Autor Thema: Luftfeuchtigkeit  (Gelesen 5892 mal)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Luftfeuchtigkeit
« am: 26. Oktober 2007, 09:33:46 »
Guten Morgen allerseits,
nach Jahren des Mitlesens habe auch ich nun endlich die Planungsphase für meine Modellbahn erreicht.
Zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob ich die Modellbahn im Keller oder auf dem noch ungeheizten Dachboden installieren soll, der dann natürlich noch eine Heizung erhalten würde. Ich tendiere wegen des einfacheren Zuganges zum Kellerraum. Bedenken habe ich allerdings wegen der Luftfeuchtigkeit. Meine Messung hat einen Wert von 56% bei 16 Grad Raumtemperatur ergeben (leicht beheizt). Bei Nutzung des Raumes, würde ich diesen natürlich entsprechend stärker beheizen. In der Forensuche habe ich leider keinen Beitrag finden können, der mir die Frage beantwortet, in welchem Toleranzbereich die Luftfeuchtigkeit liegen darf, ohne dass das Bahnmaterial Schaden nimmt.
Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Modellbahnerische Grüsse und schon mal schönes Wochenende.
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 09:41:56 »
Hallo Jochem,
messe doch mal in deiner Wohnung welche Luftfeuchtigkeit Du da hast.Wird wohl so beo 30% liegen. In der Wohnung bei normaler Luftfeuchtigkeit passiert nichts mit dem Schienenmaterial.
Ich glaube erst bei einer Luftfeuchtigkeit größer 50 Prozent wird es kritisch. :( :( :(
Wenn Du aber den Kellerraum beheizen wirst wird sich die Luftfeuchtigkeit noch senken.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 09:56:37 »
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 09:58:34 »
Hallo,

ich kann vor einer Luftfeuchtigkeit die dauerhaft über 50% liegt nur warnen. Ich habe hier Lehrgeld zahlen müssen, sehr viel Lehrgeld! Meine Anlage stand vier Jahre lang unbenutzt bei ca. 60% Luftfeuchte im Keller. Danach waren meine M-Gleise, insbesondere die Weichen, nicht mehr brauchbar.
Das hatte bei mir den positiven Begleiteffekt, dass ich nicht nur neue Schienen kaufte, sondern angefangen hatte alles zu digitalisieren, wodurch ich vor ca. einem halben Jahr auch hier gelandet bin.
Ich habe mir aus dem Baumarkt zwei kleine Luftentfeuchter geholt. Das sind kleine Kunststoffbehälter in die ein Granulat gefüllt wird, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und dieses in eine Auffangschale im Entfeuchter abgibt. Einmal im Monat leere ich diese Schale aus und einmal im Jahr fülle ich neues Granulat ein. Seitdem habe ich in meinem Hobbyraum eine Luftfeuchte die zwischen 30% und 45% schwankt. Probleme habe ich jetzt keine mehr.

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 10:05:43 »
Hallo Jochem,

auch ich habe den Keller vorgezogen. Nur das Problem hier sind die Kellerwände die vom Erdreich umschlossen sind und eine Temperatur von ca. 8-10 Grad haben. Da im Sommer die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, steigt die relative Luftfeuchte bis auf 80-80%. Und diese warme Luft kühlt an den Wänden ab und das Wasser kondensiert mit fatalen Folgen. Im Winter ist die Luft trockener. Bei einem Anteil, wie bei Dir, von ca. 56% halte ich nicht für bedenklich.

Was Du allerdings unbedingt machen solltest, trotz der Heizung im Keller, Du solltest Dir einen Luftentfeuchter anschaffen. Günstig ist einer mit einem Hygrometern, dann kannst Du den Entfeuchtegrad einstellen. Du wirst Dich wundern wie viel Wasser Du im Sommer sammelst. Bei mir sind es ca. 8-10 Liter am Tag!!! Wohl bemerkt aus der Luft. Bei mir sind es übrigens zwischen 60% und 70% und habe bis jetzt (nach ca. 25 Jahren) keinerlei Probleme.

Viel Spaß mit dem Einzug der MoBa in den Keller.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 10:22:40 »
Hallo nochmals,
schon mal vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten. Man sieht auch bei diesem Thema, dass die Erfahrungen und Meinungen recht unterschiedlich ausfallen. Vielen Dank an Bernd für den Link. Auf den ersten Blick eine gute Homepage mit vielen Tipps, mit der ich mich sicher noch intensiver beschäftigen werde.
Ich werde mich auf jeden Fall mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Luftentfeuchtung beschäftigen und parallel Langzeitmessungen durchführen. Schade nur, dass ich damit nicht bereits im Frühjahr/Sommer begonnen habe. Dies scheint wohl eher die problematische Zeit zu sein.
Nochmals Grüsse.
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 12:04:27 »
Hallo Keller MoBahner,

also ich würde ein Dachboden immer den Vorrang geben, da braucht man(n) nicht auf dem kalten Kellerboden kriechen, aufpassen das man nicht gegen die nass feuchten Wände kommt und die Neonsonne strahlt dort auch nur. ;)

Auf dem Dachboden ist es angenehm temperiert (mit Heizung) und normale Feuchtigkeit. Hier kann auch mal ein Fenster geöffnet werden und wenn man glück hat scheint auch mal die Sonne rein. Das Wohlbefinden ist rundum angenehmer. :D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 12:25:34 »
Hallo Torsten,

den Dachboden würde ich nur dann empfehlen, wenn das Dach nach relativ neuem Stand der Technik gedämmt ist. sonst wird es im Sommer sehr heiß, im Winter ziemlich kalt wenn man nicht heizt.
Da können Temperaturdifferenzen schon mal von 35°C und mehr auftreten (im Sommer 40-45-50°C je nach Sonneneinstrahlung und Lüftung z.B. im 3-wöchigen Sommerurlaub, im Winter, wenn man nicht heizt und im Winterurlaub ist vielleicht 5°C).

Wie jedes Material verändern Schienen ihre Länge je nach Temperatur. Ich kann mir vorstellen, daß sich bei einer vielleicht 6-8 m langen Paradestrecke Probleme entwickeln können. Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer dazu seine Erfahrungen mitteilen.

Unschlagbar ist beim Dachboden das natürliche Licht durch Fenster.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

  • Gast
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 21:44:22 »
Hallo,

Ich habe meine Modellbahn seit 1977 im Keller, der teilweise auf einer Seite auch direkt ans Erdreich stösst. Bereits seit 1977 (30 Jahre :)!) werkelt nun der gleiche Bauentfeuchter (mit Heizung, damit er auch bei kühleren Kellertemperaturen entfeuchtet) wartungsfrei und hält meinen Mobakeller konstant bei ca. 45% rel. Feuchtigkeit. Damit habe ich absolut keine Probleme bei den Anlagenholzteilen und den Modellen, Elektronik usw. Die Temperatur ist Sommer und Winter sehr angenehm, was in Dachböden normalerweise nicht der Fall ist. Ohne Entfeuchtung wäre die MOBA im Keller nicht möglich.

Wieviel Wasser der Luft entzogen wird kann ich leider nicht feststellen, da der Entfeuchter direkt an einen Ablauf angeschlossen ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 23:46:19 »

Die Temperatur ist Sommer und Winter sehr angenehm, was in Dachböden normalerweise nicht der Fall ist.


Hallo Gian,

dies kann ich so nicht stehen lassen. Auch beim Dachboden kann die Temperatur angenehm sein. Dies ist einzig und allein Sache der Isolierung.
Meine Anlage ist im Obergeschoß (spricht Dachboden), mit der ganzen Giebelfläche als Fenster(SOlage), aufgebaut. Auch hier herrschen im Sommer noch angenehme Temperaturen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2007, 12:11:11 »
Hallo Gerd,

Die Temperatur ist Sommer und Winter sehr angenehm, was in Dachböden normalerweise nicht der Fall ist.
dies kann ich so nicht stehen lassen. Auch beim Dachboden kann die Temperatur angenehm sein. Dies ist einzig und allein Sache der Isolierung.
Das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt (normalerweise). Es sind noch lange nicht alle Dachböden ausgebaut und isoliert. Ich persönlich habe als Baufachmann am liebsten Kaltdächer, d.h. die Isolation befindet sich über der obersten Wohnungsdecke. So ist die Wärmeisolation auch am richtigen Ort, nämlich aussen (wenn auch unter dem Dach). Das gibt 100%ige Garantie gegen Feuchtigkeitsschäden durch falsch ausgeführte Isolationen und erleichtert das suchen nach defekten Ziegeln ungemein!

Ich bin in einem nicht schlecht isolierten Dachzimmer aufgewachsen und kenne die Temperaturdifferenzen zwischen Sommer und Winter sehr gut. Am ausgeglichensten sind die Temperaturen immer im Keller (muss ja auch keine Tropfsteinhöhle sein).

So wie ich den Wein nicht im Dachstock lagere, lagere ich auch meine MOBA-Schätze nicht dort (nur die LGB liegt in Schachteln verpackt auf dem Dachboden ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Das ist übrigens nicht mein Weinkeller ;), aber aus diesem Weingut in der Bündner Herrschaft kommt ein Wein, den man nirgends kaufen kann, da die ganze Ernte an die Stammkundschaft aufgeteilt wird (ich gehöre leider nicht dazu :().

Das 2. Bild zeigt den idealen MOBA-Raum im gleichen Weingut, nur steht der nicht zur Verfügung :(.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 21:29:07 von Gian B. »

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2007, 18:30:22 »
Hallo,

beim Hausbau hatte ich auch die Wahl zwischen Dachboden und Keller. Im nachhinein bin ich froh, den Keller gewählt zu haben. Selbst unser gut gedämmter Dachboden heizt sich ( bedingt durch die Sonnenlage ) im Sommer auf lockere 35 Grad auf. Nicht gut fürs Kunsstoff und auch nicht gut, wenn mann da auch noch basteln oder unter der Anlage rumkrabbeln will.

Sonnenlicht kommt zwar gut auf der Anlage, zumindest was die Optik angeht, allerdings neigen die Modelle auch recht schnell zum ausbleichen und vergilben durch Sonnenlicht, sofern es nicht grade Gartenbahnmodelle sind, die im Kunstoff UV-Schutz Granulat haben. ( Z.B. LGB )

Mann sehe sich nur mal die Schaufenster von Modellbahnläden an, die ein halbes Jahr lang nicht umdekoriert wurden. Da tuts mir um die Modelle echt leid, die eine Seite herrlich Farbenfroh, wie neu, auf der anderen Seite, wo die Sonne hinscheinte, einfach nur hässlich. Nein danke.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2007, 18:50:41 »
Hallo Jochem,

jahrelang werkelte meine Bahn in unserem Keller bei recht hoher Luftfeuchte (75-65%) im Sommer und etwa 60% im Winter. Das eine oder andere M-Gleis hatte etwas Rost, aber das war nicht der Rede wert. Offenbar ist die alte Ausrüstung  von Mä. (teilweise ist mein Kram älter als 50 Jahre) robuster, als man glaubt.

Dann kam die Katastrophe: Während eines Urlaubs gab es einen sehr ungewöhnlichen Platzregen und unser Keller bekam an einer Schwachstelle der Kanalisation über längere Zeit einen armdicken Wasserstrahl (Regenwasser gottlob!) spendiert, so dass im gesamten Keller etwa 25cm Wasser stand. Die Nachbarn haben das recht schnell bemerkt und Wasser gepumpt und das Loch abgedichtet und und und; schließlich ist KEIN Schaden entstanden, außer der stark erhöhten Luftfeuchtigkeit, die damals so um die 90% lag.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich mir auf Empfehlung eines Bekannten einen Luftentfeuchtrer (übrigens auch ein Schweizer Produkt! Teuer aber unkaputtbar!) gönnte.

Seitdem läuft das Gerät und hält unseren Keller-/Moba-Raum auf konstant 55%. Das halte ich für einen Idealwert. Das ist jetzt 7 (sieben) Jahre her: Die C-Gleise und -Weichen sowie das rollende und elektronische Material fühlen sich wohl und das Raumklima ist sehr angenehm.

Denk' bei der Anschaffung der Entfeuchterei mal in Lokwährung: Auf wieviele Loks muss ich temporär verzichten, um mir einen richtig guten Luftentfeuchter zu beschaffen (Niemals den kleinsten aus dem Sortiment kaufen: Die haben nur Reklamequalitäten!)? Zwei, drei, höchstens vier neue Loks von Mä!!

Noch eines: Erzähle niemandem, dass Du so ein Ding hast, sonst musst Du es dauernd ausleihen!

Mit einem fröhlichen Pfiff aus dem Eisenbahnkeller (bei 55%) und mit guten Grüßen

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2007, 18:59:09 »
Hallo Zusammen,

übrigens noch ein Tip, das gesammelte Wasser kann man als destiliertes benutzen. Z.B. für Dampfbügeleisen oder selbst hergestellte Kosmetika (macht meine Frau), etc..
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Luftfeuchtigkeit
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2007, 22:04:03 »
Hallo miteinander,
Hallo Zusammen,

übrigens noch ein Tip, das gesammelte Wasser kann man als destiliertes benutzen. Z.B. für Dampfbügeleisen oder selbst hergestellte Kosmetika (macht meine Frau), etc..
...oder zum Anrühren von Gips für den Landschaftsbau.  ;D so machen wir es zur Zeit. Das Wasser wird dem trockneneden Gips danach wieder durch den Luftentfeuchter entzogen und wird erneut verwendet um Gips anzurühren.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit