Autor Thema: Drehscheibe Spur N Fleischmann mit steuerung  (Gelesen 8899 mal)

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
Drehscheibe Spur N Fleischmann mit steuerung
« am: 07. November 2007, 10:06:36 »
Ist es möglich um die drehscheibe von Flm mit das neue steuergerät von Flm (art. 6915) von Windigipet zu steuern ?
mfg
Ed Bakker
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe Spur N Fleischmann mit steuerung
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 17:18:11 »
Hallo Ed,

wenn ich dieses Gerät richtig verstehe, ist dafür da eine Drehscheibe direkt anzusteuern über das Gerät. Dies geht dann auch parallel zu einem MM/DCC/FMZ-Digitalsystem wie von Fleischmann beschrieben auf ihrer Homepage. Es geht aber nirgendwo draus hervor (und es gibt auch nichts zum Download), ob und wenn wie dieses Gerät dann als reiner DS-Dekoder über das Digitalsystem angesteuert werden könnte.
Ich verstehe das eher als Stand-Alone-Gerät zum manuellen DS-Betrieb. Hier wäre hilfreich, wenn ich irgendjemand davon mal eine Anleitung hätte und nachsehen könnte was das Gerät wirklich kann.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Habe gerade gelesen, dass sich dieses Gerät über DCC oder Loconet ansteuern lässt. Die Frage ist nur wie? Hat jemand schon so ein Gerät und kann mal die Anleitung konsultieren?

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 17:20:33 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Urban

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. November 2007, 18:41:55 »
Die Frage ist nur wie? Hat jemand schon so ein Gerät und kann mal die Anleitung konsultieren?
Hallo Markus

Gerät erscheint jetzt im November, sobald vorhanden Schicke ich Dir die Anleitung.
Wäre sehr an einer Einbindung in WDP interessiert, weil keine Veränderung an der Drehscheibe
notwendig ist.

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

jlt

• Gast
« Antwort #3 am: 07. November 2007, 18:44:34 »
Hallo Markus und Ed,

Ich habe verstanden dass dieser Drehscheiben-Steuergerät von Fleischmann angeschlossen an der IB oder Twin-center system. Im april im Dortmund habe ich mit der Fleischmann vetreter gesprochen und habt gesagt kein probleme wenn dass Drehscheiben-Steuergerät mit IB oder Twin-center mit WDP gesteuert werden.
Ich habe das noch nichts ausgeprobiert, aber bin ich gerne interresiert im dieser möglichkeit mit WDP.
Ich weiss nicht, aber WDP müsst doch die Drehscheibe-Steuergerät protocol (DCC) sehen können.?

Mein Herzlichen dank. ;)

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 07. November 2007, 19:01:26 »
Hallo zusammen,

das Fleischmann-Gerät ist inkl. Programmieranleitung (DCC und Loconet) beim Vereinskollegen eingetroffen. Die Unterlagen erhalte ich am freitag abend und werde danach zumindest mal seine nominale Digitaltauglichkeit hier kommentieren.

Viele Grüße
Frank

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. November 2007, 08:38:21 »
Hallo,
Wunderbar, hoofe sehr das es funktioniert.
Fleischmann sagt in seine annonce dass die lok shön auf die bühne halt.
Wie das gemacht wird ???
Das ist ein der probleme die ich habe mit meine nach digital umgebaute drehscheibe.
Weiterhin kostet es bei mir eine ganze rückmelde module (nur ein anschluss für die bühne) welche auf eine kehrschleifmodule angeschlossen ist.
Bin sehr gespannt.
Mit schöne gruss
Ed Bakker
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Bernd Urban

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. November 2007, 17:28:38 »
Hallo zusammen

Bisher habe ich die Drehscheibe nur von Hand gesteuert.
Heute ist das turn control eingetroffen.
Gleich angeschlossen. Anschlüsse erfaßt im turn control.
Adressen im Twin Center eingegeben. Alles funktioniert.
IDS in WDP aufgerufen, Twin Center wird als Digisystem erkannt
und automatisch Sven Brand angehakt.
Drehscheibennummer 1 vergeben, Bühne syncronisiert, gespeichert.
Dann ins Gleisbild und Anschlüsse der Reihe nach eingetragen.
Virtuelle Adresse 200 ist hierbei der TURN - Befehl.
1. Anschluss 201 rot, 2. Anschluss 202 rot usw.
Gespeichert.

...und Überraschung - Turn und Gleisanwahl über WDP funktioniert!!! :)

Muß jetzt erst mal Rückmelder für Drehscheibengleise installieren,
um weitere Tests - Fahrstrasseneinbindungen - zu machen.
Wollte mit diesem Beitrag nur verdeutlichen, daß die prinzipielle
Funktion gegeben ist. Melde mich bei weiteren Erkenntnissen wieder

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

jlt

• Gast
« Antwort #7 am: 10. November 2007, 23:04:26 »
Hallo Bernd,

Vielen danke fur die information.
Das ist ein schön uberrraschung.
Gerne wollte ich warten wenn du weitere Test mit Rückmelder und das Fahrstrasseneinbindungen.
Aber vor der erste Test ist das schön. ;)

Herzlichen danken.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. November 2007, 12:13:06 »
Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung des Turn-Controls inzwischen von Frank auch per Mail erhalten. Nach dem Lesen dieser Anleitung und Frank erster Tests, sehe ich wie schon festgestellt kein Problem darin diese Drehscheibe in das Gleisbild einzubinden und mit der normalen und Gleisanwahl zu benutzen.

Aber:
Mit der intelligenten Drehscheibe ist das Turn-Control aktuell nicht nutzbar. Ob und wann das mal anders sein wird, müssen wir erstmal intern diskutieren und ich muss auch die Anleitung des TurnControls mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 11. November 2007, 12:26:03 »
Hi Bernd,

"klackert" die Drehscheibe, bedingt durch die Stromunterbrechungen fuer den Motor durch den Riegel beim Vorbeidrehen an einem Gleisanschluss; als Zaehlimpuls, da ja kein Umbau an der Drehscheibe vonnoeten ist ? 
Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Urban

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. November 2007, 12:45:43 »
Hallo Karl,

ja das klackern bleibt erhalten.
Stört mich aber nicht besonders, weil ich Drehscheibe nicht oft benutze,
betreibe eine Industrieanlage mit mehreren digital gesteuerten Be - und Entladevorgängen
und bin deshalb voll beschäftigt  :D Containerkran, Sandsilo, Entladebrücke, Portalkran mit
Magnet für Eisenspäne wollen alle betätigt werden - und der Fahrplan von WDP muss
eingehalten werden ;)

Wie gesagt, habe mich noch nicht näher mit der IDS beschäftigt, meine aber dass die
Funktion gegeben ist
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 11. November 2007, 13:33:35 »
Hi Bernd,

danke fuer die Info.  :)
Viele Grüsse
Karl

jlt

• Gast
« Antwort #12 am: 11. November 2007, 14:23:29 »
Hallo zusammen,

Aber:
Mit der intelligenten Drehscheibe ist das Turn-Control aktuell nicht nutzbar. Ob und wann das mal anders sein wird, müssen wir erstmal intern diskutieren und ich muss auch die Anleitung des TurnControls mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

Grüße
Markus

Hallo Markus und zusammen,

Ich bin begeistert mit euer Fantastische information. :D
Ist es möglich das dieser Turn-Control im intelligenten Drehscheibe menu einzubauen.? (Nach intern diskutieren haben.)
Sehe rode anzeigung, beilage foto.

Nach meine meinung ist dieser WDP Forum, ein Super Forum. :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. November 2007, 19:41:05 »
Hallo Jan,

wie schon gesagt...wir werden das diskutieren müssen und schauen ob die Ansteuerung alles was wir brauchen hergibt. Ärgerlich aus unserer Sicht ist nur, dass jeder Hersteller meint er müsse bei der Ansteuerung das Rad neu erfinden und wir müssen schauen wie wir damit parat kommen.
Im Vergleich zu einem Sven-Brandt-Dekoder steuert das Turn-COntrol die Drehrichtung ja selber schon intelligent an und wir müssen je nach gewünschtem IDS-Ziel/Fahrweg dann schauen wie wir diese Intelligenz überwinden, um das gewünschte ERgebnis zu erhalten.

Nur wie auch schon gesagt...bis zum nächsten Update/Version wird es sicher noch eine ganze Zeit dauern, da ja erst gerade die ProX.2 mal ne Woche raus ist und ne Menge neuer Ideen anstehen, die erstmal realisiert werden möchten...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

• Gast
« Antwort #14 am: 11. November 2007, 23:48:03 »
Hallo Markus,

Vielen danken für die hilfreiche antworten.

Natürlich, die Entwickelung bleibt nicht still stehen. ;)
Und sollte genau nächsten Update/Version Viellicht auskommen.
Ich finde dass auch sehr positif, das Du und alle Betatester und Dr. Peterline an der Entwickelung bleiben suchen.
Das kommt allein sehr gute fur die WDP steuerungsprogram, Qualitätsprodukt.!!

Nochmal Herzlichen danken darfür.