Autor Thema: CS als EOS Ecos = Absturz?  (Gelesen 6244 mal)

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
CS als EOS Ecos = Absturz?
« am: 24. Oktober 2007, 18:30:09 »
Hallo Modelbahner,

ich bin neu hier im Forum, habe aber als Gats schon viele Tips gesammelt.
Leider habe ich ein größeres ägerliches Problem
Bis Mitte September hate ich meine Anlage mit WDP8.5 und Märklin 6021 mit Interface 6051 betrieben. Nach einem Gespräch mit modelplan auf dem Modelbahntreff in Göppiningen habe ich auf WDP Pro X upgedatet. Auf dieser Hompage habe ich dann gesehen das die CS von Märklin auch über das Protokoll ESO Ecos betrieben werden kann.
Nach dem ich meine CS wieder zurück hate habe ich Sie mit einem Cross over Kabel mit meinem PC verbunden und nach Anleitung von Märklin in Betrieb genommen. Der Test funktonierte sehr gut.
WDP ProX habe ich dann auf ProX.1 upgedatet und das System umgestellt. Nach mehreren vergeblichen Versuchen die Verbindung hinzubekommen habe ich dank dem Forum den Umweg über die Büroversion genommen und die Verbindung stand. Die ersten Loks ließen sich dann nach wenigen Minuten bewegen. Mit den MFX-Loks dauerte etwas länger.
Nach dem nun alle Magnetartikel angelegt waren und alle Loks wieder funktionierten wollte ich wieder nach Fahrplan fahren.
Leider habe ich nun das große Problem das in kurzen unreglemäßigen Abständen die Meldung kommt:
"1.ESU Ecos antwortet nicht mehr! Neuinitalisierung des Digitalsystems notwendig."
Die Züge fahren dann unkontrolliert weiter und lassen sich nur durch betätigen der STOP-Taste an der CS anhlaten.
Nach dem Neustart von WDP fahren die Züge noch einmal kurz an.
Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich einzelne Loks über WDP Lokcontrolls fahre.
Meine Fragen nun:
Habe ich noch ein Einstellungsproblem?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Habe ich irgend einen Fehler gemacht?

Leider muß ich sagen gibt es zwar ein Handbuch mit nahezu 600 Seiten aber nur 10 Seiten zum Thema Ecos und ich finde auch keinen Beitrag wie die Grundeinstellungen für die CS sein sollten. Wie sollte z.B. die Sendepause und die Abfragerate eingestellt sein.

Zu meiner Anlage: Ich habe an der CS 1 Bosster 6017, 8 S88 und 30 Weichen angeschlossen. Der obengenannte Fahrplan hat 42 Zeilen und funktionierte unter 6051 noch einwandfrei.

Gruß

Stefan Schmidt

WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: CS als EOS Ecos = Absturz?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 19:59:29 »
Hallo Stefan,

die Verbindung unter der Büroversion ist nicht möglich, da dort die Schnittstellen nicht angesprochen werden!

Zu Deinen Problem mit dem Absturz:

Versuche mal bitte einen Reset in der CS und überspiele dann die Daten von WDP in die CS! Im Handbuch von WDP
kannst Du auch noch nichts über die CS finden, da sie noch nicht offiziell von WDP und anderen Anbietern unterstützt werden darf/kann. Es liegt seitens Maerklin noch keine Protokollfreigabe vor!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 20:43:04 »
Hallo Thomas,

das mit der Verbindung über die Büroversion war auch anders zu verstehen. Ich habe hier im Forum mal gelesen das wenn man von 6051 auf ESO Ecos umstellen will dann in ProX.1 das System ganz abwählen soll. Danach einmal die Büroversion starten und dann wieder in ProX.1 die ESO Ecos anwählen soll. Das hat dann auch funktioniert.

Das mit dem RESET werde ich später einmal ausprobieren.

Gruß Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 23:26:09 »
Hallo Thomas,

leider kein Erfolg.
 :(
Ich habe die CS Resete und anschließend die Daten übertragen (Nur die benötigten Loks). Nach dem Start des Fahrplans sah alles erst mal gut aus. Aber nach ca. 15 Fahrplanzeilen der Absturz mit der obengenannten Fehlermeldung.
Auffällig hierbei ist das der Absturz meistens kommt wenn eine Fahrplanzeile in den Puffer gerät weil die Strecke noch nicht freigegeben ist oder die Lok noch aktiv ist.

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß

Stefan

• Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 15:50:32 »
Hallo Stefan,

die CS habe ich auch als ECOS angemeldet und mußte zwar schon ein oder zweimal eine Neuinitialisierung während des Betriebs durchführen, was aber aus WDP heraus problemlos möglich war. Ich betreibe meine MA noch mit der Kombination 6021/6050 als zweites Digitalsystem. Wenn Du diese Kombination (6021/6050) noch zur Verfügung hast, solltest Du es einmal damit probieren. Bei mir fahren die Züge mit der CS ohne Probleme, allerdings habe ich noch keine MFX-Lok.
Bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lang  8)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline TEE Bavaria

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 23:59:00 »
Hallo zusammen,

ich besitze auch die ECoS (V. 1.0.6) und habe das selbe Problem mit den Abstürzen.
Es wurden schon so viele Tipps herausgegeben, was alles helfen soll (auch in anderen Foren), doch Fakt ist,
man gibt sehr viel Geld aus für ein Hobby, daß in wirklichkeit gar nicht funktioniert.
Von meiner Seite aus habe ich nun abgeschlossen mit dem Steuern der MOBA mit dem PC, schade, die Idee ist ja nicht schlecht!!! (Nur schade um die Nerven und das viele hart verdiente Geld).

Trotz allem viel spaß beim gemeinsamen Hobby...

Viele Grüße:

von Jürgen
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 00:01:12 von TEE Bavaria »
Mä. C-Gleis, Viessm. RM-Module u. Weichendecoder, ECoS (V. 1.0.6.) mit IB am Sniffer, 48 Loks DCC, 1 Lok Mfx., WinDigipet ProX.2

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 01:50:50 »
Hallo Jürgen

Erstmal willkommen im Forum!

Ich bedaure es sehr, das du gleich die Flinte ins Korn wirfst und dass du - mehr oder weniger - der hier vertretenen Software die Schuld gibst.

Nun, dazu kann ich nur sagen:
Dass die ersten Nutzer einer neuen Soft-, oder Hardware die Leidtragenden sind die die ersten Fehler mit ausbügeln müssen.
Hier gilt immer: Entweder mit gehangen - mit gefangen, oder warten bis das System ausgereift ist und dann kaufen.

Auch kann ich es persönlich nicht verstehen, dass man sich eine solche Zentrale für viel Geld zulegt, wenn man doch nur mit dem PC fahren will bzw. auch nur kann, weil die Anlage viel zu groß ist für diese Steuereinheit.
Hier würde es z.B. eine Tams MC, 6021/6051 oder (IB) auch tuen.

Aber jedem das Seine!!

An deiner Stelle würde ich auf bewährtes und damit weitaus günstigeres umsteigen, um dir dann sehr viel Ärger zu ersparen. So macht dann auch das Hobby wieder Spaß.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 07:53:35 »
Hallo Jürgen,

ich besitze auch die ECoS (V. 1.0.6) und habe das selbe Problem mit den Abstürzen.
Es wurden schon so viele Tipps herausgegeben, was alles helfen soll (auch in anderen Foren), doch Fakt ist,
man gibt sehr viel Geld aus für ein Hobby, daß in wirklichkeit gar nicht funktioniert.
Das erinnert mich leidvoll an meine Erlebnisse mit meinen beiden IB's während 3 Jahren bis Ende 2004.

Zitat von: TEE Bavaria
Von meiner Seite aus habe ich nun abgeschlossen mit dem Steuern der MOBA mit dem PC, schade, die Idee ist ja nicht schlecht!!! (Nur schade um die Nerven und das viele hart verdiente Geld).
Nach dem ausgegebenen "IB-Lehrgeld" sind meine Nerven wieder absolut im Lot und seit Anfang 2005 kenne ich keinerlei Probleme mehr zwischen PC und Digitalsteuerung - aber ich bin halt einfach wieder auf das seit 1985 bewährte System zurückgekehrt. Trotz dem gerne als "betagt" bezeichneten System gibt es bis heute, mit Ausnahme des "alten" Märklin MM-Systems, meiner Meinung nach kein stabileres System - und das schnellste ist es auch immer noch. Es beinhaltet bewährte Industrieelektronik und keine, für die PC-Steuerung überflüssige Touch-Screens.

Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber neuen elektronischen Trends (schon seit über 40 Jahren :)), aber bei der MOBA reisst mich heute keine neue Zentrale, vor allem wenn sie auf DCC und dem s88 BUS basiert, vom Hocker. Ein neues Digitalsystem für die MOBA müsste von Grund auf neu entwickelt werden. Reines Make-Up, wie es aktuell von vielen Herstellern betrieben wird, reicht leider nicht mehr. Fraglich ist aber auch, ob es solche "Make-Up Orgien" überhaupt braucht und bezahlt werden muss es auch noch. Es ist doch immer noch so, eine Frau wird durch Make-Up nicht schöner - die Täuschung wirkt nur für kurze Zeit. Das schätze ich an meiner Frau, die kein Make-Up braucht um attraktiv zu sein (schade liest sie das nicht ;)) - so wie es meine "Blackbox" auch nicht nötig hat, da WDP die optimale Verbindung zum System übernimmt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline TEE Bavaria

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 08:24:18 »
Hallo Edwin,

danke erstmal für Deine Antwort.

Sicher hast Du Recht mit der Aussage in Bezug auf die neuen Softwareversionen und der entsprechenden Hardware.
Allerdings muß ich noch hinzufügen, daß ich seit Bestehen der WinDigipet V.9.0 (und den Updates) u. der IB meine Anlage mit dem PC betreibe, auch hier ständige Resets seitens der IB. Meine Streckenführung geht durch die halbe Wohnung, an der Wand durchs Wohnzimmer und in der Wohnküche mit Kehrschleife zurück zur Hauptanlage, wo auch meine Steuerung installiert ist. Ich fahre mit Fahrplan, den ich sehr Abwechsungsreich gestaltet habe, daher ist ein Automatikbetrieb für mich sehr sinnvoll, wenn man z.B. gemütlich in der Küche oder im Wohnzimmer sitzt und die Züge fahren an einem vorbei...! Andererseits kommen auch Freunde zu Besuch, da wird grundsätzlich manuell gefahren (sprich ohne PC).
Da ich ständige Resets bei meiner IB hatte, hoffte ich eben, daß die ECoS diese Erscheinungen nicht hat, doch weit gefehlt, es ist sogar noch schlimmer! Hinzu kam eben auch die Anschaffung der neuen WinDigipet ProX und und und.....
Habe alle technischen Sachen eben ausprobiert die auch andere Teilnehmer in den einschlägigen Foren geschrieben haben. Jetzt habe ich mich in etwas hineingereitet, daß mich sehr enttäuscht.
Was soll man machen, ESU wird ja wohl wieder mal ein neues Update veröffentlichen, mal sehen!?!?!
Da fliegen die Menschen auf den Mond und durchs Weltall, aber eine Lumpige Modellbahn läßt sich im Jahre 2007 nicht mit dem PC zuverlässig steuern ;D ;)....

Mit den besten Grüßen:

von Jürgen

Mä. C-Gleis, Viessm. RM-Module u. Weichendecoder, ECoS (V. 1.0.6.) mit IB am Sniffer, 48 Loks DCC, 1 Lok Mfx., WinDigipet ProX.2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 08:40:39 »
Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat
Da fliegen die Menschen auf den Mond und durchs Weltall, aber eine Lumpige Modellbahn läßt sich im Jahre 2007 nicht mit dem PC zuverlässig steuern Grinsend Zwinkernd....

Hast Du mal einen Reset der ECoS  ausgeführt? Er bewirkt Wunder! Übernehme anschließend nicht ein Backup der ECoS, sondern übertrage die Loks und MAs mit WDP Pro X.1. Dies ist auch nach einen Update der ECoS zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 09:16:47 »
Hallo Leute,

ich wollte noch einmal auf mein Ausgangsproblem zurückkommen.
Den Vorschlag von Thomas und Dirk mit dem Reset hatte ich gestern noch einmal mit meiner CS gemacht.
Was ich nun festgestellt habe ist ein Problem mit dem mfx LOKs an der CS.
Verknüpft man alle vorhandenen LOKs auf einmal pasiert es das die mfx LOKs in der CS doppelt vorhanden sind.
Gestern habe ich nach dem RESET gewartet bis sich alle mfx LOKs in der CS angemeldet sind und die LOKS dann einzeln verknüpft.
Danach lief die Anlage erst mal stabil.
Beim 3. Durchlauf des Fahrplans (42 Zeilen, 5 LOKs in betrieb) stürtzte die Verbindung dann einmal ab.
Keider schafft man es nicht das System so schnell wieder zu starten ohne das die laufenden Züge die RM überfahren haben und so kommt es dann evt. zu einem Chrash.
Mit dem alten System 6021/6051 hatte ich diese Probleme nicht.
Evt. verzichte ich doch auf die Funktionen f5-f16 vom PC aus und stelle wieder zurück auf 6021/6051 bis MÄRKLIN die Freigabe der CS erteilt und ein weiteres update zu WDP ProX erhältlich ist.

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 09:35:26 »
Hallo Stefan,

Zitat
Gestern habe ich nach dem RESET gewartet bis sich alle mfx LOKs in der CS angemeldet sind und die LOKS dann einzeln verknüpft.
Danach lief die Anlage erst mal stabil.
Beim 3. Durchlauf des Fahrplans (42 Zeilen, 5 LOKs in betrieb) stürtzte die Verbindung dann einmal ab.

es muss nicht unbedingt an den Loks liegen. MAs können auch die Ursache sein. Hast Du mal probiert, nur die Loks mit der CS zu steuern und die MAs über die 6021/6051? Es geht allerdings nur, wenn die MAs über einen separaten Booster betrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 09:49:54 »
Hallo Dirk,

kann ich ja heute Abend noch einmal probieren. Die meisten MAs hängen an einem Extra Stromkreis. Es sind aber auch 4 C-Gleis Weichendecoder verbaut die am Fahrstromkreis hängen.

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2007, 04:39:24 »
Hallo Jürgen
Da fliegen die Menschen auf den Mond und durchs Weltall, aber eine Lumpige Modellbahn läßt sich im Jahre 2007 nicht mit dem PC zuverlässig steuern ;D ;)....

Also, ich hatte die gleichen Probleme mit den Resets der IB, und ich glaube ich habe für mich das Problem gut gelöst.
Seit dem ich die TAMS EC nutze, gehören die Probleme der Vergangenheit an und preiswerter als eine CS, oder eine EOS ist es alle mal.
Car System und Bahn laufen - im Moment - super zusammen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2007, 10:56:15 »
Hallo Edwin

Zitat
Also, ich hatte die gleichen Probleme mit den Resets der IB, und ich glaube ich habe für mich das Problem gut gelöst.
Seit dem ich die TAMS EC nutze, gehören die Probleme der Vergangenheit an und preiswerter als eine CS, oder eine EOS ist es alle mal.

Da kann ich Dir nur voll Zustimmen, den seit ich die TAMS habe, gehören Fehlschaltungen endgültig der Vergangenheit an.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto