Autor Thema: Flackerfreie Wagenbeleuchtung  (Gelesen 9366 mal)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« am: 12. November 2007, 18:10:20 »
Hallo zusammen,

Heute habe ich mal eine Frage an die Elektroiker.

Ich habe wie in einem anderen Beitrag (Stromfragen) beschrieben, eine Konstantstromquelle nachgebaut und an diese 5 SMD LEDs angeschlossen, für eine Wagenbeleuchtung.
Soweit hat das auch alles gut funktioniert, aber wenn ich nun mit dem Wagen auf meiner Anlage fahre,
flackert hin und wieder die Beleuchtung, beim überfahren von Weichen, zum Beispiel.

Nun habe ich gehört, dass man mit einem Kondensator (Gold Cab), das Flackern unterbinden kann, habe den Schaltplan im Anhang.

Nun zu meiner Frage, wo müsste der Kondensator in dem Schaltplan platziert werden, oder geht das überhaupt.
Wie groß müsste der Kondensator sein, wenn möglich mit genaue Bezeichnung.
Er müsste den Strom ja nur für einige Sekunden Speichern, da es ja keine Stromlosen abschnitte gibt.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, da ich auf dem Gebiet völliger Leihe bin.

In den 60ziger Jahren, soweit ich mich erinnern kann hat auch schon mal die Wagenbeleuchtung bei der DB geflackert, aber das möchte ich meinen Preiserleins, wenn möglich,  ersparen.

Würde mich über Anregungen freuen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

FrankKu

• Gast
Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 18:23:24 »
Hallo Axel,
ich habe das Problem wie in der unten stehenden Zeichnung gelöst. Der Kondensator kann einen Wert zwischen 100µ und 470µ haben. Meine Tests haben ergeben, dass ein Goldcap eine zu hohe Kapazität hat und das Licht erst nach sehr langer Zeit verlöscht. Mit den oben genannten Kondensatoren kann man das Flackern sehr gut unterdrücken.
Noch eine Anmerkung zu der Schaltung: Es wurden 4 LED (warmweiss mit ca. 3,5V Betriebsspannung) in Reihe geschaltet, weil mein (Selbstbau) Funktionsdekoder eine Ausgangsspannung von 17,5V liefert. Falls noch Fragen sind, schreib mir. :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 18:40:53 »
Hallo Axel,

ich habe das Problem mit einem Tantal-Kondensator 100 uF/10V gelöst da seine Bauform sehr klein ist und sein Ladestrom den Transistor innerhalb der Schaltung kaum belastet.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 19:04:38 »
Hallo,
eine Frage: Woher bekommt ihr eigentlich immer die entsprechenden Platinen her?

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

FrankKu

• Gast
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 19:14:25 »
Hallo Dieter,
ich mache die Platinen (MA-Dekoder, s88, Beleuchtung und FD) selbst.

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 19:23:05 »
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Dein Schaltplan sieht etwas anders aus
und es können nur 4 LEDs angeschlossen werden, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe auch keinen Schaltdecoder im Wagen, das würde auch zu teuer werden,
in jeden Wagen einen Schaltdecoder oder man müsste Stromführende Kupplungen einsetzen.

Ich speise meine Beleuchtung mit Digitalstrom über die Wagenachsen (Gleichstrom, Fleischmann).

Kann ich also einfach zwischen die Eingangsleitungen + und – den Kondensator einlöten,
ich glaube ich habe mich etwas duselig ausgedrückt, man verzeihe mir das, aber mir wäre am liebsten,
wenn ich an Hand meinen Schaltplan wüste wo der Kondensator eingelötet werden muss und ob das auch noch funktionier,
wenn ich den Wagon um 180 Grad drehe, denn dann ändert sich ja + und – und was sagt der Kondensator dazu.

Zu zeit, mit der Flackerschaltung kann ich den Wagon ruhig um 180 Grad drehen,
die LEDs leuchten immer, und ich kann, glaube ich, bis zu 10 LEDs anschließen,
die ich jsdoch nicht für einen Wagen brauche.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 19:36:42 »
Hallo Frank,
kannst Du das näher beschreiben für einen Laien ? Vielleicht per e-mail da es die anderen vielleicht nicht interessiert.

Vielen Dank
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #7 am: 12. November 2007, 19:37:39 »
Hallo Axel,

bei meinem Vorschlag mit dem Tantal-Kondensator kannst du den Wagen auch um 180 Grad drehen. Was ich bei meinem o.g. Vorschlag vergessen hatte:
Der Kondensator wird bei A>K eingelötet.

Hallo Dieter,

man wuss seine Platinen nicht immer über Ätztechnik herstellen. Ich benutze Lötpunktleiderbahnen und verbinde die Bauteile über Fädeltechnik. Erst ab dem Punkt, wo eine höhere Last geschaltet wird, zum Bsp. nach dem Transistor zum Verbrauer, benutze ich Kabel.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

FrankKu

• Gast
« Antwort #8 am: 12. November 2007, 19:38:07 »
Hallo Axel,
ich habe noch keine Tests ohne FD gemacht, aber ich würde in die eine Leitung von der Digitalspannung eine Diode in Reihe schalten und dann hinter der Diode den Kondensator einbauen. Da die Diode + und - festlegt, dürfte nichts schiefgehen.

FrankKu

• Gast
« Antwort #9 am: 12. November 2007, 19:41:16 »
Hallo Dieter,
meinst Du mit der "Beschreibung" die Platinenherstellung?

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. November 2007, 19:42:47 »
Hallo Dieter,

die Platinen bastele ich selber. Ich nehme  eine Lochrasterplatte,
säge dies in die gewünschte Streifenbreite und Längen (Wagenlänge)
und löte meine Bauteile darauf.
Die Unterbrechungen mach ich mit dem Dremel.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. November 2007, 19:50:15 »
Hallo,
und wie geht es mit Ätztechnik ?

Danke für die vielen Antworten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. November 2007, 19:52:16 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Nachricht, werde mir mal so einen Tantal-Kondensator besorgen
und in die Schaltung einbauen, werde dann über die Flackerfreie Wagenbeleuchtung berichten.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #13 am: 13. November 2007, 12:45:05 »
Hallo Axel,

Kann ich also einfach zwischen die Eingangsleitungen + und – den Kondensator einlöten,
ich glaube ich habe mich etwas duselig ausgedrückt, man verzeihe mir das, aber mir wäre am liebsten,
wenn ich an Hand meinen Schaltplan wüste wo der Kondensator eingelötet werden muss und ob das auch noch funktionier,
wenn ich den Wagon um 180 Grad drehe, denn dann ändert sich ja + und – und was sagt der Kondensator dazu.

Zu zeit, mit der Flackerschaltung kann ich den Wagon ruhig um 180 Grad drehen,
die LEDs leuchten immer, und ich kann, glaube ich, bis zu 10 LEDs anschließen,
die ich jsdoch nicht für einen Wagen brauche.

Die Flackerschaltung funktioniert nur für eine Stromrichtung. So oder so. Die LEDs leuchten in diesem Fall nur deshalb, weil die Digitalspannung keine Gleichspannung ist. Deshalb flackern deine LEDs auch.

Besser ist es, wenn du dieser ganzen Schaltung einen Brückengleichrichter vorschaltest. Dann ist das Flackern schon mal weg. Dann flackerts nur noch dann, wenn Kontaktschwierigkeiten Rad - Schiene vorhanden sind.

Kondensatoren, welche gepolt sind, darunter fallen die meisten Elektrolytkondensatoren, Tantalkondensatoren und auch Goldkondensatoren, sollten niemals mit falscher Polung betrieben werden. Es gibt zwar welche, die vertragen ein bestimmtes Mass an falscher Polarität, doch zu empfehlen ist das nicht.

Goldcaps sind leider für Spannungen höher 5V nicht verfügbar. Also Achtung, wenn man sie mit höherer Spannung betreiben will.

Ganz generell: Elektrolytkondensatoren vertragen nur Spannungen bis zum Punkt für welche sie gebaut sind. Niemals den angeschriebenen Spannungswert überschreiten. Der Kondensator kann aufplatzen und eine Riesensauerei veranstalten (Auch im Wagen). Also bitte nicht hingehen und einen Spannungswert wählen der zu tief ist, nur wegen des Platzmangels im Wagen!
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 13. November 2007, 13:13:54 »
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Bericht, nun weis ich wieder etwas mehr, werde mir halt auch noch einen Brückengleichrichter zulegen
und in die Schaltung mit einbauen.

Ich bin schon mal froh, dass ich H0 fahre, ansonsten gäbe es Platzprobleme.
Goldcaps hätte ich, aber wie Du schreibst kann ich die nicht einsetzen, da diese nur 5V vertragen.

Was für eine Sauerei ein geplatzter Kondensator anrichte, konnte ich schon mal erleben,
dieser war jedoch aus Papier und Stanniol, so sah es jedenfalls aus.
Ein Versuch mit Selbstzerstörung :o.

Werde mich auf jeden Fall, an Deine Ratschläge halten.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10