Autor Thema: Was ist denn ein Lumpensammler?  (Gelesen 3733 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Was ist denn ein Lumpensammler?
« am: 28. Oktober 2007, 08:52:41 »
Moin Hans-Jürgen,

Zitat
den sogenannten Lumpensammler, Fahrstraßen-Navigator, näher gebracht hat

Was ist den ein Lumpensammler ?

Oder ist das eine andere Bezeichnung für den Navigator ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 5. Berliner WIN-DIGIPET-USER-Stammtisch-23.02.2008
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 09:30:27 »
Hallo Joachim,

dies ist eine Frage, welche eigentlich in das Win-Digipet Forum Deutsch gehört! Vielleicht verschiebt ein Moderator diese Beiträge.  ;D

Der Zugfahrten-Navigator (auch Lumpensammler genannt  ;) ) wird mit der Alt-Taste + Mittlere Maustaste  auf die gewünschten ZN-Felder gestartet. Dabei werden alle Zugfahrten (Voraussetzung) geprüft, wo die Möglichkeit besteht einen Zug von z. Bsp. C- G zu fahren. Da auch die Matrix der Fahrstraßen geprüft wird, werden nur die möglichen Zugfahrten für diesen Zug angezeigt. Mit dem Zugfahrten-Navigator ist es möglich einen Zug nach einen unterbrochenen Zugfahrt, z. Bsp. nach einen Neustart von WDP zum Ziel zu Fahren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: 5. Berliner WIN-DIGIPET-USER-Stammtisch-23.02.2008
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 09:43:36 »
Hallo Dirk,

wie der ZF-Navigator funktioniert weiß ich. Diesen nutze ich auch gerne  :D

Mir ging es nur um die Bezeichnung " Lumpensammler " da ich diese Bezeichnung nicht zu ordnen konnte.

Trotzdem Danke für die Aufklärung
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 5. Berliner WIN-DIGIPET-USER-Stammtisch-23.02.2008
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 09:57:59 »
Hallo Joachim,

wie der ZF-Navigator funktioniert weiß ich. Diesen nutze ich auch gerne  :D
Mir ging es nur um die Bezeichnung " Lumpensammler " da ich diese Bezeichnung nicht zu ordnen konnte.
Trotzdem Danke für die Aufklärung

das Du weißt wie der Zugfahrten-Navigator funktioniert, ist mir bekannt  ;D . Es gibt aber immer noch einige WDP'ler, welche den Navi gar nicht nutzen, weil die Möglichkeiten nicht bekannt sind. Bei Gesprächen mit WDP'lern bei Usertreffen oder auf Messen ist uns dieses schon sehr häufig aufgefallen.  :-[ Daher die Erklärung an dieser Stelle.  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 12:09:01 »
Hallo Joachim,
in früheren Jahren haben die Nachtschwärmer (also diejenigen, die gewöhnlich als Letzte Kneipen oder ähnliche Vergnügungsstätten verlassen) mit dem letzten Bus oder der letzten Straßenbahn ihren Heimweg angetreten. Daher hat man solche letzten öffentlichen Transportmittel auch als "Lumpensammler" (das, was also an Fahrgästen noch übrig geblieben ist) bezeichnet. Heutzutage gibt es in vielen größeren Städten Busse oder Bahnen, die die ganze Nacht hindurch verkehren. Früher hingegen war gewöhnlich gegen 01:00 Uhr Betriebsschluß, so dass man sich sputen musste, um die letzte Bahn oder den letzten Bus zu bekommen. Taxis gab es damals zwar auch schon, aber eben im Verhältnis zum ÖPNV doch recht teuer.
Ich hoffe, dass Du jetzt ohne Bezug zu WDP den Begriff "Lumpensammler" einordnen kannst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 14:41:14 »
Hallo Dirk,

auf unserem WDP-Treffen gestern hatten wir auch den "Lumpensammler" (der Ausdruck gefällt mir zu gut, wobei ich in früheren Jahren, als ich noch jung und ledig war, auch mal ein "Lump" war!!!), behandelt. Das ist auch ein ganz mächtiges Werkzeug, das leider noch sehr unbekannt ist, bzw. kaum angewendet wird. Wenn jemand schon gute Erfahrungen damit hat, Joachim vielleicht?, der könnte doch mal bitte einen kleinen Workshop erstellen. Ohne Karlheinz auf die Füße zu treten, mit der Beschreibung im Handbuch kamen halt einige nicht zu Recht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 18:03:56 »
Hallo alle zusammen,

eine andere Definition für Lumpensammler: In Bremen nennt man die letzte Staba oder den letzten Bus Lumpensammler. 8)
Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Korf

  • Gast
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 18:24:22 »
Moin, moin Peter,
ein "Lump" warst Du mit Sicherheit nicht. Schon ehr ein "Lumpen";D, so richtig glauben kann ich das allerdings auch nicht!

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2007, 21:09:17 »
Hallo Axel, hallo Ralf
in der Tat, man könnte es nicht besser erklären. Es war das letzte öffentliche Verkersmittel.
Den Navigator in Wdp hab ich allerdings auch nicht so recht verstanden. Ein Workshop wäre prima.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2007, 21:21:49 »
Hallo,

mit dem Zugfahrtennavigator kann man folgendes realisieren!


Als Ausgangspunkt nehme ich mal die ZFA, wo ein reger Automatikbetrieb läuft... aus irgendwelchen
Gründen wird aber die ZFA beendet und die Züge stehen noch mitten auf der Strecken also zwischen
SBhf und Bhf. Um die Züge jetzt nicht umständlich per FS immer nur eine FS weiterzufahren sondern
direkt zum Eingang des Schattenbahnhofes wurde der Zugfahrtennavigator entwickelt. Drückt man
bei einen Zug der auf einen Zugnummernfeld zwischen Bhf und Sbhf steht die "alt+mittlere Maustaste" 1xauf das gewünschte Start-Zugnummernfeld und 1x auf das Ziel-Zugnummernfeld (dort wo der Zug hinfahren soll, sucht WDP
die möglichen ZF unter Einhaltung der Matrix heraus und man kann den Zug "mit einen klick" von A nach B fahren, ohne das eine direkte Zugfahrt vom Start zum Ziel vorhanden sein muss. Es muss lediglich eine Zugfahrt existieren die beide Zugnummernfelder beinhaltet...

Beispiele folgen sicher noch!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2007, 22:53:40 »
Hallo zusammen,

das ihr den " Lummpensammler " aus dem gängigen Leben abwandelt hätte ich nicht so schnell vermutet. Ich habe heute den ganzen Tag von 07.30 - bis jetzt 22.30 Uhr an der MoBa gebaut. Deshalb, um mal eine kleine Unterbrechung zu machen, habe ich den Beitrag gelesen und wie gesagt nicht so schnell geschaltet. Bin ja kein MA in WDP  ;D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2007, 00:29:48 »
Hallo IB-Leidgeprüfte,

der Lumpensammler ist die optimale Hilfe für IB-Reset-Geschädigte.

Beispiel: IB macht Ihren berühmten Reset während der laufenden ZFA. Einige Loks haben ihr Ziel noch nicht erreicht.
Mit dem "Lumpensammler" kann man diese Loks, wenn man in der Systemeinstellung "Direktsprung von Start zu Zielkontakt ohne Kontaktabfrage" (dies ist meiner Meinung nach die beste Einstellung) eingegeben hat, die Loks zu den Zielpunkten fahren. (WDP zeigt ja an wo der Endpunkt der Loks ist.) WDP hat jetzt wieder die richtigen Startaufstellung und keine Lok ist verloren gegangen. Der erneute Start der ZFA kann beginnen.

Ein weitere Beispiel: man will während des laufenden ZFA einen Zug vom Bhf zum Rangierbhf fahren. Manuell einige Wagen an- und abkuppeln und anschließen diesen Zug wieder in den laufenden ZFA einbinden.

Mit Lumpensammler von Startpunkt Bhf zum Rangierbhf.  -  Manuell Zug zusammenstellen  -  mit Lumpensammler den neu zusammengestellten Zug von Rangierbhf zum einem Startpunkt in der ZFA. (Hier müssen ZF oder FS Bhf nach Rangierbhf und Rangierbhf nach Startpunkt bestehen)

Die Voraussetzung ist, daß man ZFs, von einem Startpunkt (z.B. Hbf) über die gesamte Anlage bis zum nächsten Punkt nach dem Startpunkt (Hbf) mit allen möglichen Varianten, erstellt
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2007, 06:11:31 »
Hallo Joachim,

Ich habe heute den ganzen Tag von 07.30 - bis jetzt 22.30 Uhr an der MoBa gebaut.
Mit Verpflegung aus dem Rucksack, am Bahnbord ;).

Auch bei uns gab es früher Lumpensammler. Seit dem durchgehenden ÖV-Betrieb an Wochenenden gibt es keine mehr, die letzten "Lumpen" sammeln sich dann in den regulären Frühzügen, vor allem da heute bei den Jungen der Ausgang erst nach 22:00 Uhr beginnt, dafür bis am frühen morgen dauert. Die Nachtbusse und Züge (mit Zuschlag) aus den Zentren in die halbe Schweiz bewähren sich jedenfalls - auch finanziell - und müssen laufend ausgebaut werden wegen der riesigen Nachfrage (auf der Strasse verträgt es nur noch 0,5 %0, da ist der ÖV die "Rettung").

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was ist denn ein Lumpensammler?
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2007, 18:58:21 »
Hallo Gian,

zur Verpflegung, gestern Selbstverpflegung, herstellen in der Küche und essen im Kellerwar ich ständig an der Bahn bis auf, 2 Std. Autofahrten um meine Frau mit Kind weg bringen und ab holen zum HBF Bremen.

Macht zusammen ca. 12 Std. Bauzeit !
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses