viren ist es etwas anders).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Korf

• Gast
« Antwort #52 am: 12. November 2007, 10:20:12 »
Seit vielen Jahren verwende ich das Programm AntiVir Workstation von AVIRA (http://www.avira.de/de/pages/index.php). Dieses sehr gute Virenprogramm reduziert die PC-Geschwindigkeit in keiner Weise (mein früher verwendetes Programm entwickelte sich mit jedem Update immer mehr zu einem PC-Töter). Ich hatte übrigens noch nie die Ehre, einen PC-Virus zu finden (mit Grippe-Viren ist es etwas anders).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Moin, moin Gian, auch ich kann dieses Programm nur wärmstens empfehlen!!! Es gibt regelmäßig Update. Ein ausgezeichenetes Program.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #53 am: 12. November 2007, 11:37:12 »
Hallo Gian, hallo Willi,

ja, Antivir wurde auch letzen Monat Testsieger im "CHIP"-Vergleich. Gerade, weil es den PC nicht belastet. Andere Antiviren-Programme haben die PCs auch schon mal mit 30% belastet (dauerhaft, wegen andauerernder Prüfung).

Dafür muss man halt bei Antivir selbst Verantwortung übernehmen und jede von außen eingehende Datei vor dem Öffnen prüfen. Das mache ich aber gerne und freue mich dann darüber, dass mein PC sonst nicht ächzen muss. Übrigens hatte ich tatsächlich schon die Ehre, dass Antivir zwei-, dreimal bei "fremden" Dateien einen Virus gefunden hat. Somit ist mein PC immer noch virenfrei.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #54 am: 12. November 2007, 16:29:55 »
Hallo allerseits

Danke für Eure Empfehlungen des Antivirusprogramms. Das werde ich mir noch einmal überlegen müssen.

Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mir schon ein Antivirus Programm gekauft habe. Mit diesem Programm läuft alles Andere auf meinem PC ohne Probleme ab.

Dann kaufe ich mir WDP, das ich auf keine Weise entbehren möchte. Allerdings ist der mit diesem Programm folgende Kopischutz, wessen Nötigkeit ich einsehen kann, anscheinend der einzige "Unruhestifter" auf dem PC, der sich mit den anderen Programmen nicht so richtig "verträgt".

Vielleicht kann man da ja irgendwie auf Abhilfe von Seiten des WDP-teams hoffen?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #55 am: 12. November 2007, 16:42:32 »
Hallo Cristorf,

beim Virenprogramm "mcafee" gibt es in den Einstellungen Möglichkeiten Programme, Benutzer auszuschließen.
Man kann diese eben als "vertrauenswürdig einstufen" und werden dann nicht mehr mit Überwacht/Überprüft. ;D

Hast du bei dir diese Möglichkeit mal geprüft. ???
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #56 am: 12. November 2007, 17:15:49 »
Hallo Torsten,

Danke für den Tipp. Habe das gerade versucht. Beim Norton Virus Control gibt's so eine Liste, wo man verschiedene Directories eingeben kann, die nicht gescannt werden. Hier habe ich C:\Wdigipet eingegeben: Leider kein Erfolg.

Es scheint ja auch - laut Markus Herzog's Aussage - der Kopierschutz zu sein, der sich mit dem VirusProgramm "abquält". Vielleicht kommt von ihm auch noch mal ein Tipp....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #57 am: 12. November 2007, 19:32:29 »
Hi Christof,

Es scheint ja auch - laut Markus Herzog's Aussage - der Kopierschutz zu sein, der sich mit dem VirusProgramm "abquält". Vielleicht kommt von ihm auch noch mal ein Tipp....
Nein, in der Regel ist es umgekehrt, dass das Anti-Viren-Programm die internen Routinen des Kopierschutzes ausbremst, diese Anti-Viren-Programme nehmen ihre Aufgabe dann zu genau wahr. Da der Kopierschutz aber ein recht komplexes zugekauftes Gebilde ist, kann ich dazu auch nicht viel sagen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #58 am: 13. November 2007, 19:25:47 »
Hallo miteinander,
vom drücken des Button der Anlagenversion bis zum Fertigladen des ersten Gleisbildes dauert es bei mir 35 Sekunden. Auf meinem Rechner gibt es aber kein Vierenprogramm, sondern nur ein "jungfräuliches XP" und einzelne MOBA-Programme. Da gibt es nichts zu meckern.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #59 am: 09. Dezember 2007, 16:26:43 »
Nochmals, Hallo

beim Virenprogramm ...... gibt es in den Einstellungen Möglichkeiten Programme, Benutzer auszuschließen.
Man kann diese eben als "vertrauenswürdig einstufen" und werden dann nicht mehr mit Überwacht/Überprüft. ;D

Hast du bei dir diese Möglichkeit mal geprüft. ???

Ich möchte diese Möglichkeit jetzt überprüfen. Eine Regel habe ich schon erstellt: "Bitte Directory C:\wdigipet  nicht scannen".

Wenn ich noch die Virenscannung des Kopischutzes ausschliessen möchte: In welchen Directory befindet der Kopieschutz sich denn?

Danke für Eure Antworten.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: