an alle stromkreisgeplagten,die Ecos wird ab den neuen Updat 1.1.0 eine Stromanzeige mitbringen, somit kann manwunderbar den Stromverbrauch sehen und dann sehen ob man einen zusätzlichen Boosterwirklich braucht - aber sowas schönes macht leider nur die Ecos!
Ich selber würde mich als Elektro-Ingenieur, der den großen Teil seines Geldes mit Elektroentwicklung verdient, da zwar nicht als Laien bezeichnen, aber ich setze grundsätzlich auch nur "schwache" 3A-Booster ein. Wenn man sich allerdings mal Leistungsmässig hinter so einem 3A-Booster hintersteckt, dann kann man mit rund 60W z.B. schon ne Menge Wärme erzeugen (siehe Lötkolben). Und wenn mal eine Schutzeinrichtungen am Booster versagt, dann fließen im Kurzschlussfall selbst beim 3A-Booster auch mal schnell höhere Ströme.
Mein zweites Hobby ist die Feuerwehr. Hier bin ich inzwischen seit einigen Jahren Gruppenführer und habe schon ein paar Brände gesehen. Ich würde so über den Daumen schätzen, dass ca. 15-20% dieser Brände auf elektrische Fehler zurückzuführen waren.
Am besten wäre es, wenn Du als E-Fachmann, mir und den evtl. anderen nicht E-Fachmännern eineneinfachen Anschlußplan aufzeichnen könntest, worauf zu erkennen ist wie die CS/ECoS nur zum Schaltender Magnetartikel und die Booster nur für den Fahrbetrieb angeschlossen werden.
Hallo Dirk,Du hattest doch mal Bilder von einer geschmolzenen Lok. Könntest Du sie mal hier einstellen? Dann sieht man, was passieren kann bei herkömmlichen Modellbahnströmen und kommt von der Idee mit stärkeren Boostern schnell ab.
Hallo Peter und die anderen,will zwar jetzt hier nicht irgendeine Diskussion anfangen aber eins kann die Ecos sehr gut -und das selbst bei 4A Nennstrom - bei einen Kurzschluss sicher abschalten und das sehr schnell.
Nun meine Frage:Wenn die CS/ECoS nur für Magnetartikel verwendet wird, kommt das rote Kabel direkt zu den Decodern K 83, und muß dann auch das braune Kabel (Masse), welches aus der CS/ECoS kommtdirekt nur zu den K 83, oder kann die Masse als gemeinsame Masse mit den Boostern verwendet werden