Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB Update 1.5
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB Update 1.5 (Gelesen 2801 mal)
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
IB Update 1.5
«
am:
31. Oktober 2003, 14:07:50 »
An Alle,
das lang erwartete Update steht auf der Uhlenbrock-Homepage zum Download zur verfügung.
Grüße
Marcus
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Re: IB Update 1.5
«
Antwort #1 am:
31. Oktober 2003, 15:23:10 »
Hallo Markus,
DU brauchst das doch gar nicht!
Du hast doch kein Motorola-Format!
Heute Morgen um 11:00 Uhr habe ich nachgeschaut da war noch nichts auf der Homepage.
Da sieht man mal wie Fix das Forum hier ist!
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Willi Korf
Gast
«
Antwort #2 am:
31. Oktober 2003, 15:32:31 »
Hallo Marcus,
Du warst ja ein paar Minuten schneller als. Meinen Glückwunsch.
Peter Buchner
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Oktober 2003, 15:39:38 »
Grüß Gott allerseits,
dann sind wir mal gespannt wie ein Pfitscherpfeil (fränkisch:gespannt wie ein Pfeil im Bogenschießen, der den Mittelpunkt treffen soll) ob diese Version, die vorsichtig ausgedrückte Sch...lage endlich die erhoffte Abhilfe schafft.
WDP-Grüße
P.Buchner
Win-Digipet-Version:
WDP 2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleise, Märklin CS2, Weichen LDT, Signale Bogobit
Rechnerkonfiguration:
Dell Intel Core i5 2x 2,67 Ghz, Windows 7 Prof
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Reset Problem vielleicht gelöst?
«
Antwort #4 am:
31. Oktober 2003, 15:49:02 »
Hallo IBler,
das F1/F2 Problem ist definitiv erledigt! Das habe ich schon getestet!
Siehe auch die Beschreibung
hier!
Bei dem Resetproblem soll man die
So 663
auf
0
setzen!
Stefano Chiti Batelli, (Mitarbeiter von Uhlenbrock) hat mich per Mail korrigiert. Der Wert muß auf 0 bleiben. Ich hatte da wohl etwas falsch verstanden.
Dann mal beobachten ob es weg ist! Es tritt ja leider nur sporadisch auf, und somit ist der Fehler auch schwer für die Uhlenbrock Mitarbeiter zu finden.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
31. Oktober 2003, 15:56:37 »
Hallo zusammen,
habe gerade das IB-Update aufgespielt und möchte euch darauf hinweisen, dass es ratsam ist das Update nicht unter Windows durchzuführen, zumindest nicht 2000 oder XP. Ich habe es unter beiden Windows-Versionen versucht und es führte immer zu einem "Schwerwiegenden Fehler" nach ungefähr der Hälfte des Updates. Zum Glück konnte ich dannach aber immer wieder neue Anläufe starten.
Zum Ziel bin ich erst mit einer einfachen MS-DOS-Bootdiskette gekommen von der aus ich das Update direkt gestartet habe und es dann auch geklappt hat.
Bisher ist bei mir zu keinem ominösen Reset mehr gekommen (ca.1 Stunde Test), aber warten wir mal ab.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass das Update mir bei ein paar Loks das Datenformat von "Motorola alt" in "Motorola neu" geändert hat, zumindest bin ich fest überzeugt, dass ich den alten Deltaloks "Motorola alt" zugewiesen hatte und jetzt stand das Format auf "Motorola neu".
Aber gut, wenn es bei nur einer Neustellung bleibt dann wäre ich schon ganz zufrieden.
Schauen wir mal ob uns die neue Software eine Verbesserung bringen wird.
Grüße
Markus
P.S.: Die Frage ist über wenn ich mich jetzt mehr ärgern soll: über Microsoft teilweise schlechter Abwärtskompatiblität von Windows 2K/XP zu Dos-Programmen oder Uhlenbrock, die in Zeiten wo Windows mehr oder minder Standard ist, nur ein MS-DOS-Update-Programm rausbringen
P.P.S.: Aus dem im Programm angegeben 10 Minuten für das Update werden auch mal schnell 15, also Zeit zum Tee trinken
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Oktober 2003, 16:06:43 »
Hi Norbert,
leider doch, da auch bei mir die IB in unregelmäßigen Abständen ihr Reset durchführt.
Nun hoffe ich, daß das Thema mit dem Update erledigt ist und nicht wie beim letzten Update, was ja nach wenigen Tagen schon ersetzt wurde neue Probleme in Erscheinung treten.
Grüße
Marcus
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
31. Oktober 2003, 16:57:33 »
Hallo Markus
Habe soeben das IB-Update 1.5 unter Window XP-Home aufgespielt, hatte dabei absolut keine Probleme.
Ob das wohl an Deinen übrigen Konfigurationen liegt ?
Die Übertragungszeit, so glaube ich auch, haben sie im High-Speed-Modus gemessen.
Gruss aus Zürich
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
31. Oktober 2003, 17:20:31 »
Hallo an Alle,
habe gerade auch mal das Update eingespielt.. Bei mir lief es unter WinMe ohne Probleme! Zum testen bin ich noch nicht gekommen, da mich die liebe Umbauphase mal wieder erwischt
hat.
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #9 am:
31. Oktober 2003, 17:48:28 »
Hallo Hermann,
mag sein, dass es an meiner Konfiguration liegt, aber es hat auf drei Rechnern (alle mit 1GHz und mehr, also schnell genug) unter Windows nicht geklappt. Ich verwende allerdings Win XP Prof. und Win 2K Prof. Aber eigentlich sollte daraus kein Unterschied resultieren.
Auf meinem Eisenbahnrechner habe ich nur ein "nacktes" Windows XP ohne irgendwelchen Treiberschnickschnack etc. installiert, sowie den Acrobat und WDP. Das sollte alles kein Probleme machen.
Da ich aber selber schon öfters hardwarenah programmiert habe, weiß ich, dass Windows es eigentlich gar nicht mag und rumzickt, wenn sich die Dos-Software mit den Schnittstellen unterhält. Bei mir war das in der Vergangenheit oft ein Glücksspiel...macht Windows diesmal wieder Probleme oder nicht?
Grüße
Markus
P.S.: Ich vermute, dass Win 95/98/Me keine Probleme machen, da dort im Hintergrund noch so eine Art Dos läuft, aber XP und 2K basieren auf Windows NT und das arbeitet ganz anders und mag die DOS-Zugriffe auf die Schnittstellen nicht so gern.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gian Bott
Gast
Re: IB Update 1.5 unter DOS!
«
Antwort #10 am:
01. November 2003, 00:32:16 »
Hallo,
Es bleibt festzuhalten dass Uhlenbrock den versprochenen Termin für das Update auf Ende Oktober eingehalten hat. Dafür besten Dank an Uhlenbrock.
Grundsätzlich empfehle ich das Update der IB mit einer DOS Diskette, d.h. PC mit dieser booten, mit aufgespielten IB-Dateien. Unter Windows XP kann das Update klappen oder auch nicht. So klappte das Update des einen Daisy-Handreglers problemlos, des anderen aber erst unter DOS! Windows XP hat offiziell kein DOS mehr, trotzdem kann man unter XP im Gegensatz zur 2000er Version wieder DOS Bootdisketten herstellen da auch Microsoft gemerkt hat wie wichtig diese Funktion immer noch ist. Auch geniesse ich es wieder einmal unter DOS etwas zu machen (Nostalgieeffekt).
Nachdem ich seinerzeit beim Updaten einer IB diese "abschoss" und zum Updaten zum Hersteller senden musste (zum Glück habe ich 2 Stk.), mache ich solche Dinge nur noch unter DOS wenn es sich beim Updateprogramm um ein DOS Programm handelt (Gilt auch für BIOS Updates von Motherboards, Digitalkameras und CD/DVD Brenner und Laufwerke). Das Risiko eines Misslingens ist unter DOS wesentlich kleiner!
Ob das Update 10 oder 15 Minuten dauert ist Nebensache, man macht das ja nicht jeden Tag.
Gian Bott
Gast
«
Antwort #11 am:
01. November 2003, 12:37:05 »
Hallo,
Ergänzung zum Update: Mit meinem "Eisenbahnlaptop" brach das Update ab, obwohl WDP damit mit der IB einwandfrei korrespondiert.
Erst am "grossen" PC funktionierte das Update problemlos an beiden IB's in je ca. 15 Minuten. Wie schon beschrieben, ab DOS Diskette gebootet und gestartet.
Bei Problemen mit dem Update spielt die Hardware auch eine Rolle da scheinbar nicht jede serielle Schnittstelle genau die gleichen Eigenschaften hat.
Also wenn das Update am eigenen PC nicht klappt mit dem PC eines Bekannten nochmals versuchen. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Update der IB.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #12 am:
01. November 2003, 13:50:38 »
Hallo Gian und alle anderen,
da muss ich ja zugeben, dass ich gerade noch etwas gelernt habe
. Echt klasse das Forum!!
Bisher habe ich eigentlich immer nur meine alten Dos-Bootdisketten dupliziert oder ein Programm verwendet mit dem ich MS-Dos-Bootdisk machen konnte, die mir auch unter Dos den Zugriff auf das Netzwerk ermöglichen, aber das es so einfach unter Windows XP geht zumindest für einfache Boot-Disks, wußte ich noch nicht!
Da ich aber denke, dass vielleicht auch mehr von euch keine Dos-Bootdisks zur Verfügung haben, habe ich mal was rausgesucht und in den Anhang gestellt, wo die Erstellung von Bootdisks unter Windows XP und auch unter Windows 2000 erläutert wird.
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren