Das beschriebe Phänomen kenn ich nur, wenn die Lok halb auf dem Stop-Abschnitt und noch halb auf dem Bremsabschnitt liegt.
nach meiner Erfahrung mit den LDT-Optokopplern sollten es maximal 5KOhm(~4,7kOhm) sein.
je kleiner der Widerstand ist umso mehr Strom fließt durch den Widerstand... deswegen sollte der Werttrotzdem so groß wie möglich gehalten werden... Ich persönlich benutze Widerstandsleitlack.... und bin damit sehr zufrieden...
na ja, mit dem einen Milliampere bei Standard-Optokopplern bewegt man sich oft in Grenzbereichen der Uebertragungsmoeglichkeit bei den verbauten Optokopplern. Zu unterschiedlich sind je nach Hersteller Empfindlichkeiten und Koppelfaktoren der Optos. Deshalb wird es mal mehr oder mal weniger gut funktionieren.
ob es einen optimalen Wert gibt weiß ich nicht!
Ich habe mal bei Herr Littfinski gefragt, und er sagt, das ein Wiederstandswert zwischen 4,7 kOhm und 8,2 kOhm optimal ist.