Autor Thema: Digitalzentrale für Magnetartikel  (Gelesen 2429 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Digitalzentrale für Magnetartikel
« am: 28. Oktober 2007, 17:54:14 »
Hallo Leute,

Mir sind gestern wieder ein paar Schaltbefehle für die Magnetartikel wärend der ZFA untergeganngen. Mir ist aufgefallen, dass die Schaltbefehle meist untergehen, wenn mehrer Züge ( ab etwa 8 Zügen) unterwegs sind.
Meine Überlegung ist, die Magnetarikel auf eine eigerne Zentrale auszulagern.
Hat jemand Erfahrung mit der DiCoStation von LDT?
Oder gibtes eine Alternative?
Die Zentrale muß MM und DCC unterstützen.
Danke für eure Hilfe. :)

Grüsse aus Enns

Juergen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
Re: Digitalzentrale für Magnetartikel
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 19:29:43 »
Hallo Jürgen,
ich habe es in der ZFA so gelöst, dass ich die Ablaufzeit auf doppelte Geschwindigkeit gestellt habe und pro 1/2 echte Sekunde nicht mehr als 4 Zugfahrten einstelle.
Damit war das Problem gelöst.

Gruß aus Dortmund
Hartmut

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 09:48:57 »
Hallo Jürgen,

nach dem Umstieg auf die Tams-Zentrale hatte ich noch meine Märklin control unit. Die stellt als zweites Digitalsystem nun alle Magnetartikel sowie Schaltdecoder für Lichtsignale u.a.. Das hat sich bewährt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 10:12:47 »
Hallo Leute,

Meine Überlegung ist, die Magnetarikel auf eine eigerne Zentrale auszulagern.
Hat jemand Erfahrung mit der DiCoStation von LDT?
Oder gibtes eine Alternative?
Die Zentrale muß MM und DCC unterstützen.
Danke für eure Hilfe. :)

Grüsse aus Enns

Juergen

Hallo Jürgen,
ich habe die DiCo im Einsatz, jedoch nicht wie Du es vorhast für die Magnetartikelsteuerung sondern für den Fahrbetrieb. Magnetartikel schalte ich über M*6021/6051.

Die DiCo funktioniert bei mir seit ca. 2 Wochen problemlos. Nur das integrierte HSI hat beim starten noch Treiberprobleme. Aber das wird sicher auch noch beseitigt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Umstellung. Zeitverzögerungen in der Ausführung gibt es nicht mehr. Im Gegenatz zu meiner alten Lösung über die Kombination 6021/6051, dort dauerte eine Anforderung über F1-F4 manchmal 7 Sekunden.

Denke aber daran die DICO kann man nicht direkt zur Leistungsversorgung verwenden. Es ist immer ein Booster zur Versorgung erforderlich.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Werner Rabenschlag

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 12:02:43 »
Hallo Michael,

Deine ersten Einschätzungen zur neuen Zentrale Littfinski habe ich mit Interesse gelesen.

Mehrere alte MOBA Hasen haben mich vor so einer Lösung gewarnt. Sie meinen, das der S88 und die Anlagensteuerung über2 Geräte erfolgen sollte. (Centrale + S88 Bus von LDT). Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 22:09:10 »
Hallo Leute,

Da ich die Anlage schon mit 2 HSI ausgestattet habe (knapp 600 RM´s), würde ich die DiCo nur zum schalten der knapp 400 Magnetartikel- Adressen verwenden.
Und die 6021er schaft das wohl nicht.

Das mit der Ablaufzeit, wie es hartmut meint ?
Ich fahre mit Ablaufzeit 1 und 2 Zugfahrten pro Prüfzyklus.
Das kann es meiner Meinung nicht sein. Ich kann auch nicht abschätzen wie groß die Anlage von Hartmut ist. Er hat leider keine Angaben von seinen Systemdaten gemacht. Ausserdem ich möchte ja ne menge Zugbewegungen

Ich vemute eine reine Überlastung der Datenverbindung zwischen WDP und IB. Die IB schluckt dann einfach die Schaltbefehle.

Grüße aus Enns
Jürgen :)

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 22:19:27 »
Hallo Jürgen,

denke daran, wenn Du die DiCo kaufst, brauchst Du noch zusätzlich die Software DSI. Zusammen kostet das dann genauso viel die MC von Tams, die als Zentrale wesentlich mehr kann (Handregler, Programmiergleis..). Die IB kannst Du dann für die MA-Schaltungen nehmen und die MC zum fahren der Loks.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 10:34:19 »
Hallo Jürgen,

denke daran, wenn Du die DiCo kaufst, brauchst Du noch zusätzlich die Software DSI. Zusammen kostet das dann genauso viel die MC von Tams, die als Zentrale wesentlich mehr kann (Handregler, Programmiergleis..). Die IB kannst Du dann für die MA-Schaltungen nehmen und die MC zum fahren der Loks.

Hallo Jürgen,
Deine Rechnung stimmt so auch nicht ganz. Dafür habe ich ein HSI-88 inklusive. Entscheidend ist doch was will ich mit meiner MOBA und der Zentrale anstellen.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 10:42:53 »
Hallo Michael,

Deine ersten Einschätzungen zur neuen Zentrale Littfinski habe ich mit Interesse gelesen.

Mehrere alte MOBA Hasen haben mich vor so einer Lösung gewarnt. Sie meinen, das der S88 und die Anlagensteuerung über2 Geräte erfolgen sollte. (Centrale + S88 Bus von LDT). Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Gruß aus Dortmund
Werner

Hallo Werner,
ich glaube dieser Hinweis stammt noch aus der Zeit mit dem M*Digitalgeräten 6021/6051. Aber da ich mein System noch nie richtig belasten konnte (z:ZT. max. 4 Loks gleichzeitig und 4 Rückmeldmodule S-88 in Nutzung).
Im übrigen besteht die DiCo eigentlich nach meinem Verständnis aus 2 integrierten Geräten (Digitalsystem, HSI-88), da zwei Treiber zu laden sind.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2007, 11:48:11 »
Hallo Michael,

Zitat
Deine Rechnung stimmt so auch nicht ganz. Dafür habe ich ein HSI-88 inklusive.

Rückmeldungen bekomme ich auch mit der MC in den PC. Ich kann sogar 48 Rückmeldemodule anschließen. Der einzige Vorteil im HSI liegt in der leicht höheren Geschwindigkeit, da der Bus in 3 Teile geteilt werden kann. Einen wirklich großen Geschwindigkeitsvorteil brachte das HSI als man zum Vergleich nur die 6051 von M* hatte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2007, 20:17:42 »
Hallo Michael,

Einen wirklich großen Geschwindigkeitsvorteil brachte das HSI als man zum Vergleich nur die 6051 von M* hatte.

Hallo,
da ich ja zu den Freaks der ersten M* Digital-Generation gehöre stimmt das bei mir auf jeden Fall.   :D Über andere Systeme kann ich nichts sagen.

Für mich war es jedenfalls ein preiswerter Umstieg, da ich ja alles Zubehör wie Booster, etc. schon vorhanden war.
+ Digitalsystem DICO 199€
- HSI-88 USB        125€  (Hätte ich sowieso gebraucht um die 6051 zu umgehen)
--------------------------- 
Gesamt                 74€ 

Wer bekommt für dieses Geld schon eine Digitalzentrale. Da ich ausschließlich über WDP fahre brauche ich den üblichen Schnick-Schnack der heutigen Zentralen nicht. ;D

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2007, 21:27:16 »
Hallo Leute,

Danke erstmals für die Tips. Hat mir aber bis jetzt bei meiner Entscheidung nicht geholfen. Da die Anlage nur mehr über WDP Steuerbar ist, brauche ich einfach eine günstige Zentrale die mir die MA´s schalten. Sollte ich mal eine Lok manuel steuern wollen( für den Verschub, oder aus dem BW), möchte ich mal eine Funk-FB einsetzen. Vielleicht gibt es mal eine Multiprotokollzentrale die alle Protokolle unterstützt, aber auch ohne Probleme funktionieren.

grüsse aus Enns

Juergen :)

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10