Autor Thema: Modellbahn Süd, Stuttgart  (Gelesen 2442 mal)

Gian Bott

  • Gast
Modellbahn Süd, Stuttgart
« am: 16. November 2007, 11:47:48 »
Hallo,

Trotz Lokführerstreik in Deutschland besuchte ich gestern die Modellbahn-Süd in Stuttgart, da der ICE-Verkehr Zürich-Stuttgart-Zürich durch weniger streikfreudige Gegenden führt :). Auch die S-Bahn Linie 3 zum Flughafen Stuttgart wurde nicht bestreikt. Dank fehlen des vertopfenden Güterverkehrs war die Pünktlichkeit auch +- 1 Minute (Ankunft/Abfahrt) :) genau.

Die Ausstellung in den neuen, grosszügigen Messehallen entwickelt sich zum Spur-N Eldorado. So wurde eine riesige N-Modulanlage (so etwas haben ich und mein Stuttgarter Kollege noch nie gesehen) aufgebaut von N-Gruppen aus Spanien, Schweiz, Frankreich, Deutschland und vielen anderen Ländern. So war ein durchgehender Zugverkehr über alle Module möglich, also ein vereinigtes Europa in N. N-Bahner sind International sehr gut organisiert. Aber auch Z, H0 und H0m/e Modulanlagen waren zu besichtigen. Meiner Meinung nach   sollte für Ausstellungen mit Zukunft das Gewicht mehr auf dem Anlagenteil liegen und nicht in einer möglichst grossen Vertretung aller Hersteller. Herstellerinfos bekommt man heute auch im Internet problemlos, schön ausgestaltete Anlagen schaut man aber besser Live an. Das ist die Chance für Stuttgart, nebst der guten Lage. Ich werde Stuttgart nächstes Jahr wieder besuchen.

Die Auswahl an Herstellern ist jedoch nicht mit Köln, München usw. zu vergleichen, aber in den neuen, schönen Hallen und der guten Lage von Stuttgart wird sich das meiner Meinung nach (hoffentlich nicht zu schnell) ändern. Nebst Märklin/Trix (da war u.a. der unverkürzte, neue Trix-ICE in voller ca. 4 m' Länge ausgestellt), Tillig, Rautenhaus, Fohrmann, Viessman usw. war auch Modellplan mit seinem Stand (Windigipet, Wintrack usw.) vertreten.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Modellbahn Süd, Stuttgart
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 13:23:12 »
Hallo Gian,

als Stuttgarter freue ich mich natürlich, daß Du das so positiv erfahren hast.
Ich selbst wollte zu Fuß gehen, aber wegen dem weniger guten Wetter hatte ich
mich für Bus und Bahn entschieden und brauchte dann für die 4 km, da die S 2
nicht fuhr "nur" 45 Min.
Den einen oder anderen Hersteller habe ich schon vermisst  :(.

Z.B. die Firma ESU!!!  (auch RTS_Elektronik)
 
Warum sie nicht nach Stuttgart kommen wollten, wer weiß  ??? ???
Schade, ich hätte was gebrauchen können.

Es grüßt Dich
Peter. 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Modellbahn Süd, Stuttgart
« Antwort #2 am: 21. November 2007, 21:08:27 »
Hallo Gian,

Zitat
Die Ausstellung in den neuen, grosszügigen Messehallen entwickelt sich zum Spur-N Eldorado. So wurde eine riesige N-Modulanlage (so etwas haben ich und mein Stuttgarter Kollege noch nie gesehen) aufgebaut von N-Gruppen aus Spanien, Schweiz, Frankreich, Deutschland und vielen anderen Ländern.

Ich als HO - Bahner war etwas enttäuscht von der Ausstellung. Aber meine N - Kollegen waren, wie Du, sehr von der Messe angetan.

Ich glaube es gibt jetzt einfach zu viele Messen. Für die Aussteller wird das zu teuer und auch die Besucher sind nicht zu weitern Messen zu locken. Am Freitag als ich da war herrschte weitgehend Leere in der Halle. Stuttgart wird es schwer haben!

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Modellbahn Süd, Stuttgart
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 21:51:55 »
Hallo zusammen,

ja, auch ich habe mir einen Besuch der Messe angetan, nur ich habe den Fehler gemacht, und bin  am Samstag hingegangen, was ich auch dann meiner "Never Do"-Liste zugefügt habe, denn es war extrem voll. Also nie wieder Samstags, aber sicher wieder Messe Stuttgart.

Mir hat es deutlich besser gefallen als die Messe in Friedrichshafen. Vielleicht lag es daran, dass ich die Dinge, die ich gesucht habe, in Stuttgart gefunden habe. Ich fand das Angebot sehr ausgewogen. Schön finde ich in Stuttgart, dass die Hobby-Elektronik gleichzeitig stattfindet, also auch meine Computer-Bastelei-Leidenschaft zum Zuge kommen kann. Außerdem rollt meine Frau nicht so sehr mit den Augen, wenn ich sage, ich gehe zur Computermesse ;D!!

Das mit den Herstellern hat mich auch mal wieder verwundert. Denn auf der Messe waren sehr viele Kinder und Jugendliche, und wenn nicht dort, wie wollen die Hersteller denn sonst den Nachwuchs gewinnen?

Grüße

Dirk

Gian Bott

  • Gast
Re: Modellbahn Süd, Stuttgart
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 08:42:22 »
Hallo Wolfgang,

Ich als HO - Bahner war etwas enttäuscht von der Ausstellung. Aber meine N - Kollegen waren, wie Du, sehr von der Messe angetan.
Ich war einmal N-Bahner. Seit einigen Jahren fahre ich in H0 bzw. H0m. Bei interessanten Anlagen (wie eben die in N, aber auch in H0e usw.) spielt mir die Spur keine Rolle. Überall findet man spurunabhängige Details, darum spielt für mich die Spur eher eine untergeordnete Rolle.

Ich habe unten geschrieben, dass ich Stuttgart nächstes Jahr wieder besuchen werde. Das möchte ich noch etwas korrigieren. Bedingung ist natürlich, dass mindestens so viele (Modul)Anlagen ausgestellt werden und mein Digitallieferant wieder ausstellen wird und weil Stuttgart dank ICE-Verbindung schnell zu erreichen ist. Bis dann sind vielleicht auch die etwas ärgerlichen Kinderkrankheiten (Eintrittsdrehkreuze-Elektronik usw.) behoben.

Fest im Terminkalender habe ich einmal Köln eingetragen, in der Hoffnung, dass es mir gelingen wird, auch meine Frau nach Köln zu locken, natürlich wegen der schönen Stadt Köln ;) und dem kulturellen Angebot.

mit freundlichen Grüssen

Gian