Autor Thema: LokPilot Basix  (Gelesen 4584 mal)

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
LokPilot Basix
« am: 13. November 2007, 21:34:27 »
Guten Abend!

Habe mich heute erstmals eingeloggt und grüße alle Mitglieder und Gäste.

Ich erhoffe mir auf diesem Wege Antworten auf Fragen, die sich mir seit 3 Tagen stellen. Warum? Weil ich vor 3 Tagen meine Hardware-Arbeiten soweit fertiggestellt habe, dass ich erstmals auf meiner 2L DC Anlage (Roco Line o. Bettung) ganze Strecken ohne Wenden abfahren kann! Das Ganze wird gesteuert von einer IB mit 3 Boostern, LDT HS 88 für rund 160 RMK und WDP 9.2.

Und gerade zu Letzterem ergeben sich jetzt einige Fragen, die ich in den nächsten Tagen gerne stellen möchte.

Los geht's hiermit:

Unterschiedlichste Lokdecoder laufen problemlos. Auch die neuen LocPilot Basic von ESU laufen mit der IB wirklich prima, werden aber offensichtlich von WDP 9.2 irgendwie nicht erkannt. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß von Claus K aus dem schönen Runkel an der Lahn
PC 900 MHz, Win XP Prof, 512 MB RAM (Aufrüstung bzw. Ersatz vorgesehen); weitere Info folgt

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: LokPilot Basix
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 21:48:24 »
Hallo Claus,

willkommen hier im Forum!

Zitat
Unterschiedlichste Lokdecoder laufen problemlos. Auch die neuen LocPilot Basic von ESU laufen mit der IB wirklich prima, werden aber offensichtlich von WDP 9.2 irgendwie nicht erkannt. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

...wie meinst Du das "werden nicht erkannt". Seitens WDP findet bei keinem Decoder irgendeine Erkennung statt.
Der Decoder muss in der Lokdatenbank eingetragen werden und über die Zentrale steuerbar sein. Wie macht sich denn das "nicht erkennen" bemerkbar?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 07:28:55 »
Hallo Claus,

Habe mich heute erstmals eingeloggt und grüße alle Mitglieder und Gäste.
Herzlich willkommen im WDP Forum, vor allem auch als Roco-Line o.B. Kollege :)!

Zitat
aus dem schönen Runkel an der Lahn
Schön wäre es, wenn Du Dein Profil noch ausfüllen würdest, damit ich und andere auch sehen können, wo das schöne Runkel an der Lahn auch liegt (d.h. das die Verknüpfung mit Google-Maps auch funktioniert, eine wunderbare Einrichtung im WDP-Forum :)).

Und wenn Du schon im Profil bist, die Signatur nicht vergessen mit deinen MOBA-Komponenten (ein Beispiel siehst Du bei mir, unterhalb dieses Beitrages), damit man jedes mal sieht, welche Komponenten Du verwendest. Dadurch können die Antworten auch präziser werden.

Zum "Decoderproblem" hat Jürgen ja schon geantwortet.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 22:37:22 »
Hallo Claus,

willkommen hier im Forum!

Zitat

...wie meinst Du das "werden nicht erkannt". Seitens WDP findet bei keinem Decoder irgendeine Erkennung statt.
Der Decoder muss in der Lokdatenbank eingetragen werden und über die Zentrale steuerbar sein. Wie macht sich denn das "nicht erkennen" bemerkbar?

Danke für die prompte Reaktion. Also im Detail:

Der LokPilot Basic wird mit der IB programmiert und läuft dann auch mit der IB völlig problemlos (übrigens verträgt der Decoder auch ein lange Adresse). Wird WDP dann eingeschaltet, übernimmt er zunächst alle Infos von der IB. Alle Loks lassen sich auch weiter steuern, nur bei den Loks mit LokPilot Basic (die vorher ordnungsgemäß in der Lokdatenbank abgelegt wurden) geht das Spitzenlicht aus und sie reagieren auf keinen Befehl mehr. Während sich andere Loks auch beim Betrieb mit WDB noch mit der WDP steuern lassen, geht selbst das bei den mit Basic ausgerüsteten Loks nicht mehr. Erst nach Abschalten von WDP, aus- und anschalten der IB können diese Loks wieder mit der IB gesteuert werden.

Zuerst dachte ich, dies läge daran, dass es ein Problem für WDP mit der langen Adresse gäbe. Also habe ich ein Reset an den Basics durchgeführt und nur noch einer kurze Loknummer auf CV 1 gespeichert. Leider bliebe der Effekt unter WDP der gleiche - nämlich nix.

Jetzt bin ich wirklich ratlos, zumal ich mir über ebay zu günstigen Konditionen eine größeren Posten dieser Decoder besorgt habe. Und mit der IB laufen die wirklich super und müssen außer im Funktionsumfang keinerlei Vergleich mit ihrem "großen Bruder" V 3.0 scheuen.

Irgend ein Idee?
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 23:15:36 von Dirk Streuber »
PC 900 MHz, Win XP Prof, 512 MB RAM (Aufrüstung bzw. Ersatz vorgesehen); weitere Info folgt

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 14. November 2007, 22:52:30 »
Hallo Klaus,

kannst Du mal bitte kurz sagen wo das Zitat aufhört und Deine Antwort beginnt?

Hallo Dirk, Danke, so sieht das Ganze schon besser aus
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 23:49:58 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: LokPilot Basic
« Antwort #5 am: 14. November 2007, 23:14:27 »
Hallo Claus,

normalerweise müsste auch diese Decoder mit der IB und WDP funktionieren. Ist denn in der Lok DB bei der Lok auch das richtige DCC - Format eingestellt  (DCC 14/28/128) und stimmt dieses mit den Einstellungen der IB bei dieser Lokadresse überein? Dies ist das Einzinste, wo ich mir ein Problem vorstellen könnte, da die DCC 14 Einstellung nicht mit DCC 28/128 funktioniert.

PS.: Ich habe in Deinen Beitrag das Zitat korrigiert, damit man dies von der Antwort unterscheiden kann.
;)
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 20:12:27 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 19:32:13 »
Zitat
normalerweise müsste auch diese Decoder mit der IB und WDP funktionieren. Ist denn in der Lok DB bei der Lok auch das richtige DCC - Format eingestellt  (DCC 14/28/128) und stimmt dieses mit den Einstellungen der IB bei dieser Lokadresse überein?

Danke für den Tip. Habe es gleich versucht - leider erfolglos. Habe sicherheitshalber auch andere Einstellungskombinationen Decoder / IB / WDP versucht - auch erfolglos. Ich habe derzeit auch nur 10 Lokomotiven in der Datenbank und davon nur 7 auf "Anlage" eingestellt. Daran kann es wohl auch nicht liegen.

Sorry für den noch etwas krakeligen Auftritt - ich bewege mich erstmals in einem Forum, bin also auch hier für Tips dankbar.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. November 2007, 21:16:52 »
Hallo Claus,

ich habe leider keinen LokPilot Basic, um mit diesen dies mal auszuprobieren. Ich habe mir aber mal die Technischen Daten vom LokPilot Basic angesehen. Dort steht aber nur was von 2-stelligen Adressen und nichts von langen Adressen. In der Beschreibung steht aber, das die Adressen 1 -119 verwendet werden können. Also nur die kurzen Adressen! Mag sein, da er auch mit der langen Adresse mit der IB wie auch immer funktioniert. Diese Frage müsste ESU beantworten. Da Du eine lange Adresse mal programmiert hattest, prüfe mal, ob durch den Reset des Decoders, auch in CV 29 wieder die kurze Adresse aktiv ist (CV 29 = 2 bzw. 6).  Es ist mir selber ein Rätsel, warum der LokPilot Basic mit der IB alleine funktioniert und sich dann mit WDP nicht steuern lässt.  :-[

Sorry für den noch etwas krakeligen Auftritt - ich bewege mich erstmals in einem Forum, bin also auch hier für Tips dankbar.
kein Problem. Zum Testen gibt es das Testforum. Dort kann man einiges mal so ausprobieren. Hier im Forum wird auch viel Wert auf die Etikette gelegt. Ein kurzer Gruß am Anfang und Ende eines Beitrages ist daher hier üblich. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. November 2007, 09:05:46 »
Da Du eine lange Adresse mal programmiert hattest, prüfe mal, ob durch den Reset des Decoders, auch in CV 29 wieder die kurze Adresse aktiv ist (CV 29 = 2 bzw. 6).  Es ist mir selber ein Rätsel, warum der LokPilot Basic mit der IB alleine funktioniert und sich dann mit WDP nicht steuern lässt.

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. November 2007, 15:52:27 »
Zitat
Da Du eine lange Adresse mal programmiert hattest, prüfe mal, ob durch den Reset des Decoders, auch in CV 29 wieder die kurze Adresse aktiv ist (CV 29 = 2 bzw. 6).  Es ist mir selber ein Rätsel, warum der LokPilot Basic mit der IB alleine funktioniert und sich dann mit WDP nicht steuern lässt.

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Ich habe selbst noch einmal auf der ESU-Website gestöbert. Dort ist übrigens mittlerweise nachzulesen, dass auch die lange Adresse beim Lokpilot Basic funktioniert (CV 29 = 38)! Aber auch das hilft mir leider alles nicht. Auch zwischenzeitlich neu eingebaut, gleich nur mit zweistelliger Adresse programmierte Decoder arbeiten mit der IB problemlos. Sobald jedoch WDP zugeschaltet wird, bleibt die Beleuchtung zwar angeschaltet, die Loks reagieren dann aber weder auf WDP noch auf die IB. Deshalb glaube ich kaum, das man mir bei ESU weiterhelfen kann. Gleichwohl werde ich mich auch dort einmal an den Support wenden.

Oder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass mein Modellbahnrechner (noch) nur einen 900 MHz-Prozessor hat?

Gruß und noch einen schönen Sonntag!

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 28. November 2007, 08:48:43 »
Hallo Claus,
nach einem Telefonat mit meinem Kollegen Dirk gestern, habe ich mich bei dem zuständigen Experten in unserem Modellbahn-Fachgeschäft Augsburger-Lokschuppen erkundigt, welche Erfahrungen er mit dem Lokdekoder
LokPilot Basic (so ist die richtige Schreibweise) bisher gemacht hat. Er hat schon dutzende von diesen
ESU-Dekodern in Loks eingebaut u.a. auch in seine eigenen Loks- und hat nur gute Erfahrungen gemacht. Da er
auch mit der IB und WDP fährt, hat seine Aussage für mich schon eine große Ausssagekraft. Seine Lok´s fahren mit der IB und WDP fehlerlos. Er hat aber eine Einschränkung gemacht, die Loks fahren nur mit DCC 28. Nach seiner Aussage sehe ich nur 2 Möglichkeiten für Dich:
1. du prüfst nochmals die Einstellungen in der WDP-Lok-DB
2. du schickst uns eine Deiner Lok´s zum Testen zu. Das müssen wir dann aber noch vereinbaren.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. November 2007, 16:10:12 »
Hallo,

also ich trage heute den 2.ten ESU Basic zurück, da er bei mir überhaupt nicht läuft. Alle Einstellungen, auch bei der IB gemacht und trotz der unveränderten Werkseitigen CVs geben die Decoder kein Zeichen von sich. Weder Licht noch Fahrfunktion. Programieren lassen sie sich allerdings durch die IB problemlos. Nur das war auch schon alles.
Dabei spielt es bei mir überhaupt keine Rolle ob WDP mit von der Partie war oder nicht.

Die Lok in der ich die beiden Decoder zum Test eingebaut habe, ist unmittelbar vorher mit einem ESU Lokpilot 3.0 problemlos gelaufen.

Eigentlich schade, denn der Preis ist recht verlockend und ich brauche ja kein Gyro - Light für n Raumschiff sondern n Decoder der Fährt, das Licht normal schaltet und eine vernünftige Lastregelung besitzt. Das alles würde der Basic ja durchaus erfüllen. Mein Händler meinte es wären schon einige zurückgetragen worden.  :(
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Claus K

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2007, 11:15:36 »
Hallo zusammen.

War jetzt längere Zeit nicht im Forum, und meine IB zum Durchchecken bei Uhlenbrock (man soll ja nichts unversucht lassen). Erwartungsgemäß war die IB ok, als liegt mein Problem mit den LokPilot Basic - Decodern also nicht an der IB. Die letzten Hinweise von Wolfgang klingen einerseits ermutigend, andererseits hatte ich das (glaube ich zumindest) alles schon durchgecheckt. Und der Beitrag von Oliver leider völlig ernüchternd.

Danke auch für das Angebot eines Loktests. Ggf. werde ich darauf zurückkommen, falls alle digitalen Stricke reißen.

Ich werde aber heute nachmittag nochmals mit der DCC 28 - Einstellung einen neuen Testlauf starten und an dieser Stelle über das Ergebnis informieren.

Herzliche Grüße und Allen Forumsteilnehmern einen guten Start ins neue Jahr.

Claus :-)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2007, 12:04:56 »
Hallo Claus,

hast Du in den Sytemeinstellungen von WDP bei der IB unter "Erweitert" den Haken "Einschalten von Anti-Lichtflackern" gesetzt? Wenn ja, dann deaktiviere Ihn mal! Es könnte das selbe Problem, wie bei den Fleischmann Decodern sein. Siehe dazu auch diesen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: