Autor Thema: Central Station oder ECOS-Zentrale  (Gelesen 9377 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #30 am: 16. November 2007, 11:56:57 »
Hallo Detlef,

Du kannst das auch mit einem Lämpchen machen, siehe hier.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #31 am: 16. November 2007, 12:14:30 »
Hallo Thomas,

an alle stromkreisgeplagten,

die Ecos wird ab den neuen Updat 1.1.0 eine Stromanzeige mitbringen, somit kann man
wunderbar den Stromverbrauch sehen und dann sehen ob man einen zusätzlichen Booster
wirklich braucht - aber sowas schönes macht leider nur die Ecos!
Da ich nicht Stromkreisgeplagt bin - meine Loks dürfen stundenlang die Boostergrenzen überbrücken (getestet 1 1/2 Std.), wollte ich eigentlich nicht's schreiben.

Aber so etwas schönes macht nicht nur ESU bei der ECOS. So haben meine Booster eine Stiftleiste, wo man zusätzliche Status-LEDs und ein Messgerät anschliessen kann, um diese an einer beliebigen Stelle auf der Modellbahnanlage anzuzeigen. So kann z.B. ein Panelmeter (z.B. Conrad Nr. 121142) oder ein normales Messgerät verwendet werden. Es wird eine dem Gleisstrom proportionale Spannung bereit gestellt. Auch eine rote LED auf der Boosterplatine beginnt bei einer Belastung >=80% zu leuchten. Leider sind diese Booster aber nur für SX-Bahner (wie mich) nutzbar.

Zusammen mit den Boll'schen-Anzeigeplatinen und WDP ist ja schon lange auch für andere Modellbahner eine gute Belastungsanzeige zu verwirklichen. So einmalig ist diesbezüglich die ECOS mit Update auch wieder nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian Bott

  • Gast
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #32 am: 16. November 2007, 12:45:26 »
Hallo,

Ich selber würde mich als Elektro-Ingenieur, der den großen Teil seines Geldes mit Elektroentwicklung verdient, da zwar nicht als Laien bezeichnen, aber ich setze grundsätzlich auch nur "schwache" 3A-Booster ein. Wenn man sich allerdings mal Leistungsmässig hinter so einem 3A-Booster hintersteckt, dann kann man mit rund 60W z.B. schon ne Menge Wärme erzeugen (siehe Lötkolben). Und wenn mal eine Schutzeinrichtungen am Booster versagt, dann fließen im Kurzschlussfall selbst beim 3A-Booster auch mal schnell höhere Ströme.
Booster mit >3A werden von den Herstellern ganz bewusst auch nicht für Spuren < 1 angeboten. Bei einer Gartenbahnanlage machen 6 A durchaus Sinn. Gartenbahnloks haben aber auch einen massiven Schienenschleifer-Stromabnehmer, der solche Ströme verkraftet. Die H0-Radschleiferblechlein haben schon mit etwas mehr als 1 A so ihre Probleme.

Wer, wie ich seinerzeit durch Fehlmanipulation, einen Litfinski-Weichendecoder IC zum Echt-Rauchen gebracht hat, wohlverstanden mit wesentlich weniger als 3A, braucht keinen Beweis mehr über die Gefährlichkeit gewisser Konstellationen.

Zitat von: Markus Herzog
Mein zweites Hobby ist die Feuerwehr. Hier bin ich inzwischen seit einigen Jahren Gruppenführer und habe schon ein paar Brände gesehen. Ich würde so über den Daumen schätzen, dass ca. 15-20% dieser Brände auf elektrische Fehler zurückzuführen waren.
Ich schätze da eher einen Drittel und mehr, häufig durch illegale Installationen durch Laien. Eigentlich müsste der Verkauf von Elektroinstallationsmaterial in den Baumärkten verboten werden, da die Installation durch Laien (vermutlich auch in Deutschland) verboten ist. In der Schweiz müssen auch Installationen von Fachleuten durch unabhängige Experten geprüft werden, aus gutem Grund.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #33 am: 16. November 2007, 12:58:20 »
.
Zitat
Ich würde dir empfehlen wenn du schon mehrere Booster einsetzt, den Booster der CS/ECoS entweder nur zum SChalten der Magnetartikel zu nutzen oder ganz außen vor zu lassen. Generell kann man nur raten für den Fahrbetrieb für alle Boosterkreise möglichst gleichartige Booster einzusetzen, das gibt die geringsten Probleme auf Dauer.
Zitat

Hallo Markus,

ich kann mir auch nicht vorstellen mich mit den Wippen anzufreunden. Nun wurde hier schon einiges erklärt.
Am besten wäre es, wenn Du als E-Fachmann, mir und den evtl. anderen nicht E-Fachmännern einen
einfachen Anschlußplan aufzeichnen könntest, worauf zu erkennen ist wie die CS/ECoS nur zum Schalten
der Magnetartikel und die Booster nur für den Fahrbetrieb angeschlossen werden.
Im ECoS-Forum unter Anschlußpläne ist zwar ein Plan vorhanden, mir ist dann nur noch nicht klar, wenn der
Booster der ECoS nur für die Magnetartikel verwendet wird, muß dann das braune Kabel aus der ECoS nur für
die Decoder (k 83) benützt werden, oder kann dieses als gemeinsame Masse mit den Boostern
verwendet werden ??? ???
Oh  :-\, so viel Laienfragen am hellen Mittag.
Für Antwort(en) und Klärung, besten Dank im Voraus.

Grüße aus Stuttgart
Peter. 
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 15:51:03 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Haensch

  • Gast
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #34 am: 17. November 2007, 17:37:26 »
Hallo Dirk,

Du hattest doch mal Bilder von einer geschmolzenen Lok. Könntest Du sie mal hier einstellen? Dann sieht man, was passieren kann bei herkömmlichen Modellbahnströmen und kommt von der Idee mit stärkeren Boostern schnell ab.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #35 am: 17. November 2007, 22:14:14 »
Hallo Peter,

Zitat
Am besten wäre es, wenn Du als E-Fachmann, mir und den evtl. anderen nicht E-Fachmännern einen
einfachen Anschlußplan aufzeichnen könntest, worauf zu erkennen ist wie die CS/ECoS nur zum Schalten
der Magnetartikel und die Booster nur für den Fahrbetrieb angeschlossen werden.
Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit, da in den nächsten drei Wochen ein größeres privates Projekt ansteht. Ich denke es gibt hier eventuell auch andere Experten, die dies übernehmen könnten. Ich bitte hier um Nachsicht, aber ich dies im Moment zeitlich nicht umsetzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #36 am: 17. November 2007, 22:28:50 »
Hallo Andreas, 

Hallo Dirk,

Du hattest doch mal Bilder von einer geschmolzenen Lok. Könntest Du sie mal hier einstellen? Dann sieht man, was passieren kann bei herkömmlichen Modellbahnströmen und kommt von der Idee mit stärkeren Boostern schnell ab.

ich habe mal gesucht und die zwei Bilder, die Du meinst, gefunden. Nur "geschmolzenen Lok" klingt ein bisschen dramatisch, es war zum Glück nur ein Drehgestell. Es reicht aber auch, um zu sehen, was bei 3A für Temperaturen entstehen können!  :'(Zum Glück ist die Lok nicht in Flammen aufgegangen. Ursache hier, war in polarisiertes Herzstück einer Weiche, wo mit diesem Drehgestell ein Kurzschluss entstand. Da der zweite Radsatz einen Haftreifen besitzt, wurde dies nicht als Kurzschluss erkannt und daher auch nicht durch die Zentrale abgeschaltet. Dieser Vorfall war der Anlass, meine Booster mit den vorhandenen Stromanzeigen und dem Stellwerkswärter zu überwachen.  ;) Seitdem sind solche Ereignisse bei mir Geschichte!  8) Siehe hierzu auch den Beitrag  unter Tipps & Tricks.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #37 am: 17. November 2007, 22:43:11 »
Hallo Peter und die anderen,
will zwar jetzt hier nicht irgendeine Diskussion anfangen aber eins kann die Ecos sehr gut -
und das selbst bei 4A Nennstrom - bei einen Kurzschluss sicher abschalten und das sehr schnell.
Bei der Ecos gibt es seit dem neusten Update auch eine sehr komfortable Stromanzeige, wo man
Maxstrom, Durchschnittstrom, Gleisspannung und Temperatur sieht.. Schon alleine das alles wäre
für mich Grund genug, den ESU Booster auch als Gleisbooster einzusetzen und nicht als MA-Booster
zu verschwenden... Die neuen EcosBoost können diese genannte Funktionalität auch.

Aber nochmal auf Deine Frage zurückzukommen:

Wenn Du die Ecos ganz sicher anschließen willst, verbindest Du den Gleisausgang nur mit den MA-Digitaleingängen,
ohne irgendeine Verbindung zur Anlagenmasse!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #38 am: 18. November 2007, 07:43:32 »
Hallo miteinander,
Hallo Peter und die anderen,
will zwar jetzt hier nicht irgendeine Diskussion anfangen aber eins kann die Ecos sehr gut -
und das selbst bei 4A Nennstrom - bei einen Kurzschluss sicher abschalten und das sehr schnell.
... und genau das ist sehr wichtig, dass es das auch zuverlässig tut. Und zwar an jeder Stelle der Anlage. Das ist aber nicht selbstverständlich, da das Kurzschluss-Abschaltverhalten nicht nur von einer guten Sicherung abhängt, sondern auch von der Qualität der Zuleitung von Zentrale/Booster zur Stelle, wo der Kurzschluss passiert ist. Also genügend Einspeisungen machen und genügend grosser Kabelquerschnitt verlegen! Je grösser die Anlage und je grösser die Ausgangsleistung der Zentrale/Booster, desto wichtiger wird dies.

Daher einfach noch einmal: Hände weg von Hochleistungsbooster für alle Nicht-Elektrofachleute!
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 07:46:24 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #39 am: 18. November 2007, 11:25:06 »
Hallo Zusammen,

Ich soll also die alten Booster weiterverwenden!  Wenn ich jetzt die CS kaufe,  funktioniert dann auch mfx (Lokerkennung) über diese alten Booster.  ???

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #40 am: 18. November 2007, 11:35:51 »
Hallo Wilfried,
die mfx (Lokerkennung) funktioniert nicht über die mit den alten Boostern (6015 und 6017) versorgten Gleisabschnitte.
Die mfx (Lokerkennung) funktioniert nur auf einem über die CS versorgten Gleiabschnitt. Daher solltet Du dann einen solchen Gleisbereich (Bw usw.) für die CS vorsehen.
Wenn die Loks dort erfasst wurden und in der CS eingetragen sind, dann kannst Du sie auch auf den anderen Gleisabschnitten fahren lassen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #41 am: 18. November 2007, 13:18:21 »
Hallo Karl-Heinz,

Danke für die schnelle Antwort.

grüße

Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #42 am: 21. November 2007, 19:16:56 »
Hallo E-Experten vom Stammtisch,

meine Frage vor ein paar Tagen an Markus:
Am besten wäre es, wenn Du als E-Fachmann, mir und den evtl. anderen nicht E-Fachmännern einen
einfachen Anschlußplan aufzeichnen könntest, worauf zu erkennen ist wie die CS/ECoS nur zum Schalten
der Magnetartikel und die Booster nur für den Fahrbetrieb angeschlossen werden.

Markus antwortete mir:
Hallo Peter,
Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit, da in den nächsten drei Wochen ein größeres privates Projekt ansteht. Ich denke es gibt hier eventuell auch andere Experten, die dies übernehmen könnten. Ich bitte hier um Nachsicht, aber ich  kann dies im Moment zeitlich nicht umsetzen.

Grüße
Markus

Nun die große Bitte an einen Experten (evtl. einfache Aufzeichnung).

Um die "komischen" Wippen zu vermeiden, sollte nach Expertenrat die CS/ECoS nur für
die Magnetartikel verwendet werden.

Nun meine Frage:
Wenn die CS/ECoS nur für Magnetartikel verwendet wird, kommt das rote Kabel direkt zu den
Decodern K 83, und muß dann auch das braune Kabel (Masse), welches aus der CS/ECoS kommt
direkt nur zu den K 83, oder kann die Masse als gemeinsame Masse mit den Boostern
verwendet werden ??? ??? ???

Für eueren fachmännischen Rat danke im Voraus.
Peter.

 

 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #43 am: 21. November 2007, 20:39:16 »
Hallo Peter,
Zitat
Nun meine Frage:
Wenn die CS/ECoS nur für Magnetartikel verwendet wird, kommt das rote Kabel direkt zu den
Decodern K 83, und muß dann auch das braune Kabel (Masse), welches aus der CS/ECoS kommt
direkt nur zu den K 83, oder kann die Masse als gemeinsame Masse mit den Boostern
verwendet werden
Du hast es schon fast richtig geschrieben.
Wenn Du die MA über die CS schalten willst, dann musst Du das rote und braune Kabel von der CS zu den Decodern verlegen.
Auf keinen Fall dafst Du das braune Kabel der CS mit dem braunen Kabel der Booster verbinden, denn beide haben ein unterschiedliches Potenzial. Eine gemeinsame Masse darfst Du nur bei den braunen Kabeln der Booster machen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station oder ECOS-Zentrale
« Antwort #44 am: 22. November 2007, 09:43:04 »
Hallo Karlheinz,

danke für Deine Antwort :). So bin ich sicherer, denn ich habe da schon unterschiedliche
Meinungen gehört und gelesen über gemeinsame und nicht gemeinsame Massen,
dadurch war ich mir nicht sicher. Nun sieht es gut aus, und die Wippen lasse ich auf dem Spielplatz ;).

Nochmals Dank und freundliche Grüße
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD