Autor Thema: Luftfeuchtigkeit  (Gelesen 5884 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2007, 23:12:48 »
N'Abend zusammen,

da ihr ja schon so viel Erfahrung mit den Entfeuchtern habt... könnt ihr mir mal eure Empfehlung für ein Gerät geben?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2007, 23:23:33 »
Hallo Stefan,

die Geräte arbeiten eigentlich alle gut. Empfehlen würde ich ein Gerät mit Hygrometer. Und in jedem Baumarkt bekommst Du preiswerte Geräte, so zwischen 150,00 und 250,00 €.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2007, 23:35:42 »
Hallo Stefan,

bestimmt hast Du bemerkt, wie die etwas älteren Semester sich um die Nennung eines Namens oder einer Marke herumdrücken. Dr. Peterlin mag das nicht und damit hat er auch Recht; solche Empfehlungen gehören nicht in die Öffentlichkeit, oder? .....und ich denke, wenn Du Genaueres wissen möchtest, mail mich einfach an.

Gruß Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2007, 23:47:56 »
Hallo Erich,

du hast Recht. Aber für Tipps über PN bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Gian Bott

  • Gast
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2007, 09:11:22 »
Hallo Erich,

bestimmt hast Du bemerkt, wie die etwas älteren Semester sich um die Nennung eines Namens oder einer Marke herumdrücken. Dr. Peterlin mag das nicht und damit hat er auch Recht; solche Empfehlungen gehören nicht in die Öffentlichkeit, oder? .....und ich denke, wenn Du Genaueres wissen möchtest, mail mich einfach an.
Ich sehe es auch so, trotzdem hatte ich einen Link in meinen Beitrag geschrieben, damit man sich ein Bild von einem solchen Gerät machen kann, welches ich einsetze. Besonders betr. den vorhandenen Raumtemperaturen in Kellern muss man sich schon Gedanken machen, damit man auch ein Gerät kauft, das auch bei tieferen Temperaturen wirkt. Geräte ohne Heizung entfeuchten erst ab ca. 6°C Raumtemperatur. Mein schon seinerzeit "teures" Profigerät ist schon längstens amortisiert, läuft es doch schon seit 30 Jahren einfach so, vollautomatisch. Ob die heutigen Geräte aus dem Supermarkt, die weniger als ein Viertel kosten, auch so lange laufen, bezweifle ich allerdings sehr. Ich würde jedenfalls wieder ein Gerät bei meinem Bautrocknungsspezialisten kaufen, den es schon vor 40 Jahren gab und noch viele Jahre geben wird, weil in der Schweiz fast alle Baustellen mit Miet-Geräten von diesem Profi getrocknet werden. Momentan trocknen wir zwei teure "Handwerkerfehler" weil in einer grösseren Sanierung (6 Mio.CHF) ein Sanitärinstallateur ein einsames Wandbecken vergessen hat anzuschliessen und ein Heizungsinstallateur eine alte Leitung "vergessen" hat abzuhängen. Die Versicherungen der beiden Handwerker haben ihre Freude, wir als Bauherrschaft unseren Aerger und der Bauleiter seinen Frust :( bei der kurzfristigen Schadensbegrenzung und -behebung).   

Warum ich das schreibe? Es lohnt sich bei diesen Geräten einfach nicht, nur auf den Preis zu schauen. Meines hat mich trotz des seinerzeitig hohen Preises pro Jahr keine CHF 50.-- gekostet und jedes weitere Jahr wo das Gerät den Dienst erfüllt, ist ein geschenktes Jahr. Im Notfall könnte ich es auch in der Wohnung einmal zum trocknen einsetzen, sollte einmal ein Missgeschick passieren.

Wohnt man in der Nähe eines Gewässers oder in einem kanalisationstechnisch nicht optimal erschlossenen Gebiet, muss man auch mit Überflutungen der Keller bei Hochwasser rechnen. Wäre das bei mir möglich, hätte ich aber ganz klar keine MOBA im Keller sondern eine kleine Anlage in der Wohnung. In diesen Überflutungsfällen hilft dann ein Entfeuchter nicht mehr viel zur Rettung der MOBA, nur nach der Pumpe zur Trocknung der Räume.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2007, 09:24:20 »
Moin Gian,

...Du mußt ja ein Riesenhaus haben, daß Du für 6 Mio SFr sanieren mußt ;)
Oder ist der Franken inzwischen soooo wenig wert :'(
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2007, 09:28:53 »
Hallo Matthias,
Moin Gian,

...Du mußt ja ein Riesenhaus haben, daß Du für 6 Mio SFr sanieren mußt ;)
Oder ist der Franken inzwischen soooo wenig wert :'(
Gian beschäftigt sich beruflich mit diesem Thema.  ;) Gegenüber dem Euro hat der Schweizer Franken nicht mehr so viel Wert wie auch schon. Doch gar so schlimm ist es auch wieder nicht.  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2007, 14:05:49 »
Hallo Matthias,

...Du mußt ja ein Riesenhaus haben, daß Du für 6 Mio SFr sanieren mußt ;)
Oder ist der Franken inzwischen soooo wenig wert :'(
Ich bin nur ganz bescheidener Mieter seit 1977 in einem schönen 4-Familienhaus aus dem Jahre 1928 :) am Fusse des schönen Adlisberg's, etwas unterhalb der Dolder-Zahnradbahn (150 m neben dem Pfeil in Google-Mapps). Aber die von mir betreuten Kantonsschulen (Gymnasien) verschlingen allein für den Unterhalt ein paar Milliönchen pro Jahr, ohne die sep. Investitionsprojekte. Eines davon ist die genannte Turnhallentrakt Gesamtsanierung mit neuer Aussensportanlage, darum auch die 6 Millionen.

Weil ich beruflich genug mit dem echten Bau zu tun habe, verschone ich mich davon gerne und geniesse das reine Mieterdasein und das eigenhändige Bauen von Modellbahnhäusern und die MOBA-Anlage ;). "Meine" 4 von mir u.a. betreuten Sportplatzanlagen neben den Schulanlagen sieht man übrigens auch sehr gut im Google-Maps-Link, wenn man auf die Satellitenansicht wechselt (die grossen roten Ovale mit grünem Herzen ;) mitten in Zürich).

mit freundlichen Grüssen

Gian

(N.B: Die Google-Maps Verknüpfung im WDP Forum finde ich nach wie vor eine geniale Eigenschaft :)).

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2007, 14:16:40 »
Hallo Gian,

das mit den teuren Geräten aus dem Fachhandel ist so eine Sache. Meine ersten beide habe ich auch im Spezialhandel gekauft und das Erste ging nach ca. 15 Jahren kaputt. Ist wie mit dem Kühlschrank, der hält halt auch nicht ewig. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2007, 21:35:30 »
Hallo Gian,

dein neues Bild gefällt mir viel besser! :) Ich schaue mich übrigens mal in Ruhe um.

Ich klicke übrigens auch immer wieder gerne mal auf den Google-Maps-Link. Ist doch interessant!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2007, 08:48:12 »
Hallo Leute,
bitte bei der Diskussion nicht vergessen, dass die Geräte auf ein bestimmtes Raumvolumen abgestimmt sind.
Wenn es zu klein dimensioniert ist, läuft es permanent auf max. Leistung, was für die Haltbarkeit sicher nicht förderlich ist.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018