Autor Thema: Autoreisezug  (Gelesen 1723 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Autoreisezug
« am: 22. November 2007, 12:26:29 »
Hallo miteinander
Ich habe mehrere Märklin Wagen 4234 und möchte ein Autoreisezug daraus machen.
Kann mir jemand sagen welche Lok und welche Personenwagen dafür in Frage kommen? Es soll neuzeitlich sein.
Weiter möchte ich mehrere Funktionen einbauen, z.b ein Auto hat Innenbeleuchtung, bei einem Anderen geht die Alarmanlage an u.s.w. Da hab ich noch ein paar Ideen die ich verwirklichen möchte.
Ist bei einem solchen Reisezug eine Beleuchtung zum bei Nacht zu verladen? Wenn ja, wo sind die leuchten?
Könnt ihr mir vieleicht Links dazu senden wo ich mehr Informationen darüber finde?
Gruss Arno
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Autoreisezug
« Antwort #1 am: 22. November 2007, 14:04:54 »
Hi Arno,

wie waere es mit sog. "Peitschenmast-Leuchten"? Stehen neben dem Objekt, (Rampe), und beleuchten durch ihre rohrfoermig oben sich verjuengende und gebogen ausladende Form die Rampe und dergleichen. Vielleicht mal bei Brawa, Viessmann usw. nachschauen. Sind eigentlich von der Form her schon sehr alt, werden aber immer noch vielfach eingesetzt, da sehr zweckmaessig. Der eigentliche "Leuchtkopf" oben variiert schon mal, aber meist ist oben ein laenglicher "Neonlampen-Leuchtkopf" angebaut, oft als linienfoermige Verlaengerung des rohrfoermigen Mastes, gibt es allerdings auch quer angebaut.
Viele Grüsse
Karl

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Autoreisezug
« Antwort #2 am: 22. November 2007, 14:42:56 »
Hoi Karl,
Danke für den Tipp, habe meine Frage nicht genügend genau formuliert, ich meine eine Beleuchtung inerhalb des Wagens. Sind da keine leuchten?
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Autoreisezug
« Antwort #3 am: 22. November 2007, 14:58:14 »
Hallo Arno
Mein Auto hat eigene "Leuchten". ;)
Aber ich gebe dir recht, wenigstens während dem Verladen der Autos sollte das Umfeld beleuchtet sein, aber dies werden die von Karl erwähnten Leuchten am Verladebahnhof erledigen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Autoreisezug
« Antwort #4 am: 22. November 2007, 15:01:48 »
Hallo Arno,

m.E. kannst Du alle moderne E-Loks benutzen, Dieselloks habe ich bis jetzt nicht beobachten können. An Reisezugwagen kommen Liegewagen und vereinzelt auch Schlafwagen zum Einsatz; wie gesagt alles moderne Fahrzeuge.

Die Transportwagen haben sicherlich keine eigene Beleuchtung. Die Abfertigungsanlage ist von außen ziemlich hell erleuchtet, sodaß eigentlich kein weiteres Licht im Waggon nötig ist, es verbleiben ja auch keine Personen in den Autos. 

Wenn ich gelegentlich mal wieder bei uns am Bahnhof bin, in Neu Isenburg haben wir eine Autoverladung, werde ich mal schauen ob ich was entdecken kann.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Autoreisezug
« Antwort #5 am: 22. November 2007, 15:12:45 »
Hi Peter,

eine Innenraumleuchte wurde auszuschalten vergessen. Na, dann kann Arno wohl einen PeKaWe mit einer nicht hell leuchtenden gelblichen SMD-LED ausstatten.  :) Ob´s auf dem Zubehoermarkt eine Innenraumleucht im Maßstab 1:87  oder gar im Maßstab 1 : 160 gibt, bezweifele ich; zumindest habe ich noch keine gesehen.  :(
Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Autoreisezug
« Antwort #6 am: 23. November 2007, 00:59:47 »
Hallo Karl,

Einen PKW 1:87 mit einem LED auszustatten, schafft Arno schon, da hab ich keine Bedenken. Wir haben heute über diese Idee bereits geredet. :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit