Liebe WDP-Freunde,
mit meinen RM-Kontakten habe ich erfreulicherweise keine Schwierigkeiten, sie funktionieren zuverlässig. Nun treffe ich auf ein mir rätselhaftes Phänomen:
Eine Mallet-Dampflok mit also immerhin 8 Achsen, von denen 6 nicht mit Gummireifen versehen sind, wurde durch Entfernen eines alten Viessmann-Decoders umgebaut, indem ein ESU3-Decoder eingebaut wurde (wie bei so vielen meiner Märklin-Loks, was jeweils zu den erfreulichsten Ergebnissen geführt hat).
Dies hatte zunächst die Folge, daß ich diese Lok zunächst gar nicht steuern konnte. Diese hatte schlicht keinerlei Kontakt mit dem System, die Lampen leuchteten nicht auf. Nachdem dann ein – anscheinend überflüssiger und schädlicher – Kondensator oder ähnliches (ich verstehe nichts davon) entfernt worden war, läuft die Lok zwar ausgezeichnet, nun gibt sie aber so gut wie keine Rückmeldung, d. h. die RMK geben entweder gar keine oder aber nur eine kurz auflackernde Reaktion.
Natürlich habe dann zunächst sämtliche Räder der Lok sorgfältig gereinigt – keine Änderung.
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr. Was kann ich tun?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen