Autor Thema: WDP Pro x mit welchen Betriebsystem  (Gelesen 1157 mal)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
WDP Pro x mit welchen Betriebsystem
« am: 03. November 2007, 13:15:59 »
Hallo

Da wir ja wieder im Aufbau sind und ich meine Version 9.x auf Pro X upgraden will kommt mir die Frage mit welche Betriebsystem ich das realisieren sollte. Ich besitze Windows XP und Windows Vista. Ich weiß natürlich das Vista viel viel Speicher benötigt aber was ist besser für WDP ?

Mfg

Andreas Bongert
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Gian Bott

• Gast
Re: WDP Pro x mit welchen Betriebsystem
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 14:16:45 »
Hallo Andreas,

Da wir ja wieder im Aufbau sind und ich meine Version 9.x auf Pro X upgraden will kommt mir die Frage mit welche Betriebsystem ich das realisieren sollte. Ich besitze Windows XP und Windows Vista. Ich weiß natürlich das Vista viel viel Speicher benötigt aber was ist besser für WDP ?
Ich gehöre, wie auch mein Arbeitgeber (inkl. Teilzeitler rund 40000 Angestellte) und viele andere User, zu den Windows XP treuen. Bis Vista so ausgereift ist, wie Windows XP heute, wird noch einige Zeit vergehen - und da Windows XP bis ca. 2014 noch voll gepflegt werden wird und schon 2012 der Nachfolger für Windows Vista kommen soll, werde ich Vista vermutlich so überspringen, wie ich das schon mit Windows 2000 getan habe. Ich habe guten Kontakt zur Supportabteilung eines der grössten PC-Hersteller auf dem Erdball (obwohl ich keinen PC dieses Herstellers habe) und weiss, dass die Supportanfragen betr. Problemen mit Vista enorm sind (vor allem happert es an nicht Microsoft-Treibern, aber auch an Software von Drittherstellern, die noch nicht angepasst wurde). Der Support empfiehlt dann Windows XP zu installieren, bis alle Programme und Treiber angepasst sind. So kann man PC's von diesem Hersteller auch wieder mit vorinstalliertem Windows XP kaufen (zuerst war das nicht mehr möglich, aber da die Kunden das Sagen haben, vor allem auch die Firmenkunden, haben sie das schnell wieder geändert. Mit ein Grund, dass Microsoft erst im Laufe des Jahres 2008 das nicht mehr erlauben wird (vermutlich ab dann, wenn für Vista das erste Servicepaket lieferbar sein wird). 

Windows Vista hat sicher viele Verbesserungen (vor allem zum Thema Sicherheit), aber es müssen noch viele Probleme gelöst werden. Windows XP Prof. habe ich seit dem ersten Tag, als es frei käuflich war, richtig Freude macht es aber auch erst seit dem Servicepaket 2 (u.a. USB-Unterstützung usw.). Das möchte und will ich mit Vista nicht wieder erleben, es reicht dann in ein paar Jahren beim Umstieg auf den Vista-Nachfolger ;).

Müsste ich sofort einen Ersatz-PC haben, hätte der vermutlich auch Vista vorinstalliert. Das würde mich aber nicht hindern, auf diesem PC wieder Windows XP zu installieren, da ich nur Vollversionen davon habe (keine Bundle-Lösungen nur mit Recover-CD).

Sollte aber in ein paar Jahren WinDigipet X?.? oder OpenOffice usw. explizit nur noch unter Vista laufen, wäre auch Vista so weit, dass es damit keine Probleme mehr geben dprfte (siehe Windows XP). Bei einem PC, den ich aber mit installiertem Vista gekauft habe, bin ich auch sicher, dass er unter Vista später funktionieren wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
Re: WDP Pro x mit welchen Betriebsystem
« Antwort #2 am: 03. November 2007, 14:29:57 »
Hallo Herr Gian

danke für die schnelle Antwort. Der PC den ich für den MOBA einsatz habe hat Windows Vista Ultimate drauf. Ich habe mir damals noch eine XP oem dazu gekauft da sonst WDP 9.2 nicht nutzen konnte. Ich weiß auch die Pro X version auf Vista läuft aber es kann ja sein das ihr Vorteile bzw. Nachteile von den zusammenwirken von Vista zu WDP ProX habt. Das Windows Vista noch viele macken hat bzw. noch haben wird ist mir auch klar ( War bei XP nicht anders )

Ich danke Ihnen und ich werde bei der MOBA lieber XP weiter verwenden

Mit freundlichen Gruß

Andreas Bongert
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS