Autor Thema: Flackerfreie Wagenbeleuchtung  (Gelesen 9364 mal)

Offline Torsten Junge

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #15 am: 13. November 2007, 13:50:34 »
Hallo Zusammen,

habe einige Waggons mit den Goldcaps ausgestattet. Da kann ich wirklich sagen da flackert nichts mehr. Nimmt man den Waggon von der Schiene, so bleibt die Beleuchtung noch 8-10 min. an, das sieht schon komisch gut aus.  8)

Das geht aber auch nur mit SMD-LEDs die 2 mA verbrauchen und SPK 1,0F, ist aber auch eine teure Angelegenheit.

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Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Torsten Junge

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 13. November 2007, 13:58:14 »
Hallo Dieter,

Hallo,
und wie geht es mit Ätztechnik ?

Mache meine Platinen auch selber. Schau mal >> hier << ist eine schöne Beschreibung.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Axel Exner

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #17 am: 13. November 2007, 17:29:59 »
Hallo Detlef,

ich habe mir die Schaltung soeben noch mal vorgenommen.
Habe vor die Schaltung einen Brückengleichrichter gesetzt und den Tantal-Kondensator 100 uF/10V eingelötet.

Nun leuchtet die Wageninnenbeleuchtung konstant, aber beim überfahren der Weichen geht die Beleuchtung immer noch aus und an.
Kann ich vielleicht noch einen größeren Tantal-Kondensator einsetzen, oder vielleicht zwei,
wie schon geschrieben ich habe von so was keine Ahnung :(.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline Torsten Junge

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #18 am: 13. November 2007, 17:42:38 »
Hallo,
und den Tantal-Kondensator 100 uF/10V eingelötet.

Nun leuchtet die Wageninnenbeleuchtung konstant, aber beim überfahren der Weichen geht die Beleuchtung immer noch aus und an.

also 10 V ist doch zu wenig ??? Welche Spannung liegt den hinter dem Gleichrichter an? und 100 µF ist auch zu klein.

Wieviel mA ziehen den die LEDs?
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 17:44:26 von Torsten Junge »
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Torsten Junge


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Offline Axel Exner

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #19 am: 13. November 2007, 18:04:49 »
Hallo Torsten,

hinter dem Gleichrichter liegen 14,7 V an.

Die LEDs ziehen 20mA, zur zeit sind 3 Stück angeschlossen, in Reihe.
In einem längeren Wagen werden es dann 5 oder 7 LEDs sein.
Laut Beschreibung kann man bis zu 10 LEDs anschliessen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #20 am: 13. November 2007, 18:26:20 »
Hallo Axel,

bei der Spannung kannst Du keine 10 LED anschließen, zumindest nicht in Reihe. Zwei Reihen mit 5 gelben LED oder 3 Reihen  mit 3-4 weißen LED würden gehen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Torsten Junge

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #21 am: 13. November 2007, 18:28:15 »
Hallo Axel,

hinter dem Gleichrichter liegen 14,7 V an.

Wenn dort auch der Tantal-Kondensator eingelötet ist wird er dir um die Ohren  :( fliegen  :( mit 10V  :o
Die Voltzahl kann ruhig höher sein z.B. 25V. ;D

Die LEDs ziehen 20mA, zur zeit sind 3 Stück angeschlossen, in Reihe.

Damit hier die Beleuchtung nicht mehr flackert mußt du einen richtig fetten Elko nehmen. ;D
Der wäre so groß, dass er nicht ohne weiteres in ein Personen Waggon past.
Elko 2200µF/25V wäre mal ein Versuch wert. Bei noch mehr LEDs also noch größer.
Aber selbst dann wird es immer noch beim überfahren der Weichen im Waggon etwas dunkler,
da mit 20mA der Kondensator schnell leer gesaugt ist. ;D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Dieter Lipka

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #22 am: 13. November 2007, 18:54:09 »
Hallo Torsten,
das ätzen ist ja eine sehr aufwendige Sache insbesondere wenn man nur wenige Platinen braucht. Dann lohnt sich der Aufwand nicht. Bei Märklin kostet eine Fahrwerksbeleuchtung glatt 25 € und das steht in keinem Verhältnis zu der mickrigen Platine mit vier LED's. Deshalb wollte ich das selber machen.
Trotzdem schönen Dank für deine Hinweise. Auf der besagten Seite ist das ätzen wirklich gut beschrieben.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Axel Exner

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #23 am: 13. November 2007, 19:35:50 »
Hallo Torsten,

ich werde mal Deine Zugbeleuchtung nachbauen, ist tatsächlich etwas teurer,
aber vielleicht von den Ausmaßen kleiner, wenn ich an einen Elko 2200µF/25V denke.

Aber brauch man einen SBK mit 1.000.000 uF, ich will ja keine 8 -10 Minuten überbrücken,
würden es nicht auch 100.000 uF tun, denn ich denke bei mir geht es um Unterbrechungen von einigen Sekunden.
Dann wäre auch der Preis ertragbar.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline Detlef Ronski

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #24 am: 13. November 2007, 20:47:01 »
Hallo Axel,

100uF als Tantal-Kondensator ist die größte Größe die lieferbar ist in der Form. Wie du im Bild 1 dargestellt hast liegt an dem Eingang deiner Schaltung kein Gleichrichter. Bei meiner Schaltung auch nicht. Ein Gleichrichter ( Brückengleichrichter  besteht aus 4 Dioden ), wobei jede Diode die Spannung um 0,7 V verringert. Wenn du jetzt am Eingang deiner Schaltung zusätzlich noch einen Gleichrichter eingebaut hast, verringert sich die Spannung innerhalb des Schaltkreises um ca. 2,8 V. Dadurch würde ein flackern deiner Beleuchtung noch öfters auftreten.

Nächste Frage an dich:
Die Weichen die du meinst, wobei ein flackern sichtbar ist, wie sind die in WDP eingebunden?

Schalten die Weichen über WDP oder werden Sie nur wie manchmal üblich "aufgetrennt bzw. aufgeschnitten" beim Überfahren des Zuges?

Wenn die Weichenzungen keinen Andruck haben können diese auch keinen 100% Strom übertragen.

Bei meiner Versuchsanlage Spur-N ist mir soeben aufgefallen, wenn ich einer Kreuzungsweiche einen RM-Kontakt zuweise, dass dann die Lok dort hin und wieder stehen bleibt, bzw. die Beleuchtung der Lok flackert.

Hat jedoch der RM-Kontakt der Kreuzungsweiche und ein Gleis vor und nach der Kreuzungsweiche die gleiche Nummer des RM-Kontaktes flackert nichts mehr.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Torsten Junge

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #25 am: 13. November 2007, 20:55:28 »
Hallo Axel,
Aber brauch man einen SBK mit 1.000.000 uF, ich will ja keine 8 -10 Minuten überbrücken,
würden es nicht auch 100.000 uF tun, denn ich denke bei mir geht es um Unterbrechungen von einigen Sekunden.
Dann wäre auch der Preis ertragbar.

habe es mir eben noch mal im dunklen angeschaut. Habe 3 Waggon(Salonwggon-Set), in 2 habe ich 0,1F und in dem ein 1,0F und man sieht natürlich deutlich den Unterschied. das Problem ist, dass bei 0,1F gleich die Spannung etwas abfällt und dadurch die LED etwas dunkler werden. Probiere es aus. :-\ Auf den größeren kannst du dann ja immer noch aufrüsten. ;D

Achte bei den LEDs auf 2mA :o

aber beim überfahren der Weichen geht die Beleuchtung immer noch aus und an.

hier könnte auch eine 2 Masseverbindung von der anderen Achse nicht schaden. Habe bei mir bei allen Waggon beide Achsen(4 Räder)mit Masse verehen. ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 21:04:37 von Torsten Junge »
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Offline Peter Schmitt

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #26 am: 13. November 2007, 21:45:55 »
Hallo miteinander,

für die nicht ganz so professionellen Elektroniker gibt es doch einige Hersteller die komplette
Lichtleisten oder Lichtleistenbausätze anbieten.
Habe die letzten Tage von einem Hersteller, welcher auch stromführende Kurzkupplungen herstellt,
Lichtleistenbausätze eingebaut --- geht bei mir ohne flackern  :D.
Bei der Firma gibt es Lichtleistenbausätze ohne Bestückung und mit teilweiser Bestückung.
Bei den Lichleisten mit teilweiser Bestückung kommt der Mobaler mit etwas Lötkenntnis ganz gut zurecht.
Ein teilweise bestückter Bausatz mit 2 LED´s + 4 zusätzlichen LED`s für Schnellzugwagen kostet
etwa 9,-€.
Bei mir hatt es prima geklappt, und mit den stromführenden Kurzkupplungen braucht man auch nur
einen Schleifer (M*), und die Kupplung kuppelt auch noch eine kleine Kleinigkeit enger.

Es grüßt aus Stuttgart
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #27 am: 13. November 2007, 22:03:12 »
Hallo Peter,
Habe die letzten Tage von einem Hersteller, welcher auch stromführende Kurzkupplungen herstellt,
Lichtleistenbausätze eingebaut --- geht bei mir ohne flackern  :D.
Es grüßt aus Stuttgart
Peter.

Welche Firma ist es denn, gebe doch mal bitte die URL ein.

Danke und Gruß aus Berlin

Hans

Offline Peter Schmitt

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #28 am: 13. November 2007, 22:13:00 »
Hallo Hans,

ich weiß nicht ob man das darf (soll).
Die ich eingebaut habe von  RTS-Elektronik, 75233 Tiefenbronn.

Gruß Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
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Offline Axel Exner

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Re: Flackerfreie Wagenbeleuchtung
« Antwort #29 am: 14. November 2007, 11:02:14 »
Hallo Detlef,

meine Weichen werden natürlich von WDP geschalte und nicht aufgeschnitten und
meine Loks überfahren die Weichen auch problemlos.

Ich fahre ja auch H0, da haben die Loks ein größeres Gewicht und der Gleiskontakt müsste etwas besser sein als bei N-Loks,
immer vorausgesetzt das Räder und Gleis sauber ist.
Auch bei meinen Wagen mit 4 Achsen gibt es kaum Flackerprobleme bei der Beleuchtung,
da ist durch die vielen Achsen der Kontakt zum Gleis gesichert.
Es sind bei mir nur die 2 Achs-Wagen die etwas Probleme machen (Kontaktschwierigkeiten haben),
aber das werde ich mit der Schaltung von Torsten in den Griff bekommen.

Werde mir die nötigen Bauteile besorgen und dann berichten.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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