Autor Thema: Fahrstrasse und Zähler  (Gelesen 1110 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Fahrstrasse und Zähler
« am: 01. November 2007, 10:27:13 »
Hallo Leute,

Bin gerade dabei, in meine ZFA den Zähler für diverse Freigaben zu setzen.
Dabei hab ich mal eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Zähler in eine einzelne Fahrstrasse als Freigabebedienung zu integrieren?
Die Fahrstrasse befindet sich in der Mitte einer ZF( Vorrangschaltung für Personenzüge)

Eine Möglichkeit wär die ZF aufzuteilen. Aber das würde bedeuten, der Güterzug würde immer stehen bleiben. Dieser soll aber wenn der Zähler auf 0 ist, durchfahren.

Danke

Grüsse aus Enns

Juergen :)

Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrasse und Zähler
« Antwort #1 am: 01. November 2007, 11:52:54 »
Hallo Jürgen,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Freigabebedingung" nicht die Freigabe (Auflösung) einer Fahrstraße meinst, sondern wann eine Fahrstraße in der ZFA gestellt werden kann.
Wenn Du eine bestimmte Fahrstraße innerhalb einer ZF erlauben/sperren willst und das in Abhängigkeit eines Zählers geht das nur indirekt, da sich der Zähler in der ZFA immer nur auf den Start der kompletten ZF auswirkt.
Wenn einzelne FS innerhalb der ZF Zählerabhängig sein sollen, geht das über den Stellwerkswärter: Wenn Zähler X eine bestimmte Bedingung erfüllt (z.B. größer 2), dann stelle MA Y auf "rot", Wenn Zähler X kleiner/gleich 2 dann stelle MA Y auf grün. Der MA Y schaltet einen virtuellen Rückmeldekontakt (siehe Updateinfo ProX.2, in der derzeitigen Version über nur über ein (virtuelles)  Selektrixsystem realisierbar) jeweils auf frei/belegt. Diesen Rückmeldekontakt kannst Du in die Stellbedingungen der Fahrstraßen (im FS-Editor und nicht in der ZFA!) aufnehmen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrasse und Zähler
« Antwort #2 am: 01. November 2007, 14:06:57 »
Hallo Juergen,

Danke für deine Tip. Wenn ich das richtig verstanden habe, warte ich noch auf das update, dann geht es relativ einfach.

Grüsse aus Enns

Juergen :D
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10