Autor Thema: Kleinere Symbole.  (Gelesen 2764 mal)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Kleinere Symbole.
« am: 29. Oktober 2007, 16:13:51 »
Hallo Wdp`ler,

ich habe da mal eine Frage, die hier eigentlich nicht hergehört. Wie bekomme ich unter Vista Home Basic kleinere Symbole für den Desktop? Die Standardsymbole sind "gestuft", was sich besonders unangenehm bei den WDP-Desktop-Symbolen bemerkbar macht. Die Auflösung ist 1280 x 800 Pixel bei 32 Bit Farbtiefe.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 12:19:20 »
Schönen Guten Tag,

ich bin doch recht verwundert, dass hier im Stammtisch niemand etwas über meine Frage weiss. Ich lese in den Legenden, dass es einige WDP-Freunde gibt, die Vista haben. Ich folgere daraus, dass diese Anwender auch Bescheid wissen, wie etwas unter Vista funktioniert. Ich folgere weiter, dass von diesen Anwendern keiner bereit ist, mir bei meinem Problem zu helfen. Das meine Frage nur indirekt mit WDP zutun hat, hatte ich bereits gesagt.

Schade, ich dachte eigentlich, dass sich Hilfe auch auf andere Gebiete bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

MBTweb

  • Gast
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 12:42:55 »
Auch einen schönen Tag
Ich benutze zwar kein Vista (resp. nur zum Testen und für das Bearbeiten von Supportanfragen - und das virtuell) - allerdings bringt googeln nach Desktopsymbole und Vista ein wahres Wunder an Antworten....

Scheinbar kann man die Ctrl resp. Strg-Taste halten und dann mit dem Scrollrad die Symbole verkleinern und vergrössern - probier es doch einfach mal aus

und sonst eben - wenn gerade keiner der Vista-Leute im Forum ist, nicht stinkig werden - sondern einfach mal eine Suchmaschine fragen :), denn die darüber bestens Bescheid... Es gibt es manchmal, dass niemand sich blicken lässt, der damit Erfahrung hat - auch WDPler sind nicht allwissend... Dass hier eine sehr hilfsbereite Truppe bereitsteht - sollte dir auch aufgefallen sein - darum weiss ich nicht, ob deine Reaktion angebracht ist...  :-\
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 12:47:12 von Cirill »

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 12:47:33 »
Hallo Axel,

Zitat
Ich folgere weiter, dass von diesen Anwendern keiner bereit ist, mir bei meinem Problem zu helfen

ich finde es ein wenig frech eine derartige Schlußfolgerung hier einzustellen, zumal die Frage noch keine 2 Tage alt ist und gerade mal von 100 Usern gelesen wurde.
 ::)
Auf der anderen Seite führt mich eine einfache Anfrage in Google sofort zur Lösung, die ich trotz deiner Schlußfolgerung hier einfach mal verlinke:
<<<Klick>>>
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2007, 13:17:27 »
Hallo zusammen,

ich bin erst seit heute Morgen in Besitz von Vista, habe mir ein neues Notebook zugelegt.

Ich habe das mit der Strg-Taste und dem Scrollrad mal ausprobiert und es klappt auf Anhieb.

Also wie  Cirill schon geschrieben hat:
Strg-Taste halten, ein Symbol mit der linken Maustaste anklicken und
dann mit dem Scrollrad die Symbole verkleinern und vergrößern.
Damit werden jedoch alle Symbole gleichmäßig verkleinern und vergrößern.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2007, 17:45:18 »

 Ich folgere daraus, dass diese Anwender auch Bescheid wissen, wie etwas unter Vista funktioniert. Ich folgere weiter, dass von diesen Anwendern keiner bereit ist, mir bei meinem Problem zu helfen.


Hallo Axel,

nach der Anzahl Deiner Beiträge zu urteilen hast Du hier im Forum bestimmt schon öfters Hilfe bekommen.

Aber noch ein Tipp zu Deiner Bemerkung, ein gutes Handbuch hätte Dir auch die Frage beantwortet.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2007, 22:45:38 »
Hallo an alle die geantwortet haben,

@Jürgen,

Zitat
"ich finde es ein wenig frech eine derartige Schlußfolgerung hier einzustellen"

Ich wollte hier niemandem auf die "Füße" oder zu Nahe treten. Ich wusste auch nicht, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Schliesslich habe ich niemanden hier beleidigt.

@Gerd,

Klar doch.

@alle anderen,

ich habe heute nachmittag selbst herausbekommen, wie man die Symbole kleiner bekommt. Man klicke die Rechte Maustaste auf dem Desktop, wähle den Punkt Ansicht und hier wiederum den Menüpunkt klassische Symbole! Schon sind die Dinger kleiner. Ich hätte danach meinen Beitrag wieder löschen sollen, damit sich keiner an meiner Schreiberei stört.

Nun nochmals herzlichen Dank für die Tipps und einen schönen Abend

Axel

Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2007, 23:18:54 »
Hallo Axel,

keine Panik, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht!!

Das Problem mit dem wir ab und an hier im Forum zu kämpfen haben ist, das geschriebene Wort sieht anders aus als es gesprochen wirken würde. Das Geschriebene kann dann jeder auch anders verstehen und u.U. sogar beleidigend wirken. Um eine Aussage dabei abzumildern, dafür sind die Smilies da, die man benutzen kann oder sollte. Aber damit habe ich auch so meine Probleme, insbesondere dann das Richtige zu treffen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 01:33:01 »
Hallo Axel,

Schwan drüber, die Sache ist abgehakt. :)

Worpswede ist ein schöner K.......-Ort. Hat mir sehr gut gefallen.   :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #9 am: 01. November 2007, 07:29:51 »
Hallo miteinander,
Scheinbar kann man die Ctrl resp. Strg-Taste halten und dann mit dem Scrollrad die Symbole verkleinern und vergrössern - probier es doch einfach mal aus
Jetzt habe ich gerade auch, bevor ich hier alle Einträge gelesen habe, nach dieser Möglichkeit gesucht und vorerst nichts gefunden.

Schliesslich habe ich die restlichen Einträge gelesen und gleich den Tip mit der Strg-Taste ausprobiert. Funktioniert tatsächlich. Vielen Dank für diese Info.

Ehrlich gesagt habe ich mir bis anhin noch nicht den Kopf darüber zerbrochen. Aber es stimmt schon, die Symbole sind erst einmal sehr gross bei dieser Auflösung. Diese habe ich auch bei meinem nagelneuen Notebook. :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kleinere Symbole.
« Antwort #10 am: 01. November 2007, 12:32:21 »
Hallo Peter, hallo Gerd,

danke für Eure Ansichten.  :) Bin froh, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Zitat
Worpswede ist ein schöner K.......-Ort. Hat mir sehr gut gefallen

Zwischen "K........-Ort" kann man ruhig "Künstler" schreiben. 8)

@Martin,

Wichtig ist aber, dass vorher ein Icon markiert ist. Sonst tut sich garnichts.

So liebe Leute, nun einen schönen Tag

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition