Autor Thema: Neue gebrauchte Lok muckt  (Gelesen 2833 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Neue gebrauchte Lok muckt
« am: 19. November 2007, 21:37:25 »
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte E103 von Arnold gekauft (Artikel-Nr. 2553). Die Lok wurde laut Vorbesitzer kaum gefahren und stand meistens in der Vitrine. Sie ist jetzt mit einem Kühn N025 digitialisiert und fährt auch. Aber nicht immer und auch nicht rund.

1. Problem: Ich habe sie jetzt auf 28 Fahrstufen eingestellt. Bis Stufe 12 beschleunigt sie und gleichmäßig. Wenn ich von 12 auf 13 gehe, gibt sie Vollgas und in den Stufen darüber bleibt's dann dabei.

2. Problem: Sie bleibt manchmal stehen (wenn ich das Licht einschalte, häufiger) und signalisiert durch Blinken vorne und hinten, dass der Decoder überlastet ist.

Ich vermute mal, dass die Lok eine Wartung braucht, weil sie eine Weile nicht gefahren ist. Was meint ihr dazu?


PS: Das ist noch eine ältere Lok mit viel Metall - nur das Gehäuse ist aus Plastik.
PPS: Das 2. Problem tritt eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf als bei der hohen. Bei Stufe 1 ziemlich häufig, während sie jetzt bei Stufe 14 (= momentan Vollgas) bislang erst einmal stehen blieb. Sie läuft nun seit 15 min. und ich lasse sie mal weiter ihre Runden drehen... Wenn ich das Fahrlicht einschalte, bringt sie das direkt ins Schwitzen.
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 21:43:28 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 22:11:44 »
Hallo ihr alle,

nach einer halben Stunde Fahrt wurde sie schneller. Jetzt habe ich erst bei Stufe 28 volles Tempo. Bei Stufe 5 fährt sie nun seit 5 Min. ohne zu murren ihre Kreise. Im Mitteltempo, so 12, 13, 14 hält sie noch nicht richtig das Tempo und schwankt etwas. Ich glaube, es wird so langsam ;). Mal sehen, was sie morgen macht!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 23:09:06 »
Hallo Stefan,

Hallo ihr alle,

nach einer halben Stunde Fahrt wurde sie schneller. Jetzt habe ich erst bei Stufe 28 volles Tempo. Bei Stufe 5 fährt sie nun seit 5 Min. ohne zu murren ihre Kreise. Im Mitteltempo, so 12, 13, 14 hält sie noch nicht richtig das Tempo und schwankt etwas. Ich glaube, es wird so langsam ;). Mal sehen, was sie morgen macht!

Jede Lok, ob neu oder gebraucht, muß sich einlaufen. Zur Unterstützung eines solchen Vorganges des Einlaufens, solltest Du mal bei www.henningvoosen.de nachsehen, da gibt es ein kleines Progi dafür unter Download.

Es funzt einwandfrei und ich benutze es sehr gerne.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 23:15:20 »
Hallo Stefan,

ich habe auch so eine digitalisiert, glaube fast es ist die gleiche.

Habe seinerzeit Ersatzteile für diese Lok gut und günstig bekommen, unter anderem einen neuen Motor. Der wurde mit neuen Kohlen dann eingebaut, aber mit einem kleinenDecoder brachte ich diese nicht wirklich zum laufen.

Habe mir dann aus einer HO-Lok einen stärkeren Decoder ausgebaut und in die E103 eingebaut. Dieser Decoder hat glaube ich in Erinnerung zu haben zwischen 800 und 1000mA. Ich glaube fast die alten Motoren ziehen besonders viel Strom. :o

Da ich aber mit den Laufeigenschaften und den Fahrgeräuschen dieser Lok nicht so wirklich zufrieden bin, steht diese jetzt erst einmal in der Vitrine.

Das ist etwas für geruhsame Stunden bei schlechtem Wetter. ;)

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 23:23:13 »
Hallo Hans-Jürgen, hallo Dirk,

danke für eure Tipps. Das Programm muss ich mir mal ansehen! Ich kenne und benutze von ihm die Decoder-Programmierhilfe.

Dirk, was für einen Decoder hast du denn genommen? Weißt du das noch? H0-Decoder sind doch größer als N-Decoder, oder?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 00:03:18 »
Hallo Stefan,

habe nachgeschaut, müßte ein Twin Decoder von Fleischmann sein, mit Kondensator. Hatte für den Kondensator etwas Platz schaffen müssen, aber ging gerade so.
Der Decoder hat eine Belastbarkeit Motor 800mA, Licht 100mA. Aber wie gesagt, das ist ja noch nicht endgültig, denn wenn ich die E103 nochmal einsetzen werde, wird sie nochmals kpl.zerlegt, und dann werde ich mich auch nach einem anderen Decoder umsehen. Als Versuch war es in Ordnung und hat geklappt. Der Decoder ist immerhin 10,5mm breit und fast 25mm lang, und der Kondensator muß man auch noch rechnen. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit der 103 und viel Spaß.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 00:13:14 »
Hallo Dirk,

den Elko kannst Du weglassen, daß ist noch ein Überbleibsel aus den Anfängen der Digitaltechnik, in diesem Fall FMZ, weil dort der Mischbetrieb mit Analogfahrzeugen auch noch möglich sein sollte. Folge doch einmal dem nachfolgenden Link zu dem FMZ- oder auch Twin-Spezialisten Uli Johann.  www.uli-johann.homepage.t-online.de
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #7 am: 20. November 2007, 00:54:49 »
Hallo Lothar,

danke für die Adresse, aber gott sei dank hatte ich die schon am Anfang des Jahres gefunden, als ich mit meiner Moba anfing.  ;)
Da gibts einiges zu lesen, aber der Uli kann auch recht gut Hilfestellung geben. Hat mir auch geholfen über FMZ und DCC nachzudenken, und meine Entscheidung fiel dann doch auf DCC, obwohl ich noch einiges an TWIN-Technik besitze.

Aber da das mit DCC jetzt langsam aber sicher funktioniert, werde ich wohl alles an Twin-Technik in die Bucht werfen. ??? 8)

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #8 am: 20. November 2007, 01:20:23 »
Hallo Dirk,

und ich dachte ich könnte Dir noch etwas Neues berichten. Die Twin-Decoder würde ich aber behalten, denn die funktionieren auch unter DCC hervorragend. Mit denen habe ich sogar einigen alten Rivarossis das manierliche fahren beibringen können, bei denen ich mit Lenz, Kühn, Esu als auch Tams Schiffbruch erlitten habe.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

  • Gast
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #9 am: 20. November 2007, 10:05:05 »
Hallo,

Jede Lok, ob neu oder gebraucht, muß sich einlaufen.
Das wird auch von jedem Hersteller empfohlen, Loks in beiden Fahrrichtungen je 30 Minuten einlaufen zu lassen, damit sie schöne Fahreigenschaften bekommen. Zu diesem Zweck habe ich einen "Einfahrkreis" im Heizungsraum ;), wo ich auch schon Loks ein paar Stunden vergessen habe :(.

Zitat von: Hans-Jürgen Mangelmann
Zur Unterstützung eines solchen Vorganges des Einlaufens, solltest Du mal bei www.henningvoosen.de nachsehen, da gibt es ein kleines Progi dafür unter Download.

Es funzt einwandfrei und ich benutze es sehr gerne.
Das tönt sehr gut, vor allem als Gegenmittel zu obgenanntem "Vergessen". Läuft es mit jedem Digitalsystem? Dazu finde ich leider keine Angaben auf der WebSite.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #10 am: 20. November 2007, 23:13:09 »
Hallo Gian,
meines Wissens läuft das Programm von Henning Voosen mit der IB, der Tams oder der 6021. Eine Implementierung des Sx-Protokolls gibt es hier nicht.

Gruss aus Nürnberg
Bernd
+++
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #11 am: 20. November 2007, 23:41:40 »
Hallo zusammen,

die Lok muckt immer noch. Ich denke, sie braucht eine Reinigung. Das genannte Programm muss ich mir trotzdem mal herunterladen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Neue gebrauchte Lok muckt
« Antwort #12 am: 21. November 2007, 00:23:11 »
Hi Stefan,

wenn Du die Lok zerlegst und reinigst, achte darauf ob nicht irgenwelche Zahnraeder eingerissen sind, hauptsaechlich auf den Radwellen; denn dann stimmt die Zahnteilung nicht mehr hundertprozentig. Manchmal muss man schon sehr genau hinschauen.
Ob man den Kollektor des Motors sich anschauen kann, dieses ist mir zu beurteilen nicht moeglich, da ich die Arnold Loks nicht kenne.
Neuschmierung waere mit B-52, sparsam aufgetragen, empfehlenswert - (G. Bolls bmbtechnik.de). Nur keine mineralischen Fette oder Oele nehmen denn die machen meist das Kunststoffteil oder die Kunststoffteile relativ schnell sproede und zerfallen schon beim "Angucken".
Viele Grüsse
Karl