Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kabelquerschnitt vom Gleiskontakt zum RM-Decoder (s88)
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Kabelquerschnitt vom Gleiskontakt zum RM-Decoder (s88) (Gelesen 6111 mal)
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
am:
22. Oktober 2007, 18:43:18 »
Hallo Stammtischler und Elektrospezialisten,
habe hier im Forum schon einiges gelesen über Kabelquerschnitte.
Es gibt ja viele Ansichten und Meinungen.
Nun meine Fragen um einen Tipp von euch.
1. Ein größerer Querschnitt als 0,14 mm/2 ist besser, evtl. 0,75mm/2
?
2. Ist eine Abschirmung notwendig
?
3. Können mehrere Rückmeldeleitungen ohne Probleme, z.B. in einem Kabelkanal, zum s88 Decoder geführt werden???
Bei der weitesten Entfernung wären es bei mir rund 7 Meter Kabel vom Gleiskontakt zum s88 Decoder.
Für euere Tipps und Erfahrungen besten Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Stuttgart
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
René Mast
Gast
Re: Kabelquerschnitt vom Gleiskontakt zum RM-Decoder (s88)
«
Antwort #1 am:
22. Oktober 2007, 18:55:45 »
Hallo Peter,
vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
Die Mehrheit (zumindest das, was ich im Netz gelesen habe) hat bisher für die Rückmeldeleitungen (auch bei langen Strecken) 0,14mm eingesetzt.
Ich werde mich wahrscheinlich auch für die 0,14er entscheiden.
...es sei denn, es gibt hier andere Meinungen...
Gruß René
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
22. Oktober 2007, 18:57:13 »
Hallo Peter,
Es kommt auf die Art der Besetztmeldung an, ob der 0,14mm2 Querschnitt reicht oder nicht.
Bei normaler Märklinverdrahtung fliessen nur geringe Ströme über die Drähte, d.h. es wird nur der Zustand des "Schalters", gebildet durch die nicht isolierten Achsen, gemeldet.
Bei Verdrahtung mit Auswertung eines Stromverbrauchers (Motor, Widerstand, Beleuchtung, feuchter Finger
) fliesst jedoch der ganze Fahrstrom durch die Besetztmelder und Kabel. Das ist bei allen nicht Pukogleisen so, aber es gibt auch Pukofahrer, die die Meldungen so realisieren. Da sollte man mindestens 0,75 mm2 nehmen, ich verwende 1,0 - 2,5 mm2 Kabel, je nach Kabellänge (z.B. für die Zuleitung vom Booster zu den ersten GBM's verwende ich für beide Pole 2,5 mm2 Lautsprecherkabel, da gerade vorrätig).
Diese Kabel sind bei beiden Arten unproblematisch und können zu Kabelbäumen gebunden werden (jedenfalls bei meinem System ist es so), aber auch bei meinen seinerzeitigen S88 Meldern mit Stromfühler war das kein Problem. Auch bei Märklin sollte das kein Problem sein.
Anders bei den BUS-Kabeln. Diese sollten ganz kurz sein bei den Flachbandkabeln, bei längeren Kabeln sollten sie abgeschirmt sein. Ebenfalls sollte die Abschirmung nur auf der "Zentralenseite" geerdet sein. Eine gewisse Distanz zu anderen Kabeln sollte auch eingehalten werden. Das gilt eigentlich mehr oder weniger für alle BUS-Systeme.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Martin Lutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Oktober 2007, 18:58:45 »
Hallo Peter,
Im Märklin System hat man ja keine stromführenden Rückmelder. Oder besser ausgedrückt: durch die s88 Rückmeldeleitungen wird ja nicht die Lokleistung übertragen (kein Stromfühlersystem) dadurch ist der Strom durch diese Leitungen sehr klein. Deshalb reichen 0.14mm2 völlig aus. Auch bei längeren Leitungen.
Anders natürlich beim Zweileitersystem, wo man mittels Stromfühler schaut, ob ein Gleis belegt ist. Da muss dann der gesamte Strom durch das Modul. In diesem Falle sollte der Querschnitt entsprechend der Leistung und der Leitungslänge ausgelegt werden.
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Oktober 2007, 18:59:42 »
Hallo,
ich habe 0,75mm2 Litze genommen, wobei die Gleisanschlüsse mit kurzen 0,14mm2 an den Verbindungslaschen angelötet wurden. Diese Kabel laufen Bündelweise in Kabelkanälen 3x3 cm voll ohne Schwierigkeiten. Weichenkabel (Märklin=blau)stören nicht.
Stromführende Kabel habe ich soweit als möglich mit Abstand in einen extra Kabelkanal gelegt.
Viel Spass beim Verlegen
Viele Grüße aus dem Dillkreis.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. Oktober 2007, 21:54:27 »
Hallo euch allen,
danke für die Tipps, werde dann wohl das 0,75er verlegen, beim 0,14er gebe es halt keinen so dicken
Kabelstrang. Dafür aber mehr Sicherheit bei 0,75 mm/2.
Grüße Peter.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. Oktober 2007, 22:12:05 »
Hallo Peter,
da Du auf Märklin K-Gleisen fahren willst, brauchst Du keine Stromfühler, sondern nur die S88-Rückmeldedecoder.
Diese solltest Du zentral in der Nähe der Zentrale anordnen. Die Kabel vom Gleis zum Rückmeldedecoder verlege ich immer mit den verdrillten Telefonkabeln in der entsprechenden Kabelzahl (8, 16, 48, 96 Adern). Diese Kabel sollten nicht parallel zu sonstigen stromführenden Leitungen verlegt werden. Benutzt Du Einzelkabel, so reichen 0,14qmm vollkommen aus.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
22. Oktober 2007, 22:30:58 »
Hallo Karlheinz,
danke für denTipp mit dem Telefonkabel, das ist eine gute Idee, vor allen Dingen bei der Verlegung (ist schon in einem Strang).
Grüße Peter.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Michael Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. Oktober 2007, 15:36:10 »
Hallo zusammen,
wenn es noch besser sein soll und Du weniger Einzelstränge ziehen willst dann empfehle ich ein Druckerkabel. Da sind innenliegend 24 verschieden farbige Kabel. Für Rückmeldungen reichen die allemal aus. Und wenn man die Stecker noch dran lässt kann man die Anlage immer wieder leicht auseinanderbauen, insbesondere in Modulbauweise.
Viele Grüße
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
Win-Digipet-Version:
WinDigipet Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. Oktober 2007, 16:26:23 »
Hoi Peter
Für deinen Gebrauch reichen ganz sicher 0.14er Kabel. Ich würd aber von anfang an die Diodenvariante wie in der Homepage von Litfinski beschrieben ist mit einbauen. Damit hast DU ganz sicher keine probleme mit Induktion in den langen Kabelsträngen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
uvorn
Gast
«
Antwort #10 am:
28. September 2008, 11:40:11 »
Hallo WDP Kollegen,
ich habe mich jetzt den ganzen morgen durch die Berichte zu den Kabelquerschnitten gewühlt. Habe ber nicht so richtig eine Aussage bezüglich der Verbindung von dem RMK zu dem RMM gefunden. Meine RMM sind nahe den RMK angeordent. Jedoch besteht durch meine bauweise doch die Notwendigkeit, dass ich bis zu einem Meter vom Kontakt zum Modul überbrücken muss. Daher lasst mich bitte noch einmal eine Frage stellen. Ist es ausreichend hier Kabel mit einem Querschnitt vom 0,14mm2 zu verwenden?
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
28. September 2008, 11:45:39 »
Hallo Uwe,
die 0.14 ² sollten bei so kurzen Strecken ausreichend sein. (stromführende Leitungen)
Bei Leitungen über 2 m sollte der Querschnitt etwas größer sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #12 am:
28. September 2008, 11:50:16 »
Hallo Uwe,
Zitat von: Uwe Vorndran am 28. September 2008, 11:40:11
Ist es ausreichend hier Kabel mit einem Querschnitt vom 0,14mm2 zu verwenden?
Ja, Bei mir sind auch Längen bis 10 m mit 0,14² verlegt und die Rückmeldung funktionier ohne Probleme.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #13 am:
28. September 2008, 12:03:01 »
Hallo Uwe,
auch ich habe Längen von bis zu 10 Meter mit Kabel 0,14² und damit keine Probleme. Aber hierbei handelt es sich, wie bei Torsten, um die Rückmeldungen gegen Masse. Aber Du benutzt das 2-Leitergleis und benötigst ja Gleisbesetztmelder. Müssen hier nicht die Querschnitte größer sein, weil hier der gesamte Digitalstrom oder Spannung durchfließt? Als Wechselstromer bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, meine es aber mal gelesen zu haben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
28. September 2008, 12:53:30 »
Hallo Uwe
ich habe Kabel mit 0,75 mm² als Leitung zwischen RMM und Schiene. Da fließt dann genug D.-Strom durch besonders auch bei längeren RM-Strecken.
Kurz vor dem Gleis, die letzten 10 cm verjünge ich auf einen starren Draht aus den Kabelsträngen von Datenkabel oder dgl. um den Lötpunkt an der Schiene möglichst unauffällig zu halten.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »