Autor Thema: Zugfahrten  (Gelesen 2044 mal)

Offline Andre H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Brand-Erbisdorf (D) Ort bei GoogleMaps suchen
Zugfahrten
« am: 18. November 2007, 18:10:29 »
Hallo schonwieder !!!

Habe heute nachmittag wieder etwas probiert, leider wieder Probleme.
Folgendes ist passiert:
Ich habe eine Zugfahrt erstellt, welche von A nach E geht.( Fahrstrassen A-B,B-C usw.)
Jetzt noch eine zweite von E nach A. (E-F , F-A)

Das alles in eine Automatik, starten und los. Soweit so gut aber leider nur beim ersten mal. Sobald der Zug diese beiden Zugfahrten geschafft hat ( OHNE Probleme) , stellt die Automatik wieder auf start 1.te Zugfahrt. Lok fährt los, prüft am Kontakt die nächste Fahrstrasse,stellt diese aber Zug bleibt am Stopkontakt der aktuellen Fahrstrasse stehen. Zugfahrteninspektor zeigt Symbol grün , Meldung Standartablauf , aber nix tut sich.  Ratlosigkeit heute schon zum 2.ten mal. ::) ::)
Ursachen ???

mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrten
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 20:41:00 »
Hallo Andre,

Ratlosigkeit ist nichts für dieses Forum! Stelle mal bitte eine Datensicherung Deines Projektes in Netz oder schicke
es an meine Emailadresse dann kann man mal schauen nach der Ursache! otto.wettin[at]t-online.de
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 21:07:15 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten
« Antwort #2 am: 18. März 2008, 11:39:54 »
Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Problem eine Lösung / Antworten? Bei mir treten ähnliche Effekte auf: Anzeige grün; Standardablauf, aber nichts bewegt sich, zugnummer wird lediglich auf das nächste Zugnummernfeld bewegt. Nach Neustart von WDP geht alles wieder. Aber meistens nur einmal!
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugfahrten
« Antwort #3 am: 18. März 2008, 12:21:54 »
Hallo Georg,
tritt das Problem auch in der Simulation auf. Wenn ja, dann schicke mir bitte eine Datensicherung an meine Adresse info[at]kabasoft-computing.de. Wenn nein, dann liegt bei Dir mit aller Wahrscheinlichkeit ein Rückmeldeproblem vor.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten
« Antwort #4 am: 18. März 2008, 20:02:44 »
Hallo Karlheinz,
das Problem tritt nicht in der Simulation auf. Bei meiner kleinen Anlage, die nur rd. 40 RM hat, glaube ich nicht an ein Rückmeldeproblem. Immer dann, wenn ich eine Zugfahrt nach einem Crash manuell beenden muss,gehe ich folgendermaßen vor: Ich lösche alle Zugnummern und alle Fahrstraßen manuell. Dann setze ich eine Loknummer mit der rechten Taste auf das ZN-Feld. Wenn ich dann die Zugfahrt (Str+rechte Maustaste) auf den Bildschirm hole und diese mit Stellen und Fahren starte, so erscheint im Instpektor alles normal (Standard .... ; Geschwindigkeit auf Lok-Control sichtbar, aber die Lok rührt sich nicht vom Fleck. Die lok steht auch wirklich auf dem Feld. Wenn ich das im Rahmen einer ZFA laufen lasse und die Ablaufaufzeichnung einschalte, dann erscheint laufend: "keine Lok auf ZN-Feld".
Dieser Effekt ist reproduzierbar. Es hilft bei mir dann nur noch WDP beebdeb und neu starten. Dann läuft wieder alles richtig. Oder gibt es eine andere "Reset"-Möglichkeit? Eine Zip-Datei sende ich an Deine angegebene Adresse.
Danke für gute Ratschläge!
Georg
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten
« Antwort #5 am: 18. März 2008, 20:11:57 »
Hallo Georg,

ein Reset der Digitalsysteme kannst durchführen ohne Ausschalten von WDP. Siehe Handbuch Seite 495 + 499
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugfahrten
« Antwort #6 am: 18. März 2008, 22:35:21 »
Hallo Georg,
Zitat
Wenn ich dann die Zugfahrt (Str+rechte Maustaste) auf den Bildschirm hole und diese mit Stellen und Fahren starte, so erscheint im Instpektor alles normal (Standard .... ; Geschwindigkeit auf Lok-Control sichtbar, aber die Lok rührt sich nicht vom Fleck.
hier würde ich einfach mal den roten Stopp-Button in der oberen Symbolleiste wieder auf grün schalten und die Lok wird wieder fahren, wenn das Lok-Control eine Geschwindigkeit >0 anzeigt.

Ansonsten kann ich in Deinen Daten erst einmal keinen Fehler finden. Und die Simu läuft auch einwandfrei (hast Du ja selber schon geschrieben). Daher wird man Dein Problem wohl nur an der Anlage sehen und beheben können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten
« Antwort #7 am: 19. März 2008, 13:44:36 »
Karl Heinz,
danke für den Hinweis, das wars! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Typischer Anfängerfehler! Aber vielleicht kann man in einem Programmrelease einen entsprechenden Hinweis generieren.
Gruß
Georg
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten
« Antwort #8 am: 19. März 2008, 13:57:19 »
Hallo Georg,

der Hinweis wird gegeben, sogar mit Warnton, wenn die Taste gedrückt wird. Auch wenn Du vorher auf "Nothalt" gedrückt hast und dann auf die Option "Alle Loks stoppen" klickst, bekommst Du den Hinweis mit akustischer Untermalung. Dass die Loks dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit gebracht werden müssen ist Sache des Anwenders, da dass Programm nicht wissen kann, wann du die Unfallfolgen auf der Anlage beseitigt hast. Einzig wäre eine zyklische Hinweismeldung denkbar. Aber die würde mich (und wahrscheinlich viele andere auch) nerven...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Zugfahrten
« Antwort #9 am: 19. März 2008, 16:16:49 »
Hallo zusammen!

Wäre es denn vielleicht möglich, dass der Stoppbutton blinkt und dadurch auf sich aufmerksam macht?
Dann würde kein Hinweisfenster benötigt. Nur so ne Idee...

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck