Autor Thema: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP  (Gelesen 6240 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« am: 20. November 2007, 22:39:22 »
Hallo kleine Großfamilie ;)

Zunächst der Grund warum dieser Thread von mir hier eingestellt wird:
Nach Aussage von ESU wäre es unter anderem auch eine Sache von WDP!

Langsam, jetzt mal schön der Reihe nach!
Ich versuche bereits seit ca. 2 Monaten mit ESU Kontakt aufzunehmen, doch leider ohne Erfolg!
Nach mehreren Beiträgen im Forum und auch e-Mails direkt an ESU, die alle unbeantwortet blieben, ging die Zeit ins Land. (Anlage Auszug aus dem ECoS Forum vom 5.11.07)
Es kam der Termin für ein Update, der zwar um ca. 14 Tage verschoben wurde, aber dennoch wurde das Update 1.1.0 zum letzten Wochenende bereitgestellt!
Nach problemloser Installation kamen dann die ersten Testfahrten, die ersten in relativ kurzer Abfolge, und auch kurzer Fahrtzeit. Na sieht doch bis jetzt ganz gut aus!
Erneute Testfahrt, die allerdings nach 22 Minuten auf Grund nicht funktionierender Weichenschaltung alles auf den Kopf stellte. Gott sei dank ohne Crash! :D

Heute am 20.11.2007 erreichte ich den Tel.-Support. Habe die Problematik erneut angesprochen, doch ESU kommt mit der Aussage, "ist für Sie nicht nachvollziehbar, denn ESU bietet Weichendecoder an, die in allen Tests ohne Probleme liefen"
Auf meine Aussage, es kann ja wohl nicht sein, daß man (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) Magnetartikeldecoder einbaut, die mit anderen Zentralen Problemlos laufen, und dann entscheidet man sich für die ECoS, und auf einmal ist man gezwungen auch noch alle Weichendecoder zu erneuern, kam dann die leise Antwort "nein so solle es sicherlich nicht sein.
Aber ESU behauptet alle würden immer gleich alles auf die ECoS als Fehlerursache schieben, dabei seien z.B. bei dem letzten Update auch Sachen bereinigt worden, die Seitens von WDP verursacht worden wären.

Sicherlich ist es nicht meine Absicht hier eine Streitfrage anzuzetteln, was wessen Schuld ist! Vielmehr ist es doch so, daß wir Anwender, sorry wenn ich es mal so ausdrücken darf, von Tuten und blasen keine Ahnung haben was das Innenleben und deren Ablauf einer Zentrale, Steuerungsprogramm, Weichendecoder, etc. betrifft! O.k. es gibt den einen oder anderen Spezialisten, das ist auch gut so, ich spreche aber von den Normalos die hier ein Hobby betreiben das ist Modellbahn!

Das nicht alles 100%ig ist, ist schon klar,
aber hier bei WDP sind wir sehr gut aufgehoben!

Hier wird sich bemüht den Anwendern zu helfen, und unsere Betatester machen sich da schon wirklich richtig Arbeit um Erfolgreiche Meldungen zu erreichen!

Aber wie kann denn ein solches Problem bereinigt werden, da ja hier wohl mehrere Hersteller aufeinandertreffen??
1. ESU ECoS Zentrale,
2. WDP als Steuerungsprogramm
3. LDT als Hersteller der Magnetartikeldecoder

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Laien diesen Fehler zu lokalisieren, oder vielleicht auch eine oder mehrere Kontrollmessungen??????

Ich bin überzeugt, wenn WDP (was ich einfach vom Gefühl her ausschließen würde ) diesen Fehler verursachen würde, dann wäre er mit Sicherheit schon beseitigt.

Für Vorschläge oder ähnliches was evtl. zur Störungsbeseitigung beitragen kann bin ich euch dankbar!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #1 am: 21. November 2007, 06:59:11 »
Hallo Dirk,

ich kann verstehen, dass Du erst mal ein wenig Frust rauslassen willst, aber dennoch solltest Du das Problem etwas besser beschreiben.
Das einzige was ich (in dem umfangreichen Text) erkennen kann, ist dass deine LDT Magnetartikeldecoder nicht richtig arbeiten. Schreib doch bitte genau wann das Problem auftritt und wie genau es sich äußert. Eine Aussage, "nach 22 Minuten hat eine Weiche nicht geschaltet" reicht nicht ganz aus um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht habe ich aber auch nur im Text was übersehen...
Ich habe zwar keine ECoS, aber da Dirk Streuer und ottochen (Thomas) sowohl die ECoS als auch LDT Decoder einsetzen, dürfte es zumindest generell keine Probleme geben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #2 am: 21. November 2007, 10:27:17 »
Hallo Dirk,

die von Dir genannten Probleme mit diesen Decodern, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Eins was ich weiß, dass die LDT-Decoder empfindlich auf Störsignale reagieren. Dies hatte ich im Betrieb mit der IB festgestellt. Damals hatte ich die Decoder über alle Fahrbooster mit gesteuert. Da ist es hin und wieder passiert, das der eine oder andere Decoder nicht mehr reagierte. Erst nach kompletten abschalten der Spannung (Digital- und Schaltspannung), hatte der betreffende Decoder wieder mitgemacht. Seit ich aber alle Decoder über einen separaten Boster (IB oder ECoS) betreibe, kenne ich diese Probleme nicht mehr. Mögliche Ursache kann unter anderem sein, das fahrende Loks auch Störimpulse an das Gleis abgeben. Sind MA-Decoder am selben Booster angeschlossen, können diese dann auch durch diese Störimpulse beeinflusst werden. Die Schaltspannung für diese Decoder sollte von einen separaten Trafo kommen und nicht vom Booster.

Wie sind denn bei Dir die LDT-Decoder angeschlossen? Werden diese über einen separaten Booster gesteuert?
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #3 am: 21. November 2007, 15:32:20 »
Hallo Herr Kehl,

Zitat
Aber ESU behauptet alle würden immer gleich alles auf die ECoS als Fehlerursache schieben, dabei seien z.B. bei dem letzten Update auch Sachen bereinigt worden, die Seitens von WDP verursacht worden wären.

Ich habe gerade mal eine mail an ESU gesendet mit der Bitte um Bekanntgabe , welche Sachen für Win-Digipet bereinigt werden mussten.

Ich müsste es doch sicherlich wissen  :)

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #4 am: 21. November 2007, 18:11:31 »
Hallo Jürgen, Dirk und Herr Dr.Peterlin,

zunächst danke ich für die Rückantworten! Es war absolut nicht meine Absicht Frust abzulassen, und schon gar nicht bei WDP, denn das hatte ich ja bereits beim ESU-Support getan! Es tut mir leid wenn das so rüberkam.

Zitat
aber dennoch solltest Du das Problem etwas besser beschreiben.
Schreib doch bitte genau wann das Problem auftritt und wie genau es sich äußert.

gestern Abend, erste Testfahrt, auch ca. 22 min. Nach dieser Zeit stellte ich fest, daß alle Züge sich auf einer Strecke befanden, aber noch in solch einem Abstand daß es nicht krachte. Als erstes versuchte ich in WDP mehrere Weichen zu schalten die nicht gerade in einer FS eingebunden waren, OHNE ERFOLG! Dann versuchte ich das gleiche auf der ECoS zu tun, ebenfalls ohne ERFOLG! Danach betätigte ich STOP and GO auf der ECOS um unter anderem die Züge wieder zu sortieren. Danach startete ich erneut eine Testfahrt, die dann wiederum ca. 3/4 Std. lief, aber nach dieser Zeit trat der o.g. Fehler erneut auf. Bei einer 3.Testfahrt liefen die Züge sogar über eine Stunde. Da das Problem aber unregelmäßig auftaucht, kann ich z.Zt. leider noch keine genauere Angaben machen, werde aber sicherlich jede neue Erfahrung diesbezüglich mitteilen!

Zitat
Wie sind denn bei Dir die LDT-Decoder angeschlossen?
Auf Grund der Empfehlung von Thomas oder Dirk, entschied ich mich dafür, die ECoS nur zum schalten einzusetzen, und für den Fahrstrom wird z.Zt ein Booster 3A von G.Boll eingesetzt. Dieser hat einen eigenen Trafo!(16V 70VA)
Der Dig.-Anschluß der ECoS geht ausschließlich nur an 4 Weichendecoder. Auch die Versorgungsspannung wird von einem sep. Trafo bereitgestellt, d.h. dieser versorgt ebenfalls 4 Weichendecoder und 1 HSI-88 USB. Wegen der Rückmeldung des HSI, ist die Masse von diesemTrafo zu dem Trafo des Boosters verbunden.

Zitat
Ich habe gerade mal eine mail an ESU gesendet mit der Bitte um Bekanntgabe , welche Sachen für Win-Digipet bereinigt werden mussten.
Mir wurde von ESU gesagt, sie hätten wohl auch was gefixt, was unter anderem WDP betreffen würde, es ging wohl um einen Sendebefehl oder eine Bestätigung die wohl WDP benötigt, aber nicht bekam, etc. leider keine Ahnung! Das ist ja das was ich meine die können uns doch ein X für ein U vormachen!
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #5 am: 21. November 2007, 18:43:52 »
Hallo nochmals, hätte da evtl. noch eine Frage:

Es gibt die Möglichkeit mit einem Sicherheitskontakt zu arbeiten, wäre dies sinnvoll?
Ich denke zum ersten würde man direkt merken wenn ein Zug falsch gefahren ist, und zum zweiten müßte ich nicht die Nothalt-Taste drücken, denn nach erneutem Go-Befehl funktioniert ja wieder die Weichenschaltung!

Sicherlich müßte ich die entsprechenden Sicherheitskontakte in jeder FS programmieren! ?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #6 am: 21. November 2007, 19:07:20 »
Hallo Dirk,

dafür ist doch der Sicherheitskontakt gedacht. Du nimmst den Kontakt hinter der Weichenstraße und wählst eine Zeit, die der langsamste Zug braucht. Sicherlich sind ein paar Testfahrten nötig. Probiere es doch mal aus.  ;D Bei ca. 90% der Fahrstraßen ist bei mir der Sicherheitskontakt aktiv.  :D
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 23:11:49 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #7 am: 21. November 2007, 22:28:15 »
Hallo Dirk,

das mit dem Sicherheitskontakt ist eine geniale Sache! ;)
Bedarf hier und da mal einer Nachbesserung, aber das bekomme ich in den Griff.
Habe die SK programmiert, und wenn dann eine Sicherheitsabschaltung kommt notiere ich mir diese zunächst, da ich nicht andauernd die Automatik neu starten möchte.
Hatte bis jetzt in der Automatik ca. 1 Std. Testfahrt, zwar mit Unterbrechungen wg. SK aber noch keine Fehlschaltung!
Jetzt werde ich halt weiterhin Dampf machen, und weiter berichten!

Nochmals danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #8 am: 22. November 2007, 00:37:34 »
Hallo, noch jemand da um evtl. direkt bei dem Problem was gerade auftrat zu helfen?

Bin die ganze Zeit im Automatikbetrieb gefahren, hatte 2 kleine Fehlschaltungen zwischendrin, dazu später mehr!
Aber jetzt ganz aktuell, es läßt sich keine einzige Weiche schalten weder über WDP noch über die ECoS. Welche Versuche sollten noch durchgeführt werden, bevor ich wieder STOP and GO drücke?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #9 am: 22. November 2007, 01:13:45 »
Also detailierte Fehlerbeschreibung des heutigen Testlaufes über ca. 3 Std.

1.Fehlschaltung: Weiche 3 in ZFA nicht geschaltet, wg. Sicherheitskontakte Stop aller Loks,
Versuch über das GB in WDP diese Weiche zu schalten, funktioniert nicht!
Dann auf ECoS versucht, hat funktioniert!

Danach ging die ZFA wieder voll in Betrieb.

2. Fehlschaltung: Weiche 1 in ZFA nicht geschaltet, da würde ich aber evtl. durchaus einräumen das es evtl. am Weichenantrieb hängen könnte, da hatte man nämlich schon am schalten gehört, ich drücke es mal so aus, daß diese nicht richtig durchgezogen hat. Versuch über GB W1 zu schalten war direkt wieder möglich!

Danach Fotsetzung der ZFA

3.Fehlschaltung:
W8 schaltet nicht, Sicherheitskontakt greift und stoppt alle Loks!
Versuch über GB WDP die Weiche 8 zu schalten, nicht möglich!
Versuch über GB WDP alle anderen Weichen zu schalten, auch nicht möglich!
Versuch auf der ECoS die Weiche 8 zu schalten, nicht möglich!
Versuch auf der ECoS alle anderen Weichen zu schalten, auch nicht möglich!

Einfach mal mit einem Multimeter am Dig.-Eingang des MA-Decoders gemessen, wird 17,3Vangezeigt, ja klar Digital ist mit einem Multimeter nicht zu messen, aber ich denke jedenfalls wurde festgestellt es ist Spannung da!
Auch an KL 1 werden mit dem MM 16,2 Volt angezeigt!

Dann der Versuch auf der ECoS eine Lok zu steuern, funktioniert!
Aber Weichen schalten immer noch nicht!
Dann der Versuch Loks über WDP manuell zu steuern, funktioniert auch, d.h. sie fahren.
Aber jetzt sind auch die Weichen sowohl über WDP als auch die ECoS wieder zu schalten!

Das war eigentlich das wesentliche was ich berichten kann, und hoffe man kann evtl. daraus Erkentnisse gewinnen!
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #10 am: 22. November 2007, 08:34:45 »
Hallo

beim Studium diese Threads fällt mir gerade auf, du verwendest Fleischmann Gleise. Hast du in den Weichen jeweils die Drahtbrücken eingebaut oder entfernt?

Hier könnte durchaus die Ursache des Nichtschaltens einer Weiche liegen. Innerhalb der Weiche befindet sich ein Schiebeschalter, welcher in einer schmalen Nut im Kunststoff geführt wird. Dieser Umschalter verteilt den Digitalstrom in die jeweilige Richtung in welche die Weiche geschaltet wird. Erwärmt sich nun das Metall des Schiebeschalters, so kann es passieren, das der Kunststoff innerhalb der Nut leicht anschmilzt und somit der Schiebeschalter sich nicht mehr leichtgängig bewegen kann. Dies führt letztendlich dazu, das der Schaltimpuls auch nicht mehr in der Lage ist, die Weiche richtig zu schalten.

Laut Auskunft Fleischmann müssen im Digitalbetrieb in den Weichen die Drahtbrücken eingebaut bleiben. Auch sind die Drahtbrücken früherer Produktionsreihen nicht geeignet. Dies soll heißen, brünierte Drahtbrücken und noch früher verwendete aus Federstahl sollten ersetzt werden durch die Aktuellen, welche erkennbar sind an ihrem silbrigen Glanz.

Ob nun eine Weiche bereits möglicherweise einen Schaden abbekommen hat, kann man erkennen im Bereich dieser Drahtbrücken. Exakt dort wo diese eingebaut sind, ist der Kunststoff leicht angeschmolzen. Die ansonsten körnige Struktur des Gleisbetts ist leicht angeschmolzen. In diesen Fällen sollte der Weichenantrieb abgesteckt werden und die Weiche von Hand betätigt werden. Erfolgt dies nicht leichtgängig, sondern hakelt das Umschalten, so ist der beschriebene Effekt eingetreten, die Weiche langfristig nicht mehr benutzbar.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #11 am: 22. November 2007, 09:07:14 »
Hallo Dirk,

Also detailierte Fehlerbeschreibung des heutigen Testlaufes über ca. 3 Std.
....
3.Fehlschaltung:
W8 schaltet nicht, Sicherheitskontakt greift und stoppt alle Loks!
Versuch über GB WDP die Weiche 8 zu schalten, nicht möglich!
Versuch über GB WDP alle anderen Weichen zu schalten, auch nicht möglich!
Versuch auf der ECoS die Weiche 8 zu schalten, nicht möglich!
Versuch auf der ECoS alle anderen Weichen zu schalten, auch nicht möglich!

da Du versuchst hast die Weichen über die ECoS zu schalten, gehe ich davon aus, dass Du diese auch im Display der ECoS angelegt hast. Prüfe bitte, wenn eine Weiche nicht gestellt wurde, ob diese Weiche auch im Display mit gestellt wird, wenn diese Weiche mit WDP gestellt wird!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #12 am: 22. November 2007, 13:49:48 »
Hallo Dirk
Das die Weichendecoder auf Störsignale sehr empfindlich reagieren kann ich nur bestätigen, wir machten diese Erfahrung auch.
Unsere Decoder verloren die Adresse komplett. Nachdem ich jetzt mal alles durchgelesen habe möchte icm dich mal fragen?
1. Welche Antriebe hast Du? ein Abschaltfunken eines Endschalters reicht um ein Decoder auser betrieb zu setzten.
2. Geht der ganze Decoder nicht mehr oder nur eine einzelne Adresse?

Wenn der ganze Decoder nicht mehr geht hast Du ein problem weil irgenwas in der nähe des Decoders mit Störsignalen dem Decoder eine Gehirnwäsche erteilt.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #13 am: 22. November 2007, 15:04:13 »
Hallo Arno,

zu 1.) Überwiegend habe ich Hoffmann-Antriebe welche mit dem M-DEC-DC und Roco-Antriebe mit dem S-DEC-4-DC geschaltet werden.

zu 2.) bei mir war es so, dass der gesamte Decoder nicht reagierte. Das ein Decoder dabei seine Adresse verloren hat, ist mir noch nicht passiert. Diese gingen, nach kurzen abschalten der Digital- und Schaltspannung wieder. Mir ist es aber schon passiert, das ich bei arbeiten am Decoder, den Prozessor zerschossen habe. War mein Fehler, da ich den Decoder vorher nicht spannungslos geschaltet hatte. Dies macht sich genauso bemerkbar, auch nach betätigen der Programmiertaste, schaltete die 1. Weiche, aber der Decoder quittierte die Programmierung nicht. Nach tauschen des Prozessors funktionierte der Decoder wieder und brauchte auch nicht neu programmiert werden, da die Adresse auf dem 4. IC 93C06 noch gespeichert war.     
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 15:11:20 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Schaltprobleme mit LDT S-DEC-4-DC Decodern und WDP
« Antwort #14 am: 22. November 2007, 22:05:51 »
Hallo zusammen, danke für die Bemühungen, bin z.Zt. wieder einmal auf Testfahrt.

@algado
Zitat
Hast du in den Weichen jeweils die Drahtbrücken eingebaut oder entfernt?
Hier könnte durchaus die Ursache des Nichtschaltens einer Weiche liegen.

Ich habe ja nicht unbedingt das Problem das eine Weiche generell nicht schaltet, über den MA-Funktionstest z.B. stelle ich auf 10 Schaltungen ein, funktioniert einwandfrei. Es kann vielleicht möglich sein, daß die Weiche 1 (neue Bogenweiche, alter Fleischmann piccolo Antrieb) nicht 100%ig in Ordnung ist, wie gesagt das räume ich ein, aber hat a generell mit dem Problem daß alle Weichen nicht schalten nichts zu tun. Ich habe aber noch nichts davon gehört, daß ich im Dig.-betrieb irgendwelche Drahtbrücken ausbauen müßte.

@Dirk
Zitat
da Du versuchst hast die Weichen über die ECoS zu schalten, gehe ich davon aus, dass Du diese auch im Display der ECoS angelegt hast.
Ja das ist richtig!

Zitat
Prüfe bitte, wenn eine Weiche nicht gestellt wurde, ob diese Weiche auch im Display mit gestellt wird, wenn diese Weiche mit WDP gestellt wird!
Ja werde ich tun, sobald das Problem aufgetreten ist.

Aber kann ich oder sollte ich evtl. eine Leuchte an die Dg.-Eingänge und an die Spannungsversorgung der Decoder hängen, natürlich nur wenn das möglich ist, um evtl. durch ein flackern oder gar ein komplettes erlöschen des Lichts eine Spannungsunterbrechung besser erkennen zu können? Evtl. auch an jedem Decoder?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM