Autor Thema: Start der zweiten Lok  (Gelesen 1854 mal)

Offline Dieter 1954

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Start der zweiten Lok
« am: 17. November 2007, 18:57:23 »
Hallo!

Was muß ich machen, damit die zweite Lok aus meinem Schattenbhf kommt, bevor die erste Lok ihren
Zielkontakt erreicht hat? Habe zwar Teilstrecken definiert, die Folgefahrstrasse wird aber erst gestartet,
wenn die erste Lok das endgültige Ziel erreicht hat. Dadurch ist immer nur eine Lok unterwegs.  :(

Was mach ich falsch?
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #1 am: 17. November 2007, 19:03:44 »
Hallo Dieter,

so müssen wir die Glaskugel bemühen ;) Ein Auszug deines Gleisbild wäre hilfreich oder eine genauere Beschreibung von deinem Gleisbild und der definierten Fahrstraßen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 19:20:27 »
Hallo Dieter,

wird denn die erste Teilstrecke freigegeben wenn diese verlassen ist, oder erst am Schluß die ganze Fahrstraße?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 22:10:13 »
Sorry,

hat etwas länger gedauert, bis ich das Gleisbild hierhin gebracht habe. Hoffe, es geht jetzt.
Die Freigabe der ersten Teilstrecke funktioniert auch, wenn diese von der ersten Lok verlassen
wurde, aber die 2. Lok startet erst, wenn die gesamte Fahrstrecke arledigt ist.

Anmerkung zum Gleisbild:  Der "Kreis" ohne Rückmeldenummern ist die obere Etage, die ich noch
nicht verkabelt habe.

Gruß aus Essen,  Dieter

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 22:31:21 »
Hallo Dieter,

na das kann doch so nicht gehen. Deine Züge fahren nur im Kreis. Da so der erste Zug immer die Stellbedingung des zweiten Zuges blockiert, kann dieser nicht losfahren. Deine Fahrstraßen scheinen immer über die gesamte Strecke zu gehen.
Du müsstest im oberen Teil bei der Schleife noch ein Zugnummerfeld und ein Signal (virtuell) setzen und dann die Strecke in mehrere Fahrstraßen unterteilen. So sollte es funktionieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #5 am: 17. November 2007, 22:35:31 »
Hallo Dieter,

ganz einfache Lösung:

Wenn man dein Gleisbild anschaut sieht man das Du nur (einen Blockabschnitt hat... um wenigstens 2 Züge fahren zu lassen benötigst Du wenigsten 3 Abschnitte... Die Teilfreigaben nutzen Dir nur was, wenn der Zug zb. abzweigt. Ist dieser Abschnitt dann frei, stellt WDP auch die Fahrstraße.

PS: Ein Wunder, das Du überhaupt eine Fahrstraße mit gleichen Start/Zielkontakt erstellen konntest... das ist theoretisch nicht möglich bzw. sinnvoll da ja der Zug sofort wieder angehalten wird...
MfG
Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #6 am: 17. November 2007, 22:41:38 »
Hallo Thomas,

Zitat
PS: Ein Wunder, das Du überhaupt eine Fahrstraße mit gleichen Start/Zielkontakt erstellen konntest... das ist theoretisch nicht möglich bzw. sinnvoll da ja der Zug sofort wieder angehalten wird...

ich denke das hat Dieter nicht gamacht. Ein Gleis ist ja frei in seinem Bahnhof. Ein Zug wird vom Bahnhof über die Strecke wieder in den Bahnhof (zuvor freies Gleis) gefahren. So lese ich es zumindest aus seinem Gleisbild.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #7 am: 17. November 2007, 22:44:49 »
Hallo Sven,

ok wenn die FS nicht wieder ins gleiche Gleis führen, ist meine Aussage hinfällig...
MfG
Thomas
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Offline Dieter 1954

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #8 am: 17. November 2007, 22:55:51 »
Hallo, nochmal,

Sven hat recht, die Züge fahren jeweils in das einzige freie Gleis des SB ein.
Schade, daß ich somit an Weihnachten, wenn die Familie kommt, nur immer einen Zug gleichzeitig
fahren lassen kann. Das Problem löst sich wohl erst, wenn ich ich die obere Ebene mit Rückmeldern
verkabelt haben werde.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe,

Dieter
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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #9 am: 17. November 2007, 23:11:37 »
Hallo Dieter,

hast Du zwischen Ausgang Sbhf und Eingang Sbhf keine RMK's vergeben? Wenn doch, reicht es doch um WDP einfach ein zusätzliches Zugnzummernfeld spendiert und die FS teilst.. Ausgang bis zum Punkt X und dann weiter von Punkt X zu den Gleisen... und somit können 2 Züge ohne Probleme fahren...
MfG
Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #10 am: 18. November 2007, 09:43:14 »
Hallo Dieter,

so wie Thomas das schreibt ist es richtig. Wenn ich es auf Deinem Gleisbild richtig erkennen kann, dann hast Du noch 8 RM-Kontakte (90 bis94 und 1-3) zwischen der Ausfahrweiche und der Einfahrweiche im Bahnhof. Lege im Gleisbild bei RM94 ein Zugnummernfeld und ein virtuelles Signal (muß nicht auf der Anlage sein - nur im Gleisbild zur Verriegelung) an und erstelle Fahrstraßen vom Bahnhof bis RM94 und von RM94 bis in den Bahnhof auch nochmal welche. So kann Zug 1 vom Bahnhof bis RM94 fahren. Hat er mit der nächsten Fahrstraße diesen wieder verlassen, kann Zug 2 aus dem Bahnhof ausfahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #11 am: 18. November 2007, 10:22:34 »
Moin, Sven!

Vielen lieben Dank für deinen Vorschlag. Mach ich so.

Schönen Sonntag und beste Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet,

Dieter
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Re: Start der zweiten Lok
« Antwort #12 am: 18. November 2007, 10:32:50 »
Hallo Dieter,

und wenn Die Strecke oberhalb des Sbhf's lang genug ist könntest Du sogar 3 Züge fahren lassen!!

PS: Schau Dir mal die Gleisbilder anderer User an... unter Anwendergleisbilder
MfG
Thomas
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