Autor Thema: CS als EOS Ecos = Absturz?  (Gelesen 6246 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: CS als EOS Ecos = Absturz?
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2007, 11:41:16 »
Hallo Jürgen,

Da fliegen die Menschen auf den Mond und durchs Weltall, aber eine Lumpige Modellbahn läßt sich im Jahre 2007 nicht mit dem PC zuverlässig steuern ;D ;)....
Also meine Kollegen mit der Tams und ich mit der Rautenhaus-Selectrix-Zentrale können die "lumpige" Modellbahn auch im Jahr 2007 mit dem PC zuverlässig steuern. Die NASA verwendet übrigens auch den BUS von Siemens (entwickelt von Ing. Haass, D&H), auf dem der Selectrix-BUS für die MOBA basiert.

Darum trifft Deine Aussage zumindest für die TAMS und die Selectrixzentralen nicht zu. An Deinen MOBA-Problemen hat WDP und der PC jedenfalls keine Schuld. Diese beiden Arbeitstiere können nur so viel leisten, wie das schwächste Glied bei der MOBA-Hardware, zaubern und MOBA-Hardwarebugs korrigieren können beide nicht (ist auch nicht ihre Aufgabe). Darum freue ich mich immer wieder an dem 99% fehlerfreien Windows XP Prof. SP2, WDP und der SX-MobaHardware diverser Hersteller. Die Differenz von 1% auf 100% (Fehler) schreibe ich mir zu 100% selber zu ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2007, 12:04:18 »
Hallo Zusammen,

bitte nicht vom ursprünglichen Thema CS als EOS Ecos = Absturz? abweichen! Es hilft nicht, wenn hier eine Diskussion über andere Digitalzentralen/Systeme angefangen wird.   >:(
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 12:07:32 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2007, 12:38:02 »
Hallo Dirk,

bitte nicht vom ursprünglichen Thema CS als EOS Ecos = Absturz? abweichen! Es hilft nicht, wenn hier eine Diskussion über andere Digitalzentralen/Systeme angefangen wird.   >:(
Zum Thema CS als ECOS = Absturz habe ich auch nichts zu sagen, weil ich diese Zentrale nicht habe. Zum Schreiben herausgefordert hat mich nur die allgemeine Aussage, dass eine zuverlässige MOBA-Steuerung mit PC im Raumfahrtzeitalter unmöglich sein soll. Es ging mir überhaupt nicht um ein bestimmtes System oder eine Diskussion über Systeme - das braucht wirklich niemand mehr. Aber ich bleibe dabei, mit der TAMS und SX (nur Stellvertretend für Systeme, weil ich diese kenne), aber auch mit anderen Systemen (z.B. altes Märklin usw.) ist das schon lange Zeit problemlos möglich. Sicher kann das auch einmal mit der CS so sein, wenn diese von Märklin offiziell für Softwaresteuerungen freigegeben wird und die Zentrale mit Updates gepflegt wird. Wenn man solche neuen Zentralen unbedingt haben will, muss man auch bereit sein, mit Kinderkrankheiten zu leben. Schlimm wird es nur, wenn diese vom Hersteller nie beseitigt werden können, wie bei einer meiner ehemaligen Zentralen.

Ich überlasse nun das Feld gerne wieder dem ursprünglichen Thema und bitte um Vergebung für die Einmischung ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2007, 08:20:23 »
Hallo Dirk,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt und die MAs zunächst nur die K83 (ohne C-Gleis Weichendecoder) an die 6021/6051 über eine COM-Schnittstelle als 2. Digitalsystem gehängt. Die Abstürze erfolgten dann nur noch wenn die C-Gleis Weichendecoder geschaltet wurden. Am Wochende habe ich nun die Weichendecoder an die Ringleitung der K83 paarallel angeschloßen und habe nun keine Abstürze der CS mehr.

Vielen Dank für den TIP.

;D

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 23. Juni 2009, 21:31:36 »
Hallo an alle,

auch heute plagt mich das Problem der sporadischen CS1 (Version 2.04) Abstürze, so wie von Stefan geschildert, noch immer.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 23. Juni 2009, 21:40:57 »
Hallo Achim,

was mir dazu noch einfällt, könnte mal bei der CS überprüfen, ob vereinzelte Magneteartikel oder Loks doppelt in der CS angelegt sind. Wenn ja, dann die doppelten MA oder Loks löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 24. Juni 2009, 19:27:29 »
Hallo Achim,

was mir dazu noch einfällt, könnte mal bei der CS überprüfen, ob vereinzelte Magneteartikel oder Loks doppelt in der CS angelegt sind. Wenn ja, dann die doppelten MA oder Loks löschen.

Hallo Dirk,

vielen Dank für diesen Tipp.

Das es in meiner CS doppelte MA gibt halte ich nicht für ausgeschlossen.
Sobald ich in den nächsten Tagen Zeit habe werde ich dies überprüfen und später berichten.

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du die Ecos nutzt. Hattest Du noch nie solche Verbindungsabrisse?

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 24. Juni 2009, 19:44:16 »
Hallo Achim,

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du die Ecos nutzt. Hattest Du noch nie solche Verbindungsabrisse?

da ich mit WDP von Anfang an die ECoS mit getestet habe, habe ich auch des öfteren solche Verbindungsabrisse gehabt, welche in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten sind. Alles hat seine Ursachen, welche man finden auch muss. Bei einen Reset der ECoS werden auch alle doppelten Einträge gelöscht, deshalb funktioniert es danach meistens wieder. Wenn Du mal im Webbrowser bei der ECoS/CS1 schaust, wirst Du auch schnell eventuell vorhandene doppelte Einträge bei den Loks oder Magnetartikeln finden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 28. Juni 2009, 13:40:01 »
Hallo zusammen,

Dirks Tipp mit den doppelten Einträgen habe ich nun überprüft. In meiner CS gab es sehr viele Doppeleinträge die ich gelöscht habe.

Leider konnte diese Maßnahme aber die Verbindungsabbrüche nich verhindern. Es passiert leider noch immer.

Eines ist klar: Der Abbruch der Verbindung erfolgt immer dann, wenn viele Magnetartikel Schaltvorgänge hintereinander ablaufen. Gestern passierte es z.B. als im Zugfahrten Editor 6 Zugfahrten parallel abgearbeitet wurden.

Ich habe den Verbindungsabbruch aber auch schon durch schnelles Hin- und Herschalten einer Weiche (ca. 10 mal direkt hintereinander umgeschaltet) hervorrufen können.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob die CS1 immer dann die Verbindung verliert, wenn ihr Puffer (falls es so etwas gibt) mit Befehlsfolgen überhäuft wird.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Danke.

Gruß

Achim

----

Offline joseflue

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 29. Juni 2009, 23:26:22 »
Hallo,

ich besitze die ECoS und habe auch das neueste Update 3.0.1 (Mfx etc.) aufgespielt.
Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen bei verschiedenen Aktivitäten (z.B.: WIN-Digipet läuft als einziges Programm oder: paralleles Surfen im Internet) die Meldung: ESU ECoS antwortet nicht mehr! Neuinitalisierung des Digitalsystems notwendig.

Ich habe auch schon die Verbindung zu meiner Anlage mit einem Router über die LAN-Verbindung, einer Fritz!Box über LAN und direkt von meiner Netzwerkkarte mit einem Cross-Over Kabel hergestellt, aber alles !ohne zuverlässige, sichere Verbindung! Am besten ist es noch über meine FRITZ!Box über LAN.

Ebenfalls habe ich schon anstelle meines PC (Bj. 2002) einen Nagelneuen Laptop mit modernster Technik, 4 GB Arbeitsspeicher etc. an meine ECoS angeschlossen.
Diese Variante war auch ohne Erfolg. Das selbe Spiel wie mit meinem PC.

Ebenso ein Reset meiner ECoS und dann das Übertragen meiner Lok's und Magnetartikel direkt aus WIN-Digipet brachte keinen wirklichen Erfolg.

Letzt Woche hatte ich sogar meine ECoS bei ESU auf deren Anraten zur Hardwareüberprüfung eingeschickt. Es konnte aber kein Defekt festgestellt werden.

Ich glaube bald, dass es an der Art der Verbindung (Ethernet) zwischen Zentrale und PC liegt. Vermutlich reist Diese bei kurzen Datenunterbrechungen ab? (Ich kenn mich da zu wenig aus!)

Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken, auf eine andere Zentrale umzustellen. Aber mit Welcher kann ich meine Märklin Mfx - Loks programmieren und welche Zentrale liefert mir 4 Ampere Strom aufs Gleis, was mir zusätzliche Booster und Trafos erspart?

Hat jemand Erfahrung mit der DiCo-Station?
Ist diese Zentrale zuverlässig?

MfG
Josef
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 23:39:10 von joseflue »

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 30. Juni 2009, 18:14:21 »
Ein Hallo von mir aus dem tropischen Leverkusen, nun zum Thema, ich habe eine reloadete CS1 und einen älteren PC mit
Windows, sowohl mein PC als auch die CS ist ganz normal an mein Hausinternes Netz mit bis zu 7 PC und einen Server
angeschlossen. ( Ich habe überall Netzsteckdoesen ) Im Netz habe ich einen größeren Dlink Gigabyte Switch, ich habe keinerlei Verbindungsprobleme zwischen WDP der Modellbahn und der CS1, ich bin aber trotzdem dabei mir ein Hight Speed USB anschluss für die Besetzmedungs Übertragungen von LTD zu holen da man einfach merkt das je mehr RM da sind, der Trafic im System zunimmt.
Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis